Heiraten
 
Die Hochzeit ist ein etwas längerer Prozess. Mit mehr als einem Monat müsst ihr rechnen um euren Traummann bzw. eure Traumfrau heiraten zu können. Grob geschildert kann man die Hochzeit in 4 Schritte unterteilen
 
Schritt 1: Anstreben der 10 Liebespunkte
Wenn ihr euch entschieden habt wen ihr heiraten wollt, wird es nun Zeit den Liebespunkt derjenigen Person, abhängig davon ob ihr Sonja oder Aden spielt, von 9 auf 10 zu bringen. Seid ihr nun dabei das 10. Gespräch einer Person führen zu wollen werdet ihr im Verlauf des Gesprächs dazu gebracht eine von zwei möglichen Antworten zu stellen. Die Auswahl der Antwort ist von enormer Bedeutung für Zukunft dieser Person. Zur Verfügung stehen eine Aussage mit einem Herz und eine Aussage ohne.
- Aussage mit Herz:
Ihr werdet eure gegenseitige Liebe gestehen. Von da an wird euer Partner 10 Liebespunkte haben und seid mit dieser Person zusammen aber noch nicht verheiratet.
 
- Aussage ohne Herz:
Habt ihr euch für diese Aussage entschieden habt ihr damit euren Partner einen Korb gegeben und euch gegen eine Bindung mit dieser Person entschieden. Diese Entscheidung könnt ihr auf diesem Spielstand nicht mehr Rückgängig machen und es komm nicht mehr zu einem erneuten Gespräch.
 
Es gibt eine Besonderheit bei den 2 auswählbaren Aussagen beim letzten Gespräch.
  1. Wenn ihr einem Menschen zugesagt habt, seid ihr wie oben angedeutet mit dieser zusammen ein Paar. Tretet ihr jetzt bei anderen Kandidaten das Gespräch an habt ihr auch hier beide Auswahlmöglichkeiten. Sagt ihr dieser zu geht ihr mit der anderen Person ebenfalls eine Beziehung ein. Ihr könnt also mehrere Beziehungen gleichzeitig haben.
  2. Wenn ihr verheiratet seid und sucht bei den restlichen Kandidaten das Gespräch auf, könnt ihr nur noch die Aussage ohne Herz auswählen. Die andere Möglichkeit wird ausgeblendet.
 
Schritt 2: Das Erste Date
Wenn ihr mit eurem Partner zusammen seid habt ihr die Möglichkeit diese zu daten. Es wird ein Zeitpunkt ausgemacht der nach 2 Wochen nach der Bitte stattfindet. Ihr müsst euch nicht die Mühe machen euch den Tag zu merken, denn dieser wird im Kalender verzeichnet. Wichtiger ist es dass ihr die Zeit nicht vergesst. Und seid pünktlich, denn selbst 5 Sekunden, die im Spiel 5 Minuten entsprechen reichen schon aus dass eure Verabredung extrem sauer auf euch ist. Solltet ihr mehrere Beziehungen haben, könnt ihr nur um ein Date bitten. Die anderen Personen könnt ihr dann nicht daten.
 
Erstes Date:
Wenn ihr also am vereinbarten Treffpunkt und vor allem PÜNKTLICH seid, kann das treffen beginnen. Das Date beginnt schon mal dass ihr eurem Partner ein Kompliment machen solltet. Nach ein paar sinnlichen Gesprächen wird euer Partner mit euch ein kleines Lunchpaket teilen wollen. Entscheidet ob es gut schmeckt oder eher weniger. Danach wird eure Figur in Gedanken reden das jetzt der richtige Moment sei. Allerdings fehlt euch hier ein wichtiger Gegenstand also ist dieser innere Monolog vorerst nicht von Bedeutung. Soweit wäre es auch schon mit dem ersten Date. Ihr könnt euch nun vom Platz entfernen womit dann auch die Abschlusssequenz für das Date eingeleitet wird.


Schritt 3: Die Besorgung des Verlobungsrings
Geht nun in das Gasthaus an das schwarze Brett und holt euch einen Auftrag von Vater Gerard ab. Allerdings macht es einen Unterschied ob ihr mit Aden oder mit Sonja spielt.
Falls ihr als Aden spielt:
Könntest du Materialien für mich besorgen?
Eure Aufgabe ist es, Gerard 2 Platin und einen Diamanten zu bringen. Als Belohnung erhaltet ihr einen Verlobungsring und das Rezeptbuch „Glückseligkeit 1x1“ mit dem man den Verlobungsring herstellen kann.
 
Falls ihr als Sonja spielt:
Wirst du es nehmen?
Redet einfach mit Gerard. Ihr erhaltet aber nur das Rezeptbuch „Glückseligkeit 1x1“
 
Zur Herstellung des Rings benötigt ihr 2 Platinstücke und einen Diamanten. Der Ring hat ein Fertigkeitslevel von 59, was bedeutet das ihr mindestens ein Fertigkeitslevel von 39 für minimale Chancen haben müsst.
 
Schritt 4: Das zweite Date und die Hochzeit
Zweites Date:
Macht nun mit eurem Partner fürs Leben ein zweites Date aus. Wenn ihr euch trefft wird das Date formal genau so verlaufen wie das erste. Nun ist es wichtig, dass ihr den Verlobungsring mit euch führt. Denn dieses mal solltet ihr nicht den Platz verlassen sondern eurem Partner den Ring überreichen. Habt ihr das getan habt ihr damit erfolgreich einen Heiratsantrag gemacht. Nun steht die Hochzeit bevor. Es macht einen Unterschied aus in welchem Monat ihr heiratet. Denn das wirkt sich auf die Memoiren aus. Es gibt je eine unterschiedliche Sequenz freizuschalten je nachdem ob ihr im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter heiratet.
 
Extra: Euer Kind
Eure Ehe wird sich nach einem Monat zur Familie anbahnen, denn dann ist die Ehegattin schwanger und wird euch fragen ob ihr lieber einen Sohn oder eine Tochter wollen würdet. Entscheidet selbst und nach einem weiterem Monat kommt das Kind zur Welt. In Rune Factory Oceans wird das Kind was Haar- und Augenfarbe angeht immer den Farben der Person entsprechen, die ihr geheiratet habt.