Feste


Wiederkehrende Feste

Jeden 11., 17. und 23. jeden Monats:
 Schnäppchentage
An diesen Tagen werdet ihr kein Stern in eurem Kalender finden sondern ein G im Goldkreis. An diesen Tagen sind keine Festtage sondern es handelt sich hierbei um die sogenannten Schnäppchentage. An diesen Tagen gibt es Rabatt überall da wo man etwas kaufen kann.

Jeden 27. jeden Monats: Glücksrad
Es wird zwar durch ein Stern auf dem Kalender als Fest markiert, aber an sich handelt es sich hierbei nicht wirklich um ein Fest, sondern hier könnt ihr eure Los-Tickets, welche ihr manchmal beim Einkaufen erhaltet, einlösen. Ihr dreht an einem Glücksrad mit 5 Feldern. Je niedriger eure Zahl ist die ihr beim Drehen erreicht, desto wertvoller ist der Preis. Es gibt zu jeder Jahreszeit besondere Gewinne: (die mit einem * markierten Preise gibt es nur
einmal zu gewinnen)
Frühling:
1. Preis: Runenfähigkeit
2. Preis: Liebesbrasse
3. Preis: Rübenkopf
4. Preis: Energie-Drink
5. Preis: Bambussprosse
Sommer:
1. Preis: Runenfähigkeit
2. Preis: Magischer Kristall/ Mixerrezept St.2 (*)
3. Preis: Kürbiskopf
4. Preis: Platin
5. Preis: Baumgras
Herbst:
1. Preis: Runenfähigkeit
2. Preis: Lichtkristall/ Dämpferezept St2*
3. Preis: Maske
4. Preis: Königliches Curry
5. Preis: Eisen
Winter:
1. Preis: Runenfähigkeit
2. Preis: Dunkelkristall
3. Preis: Haarreif
4. Preis: Teufelsblut
5. Preis: Wollknäuel



Jährliche Feste

13. Frühling, Sonjas Geburtstag / 14. Herbst, Adens Geburtstag
Auch hierbei handelt es sich nicht wirklich um Festtage aber an diesen Tagen solltet ihr mit allen Dorfbewohnern sprechen. Habt ihr euch mit welchen angefreundet werdet ihr Geburtstagsgeschenke erhalten. Bei Sonjas Geburtstag zählt das allerdings nur wenn ihr nach beendeter Story mit ihr weiterspielt.

7. Frühling, Kirschblütenfest:
An diesem Tag geht es darum die Schönheit der blühenden Kirschblüten zu bewundern. Es handelt sich hierbei um ein traditionelles japanisches Fest. Schaue an diesem Tag bei Odette vorbei und sie wird dich bitten von 3 bestimmten Leuten, 3 bestimmte Zutaten zu holen. Suche die Personen auf und wähle die von Odette verlangte Zutat aus. Bringe ihr alle 3 und du erhältst zur Belohnung ein Gericht zum Mitnehmen.

19. Frühling, Wettfischen:
Bei diesem Fest könnt ihr euch einen Tag zuvor bei Bacchus die Regeln anhören. An diesem besagtem Tag geht es darum wer die meisten, größten und außergewöhnlichsten Fische fängt. Das Fest fängt 10:00 am Weißsandstrand an. Meldet euch bei Bacchus an und ihr habt bis 18:00 für den Wettbewerb Zeit. Große Fische schafft ihr es zu fangen wenn ihr es schafft den Cursor im grünen Bereich des Aktionsbalken zum Stehen zu bringen. Seltenere Fische hängen davon ab wo ihr angelt und wie hoch euer Angel-Skill-Level ist bzw. was ihr für eine Angel nutzt. Ihr könnt während des Angelwettbewerbs nicht auf Ymir reiten und von dort aus angeln sondern nur im Dorf. Die Top-3 der Angler bewegt sich in einem Punkteradius von 800-1200 Punkten. Je höher der Platz ist desto exotischere Fischgerichte erwarten euch als Preis und wenn ihr nicht unter den Top 3 seid gibt es eben ein weniger exotisches Fischgericht als Trostpreis.

24. Frühling, Laternenfest:
Das Laternenfest lehnt an ein japanisches Fest an, bei der man einen Wunsch auf ein Blatt Papier schreibt bevor es auf eine Laterne gesetzt wird und diese aufs Meer hinaus schwimmt. Das Fest beginnt um 20:00 und Violet nimmt deine Wünsche entgegen. Dabei stehen folgende Wünsche zur Auswahl:

- Ich möchte besser schlafen.
→ steigert den Schlafskill um 3 (ihr werdet nach diesem Tag verschlafen)
- Ich möchte mit Monstern befreundet sein.
→ steigert die Monsterfürsorge um 3
- Ich möchte einen Schatz haben.
→ gibt dir zufällige Gegenstande 3 Stapel zu je 9 Stück
- Ich wünscht, ich würde geliebt.
→ steigert die Freundschaft aller heiratsfähigen Dorfbewohner
Ich wünschte ich wäre beliebt
→ steigert die Freundschaft aller Dorfbewohner
- Ich wünschte, ich könnte mit Magie besser umgehen.
→ ein zufälliger Magieskill steigt um 3
- Ich will handlich geschickter sein
→ ein zufälliger Handwerksskill steigt um 3
- Ich will stärker werden
→ eurer Level steigt um 3
- Ich will reich sein
→ ihr erhaltet 3 Golderze
- Ich möchte besser essen
→ ihr erhaltet 3 Stapel zu je 9 Gegenständen mit Essen
- Ich will die Welt erobern
→ ihr erhaltet eine Krone
Ich wünscht ich könnt mein Golem besser steuern
→ der Skill Golemkampf steigt um 3
Ich wünschte ich würde, du weist schon wen, näher kommen
→ die Freundschaft eines zufälligen Dorfbewohners steigt enorm
- Ich wünscht ich könnte besser mit Waffen umgehen
→ ein zufälliger Waffenskill steigt um 3
Je nach dem für welchen ihr euch entscheidet, wird dieser einen Tag später in Erfüllung gehen.
 

Aber bedenkt, dass ihr nie aus allen Wünschen auswählen könnt sondern pro Jahr eine kleine Auswahl zur Verfügung steht die sich jährlich ändert.

1. Sommer, Miss Fenith Wettbewerb:
Das erste Fest im Sommer und es fängt schon mal gut an. Ihr als Jury-Mitglied bestimmt wer von den Mädchen zu „Miss Fenith“ gewählt wird. Für einen Lacher ist es nicht zu Schade vor dem Fest mal mit den Dorfbewohnern zu reden, da so manch witzige Gespräche geführt werden. Im ersten Jahr des Wettbewerbes werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nur Lily, Odette, Violet, Elena, Maerwen, Electra und Sierra teilnehmen. Pandora nimmt erst teil, wenn ihr sie zuerst aufgesucht und in ihre menschliche Form zurückverwandelt habt. Sonja nimmt erst daran teil, wenn die Story abgeschlossen wurde, da sie zuvor ihren Körper nicht zurück hat. Mikoto nimmt erst an der Wahl teil wenn sich herausgestellt hat, dass es sich bei Mikoto um ein Mädchen handelt. Je nachdem wen ihr wählt werden die Freundschaftspunkte einen ordentlichen Schub bekommen und ihr müsst nicht um die Freundespunkte der anderen Mädchen bangen, denn die bleiben unverändert.

12. Sommer, Drachenfest:
An diesem Tag gilt die Ehrung der Erzdrachen die über das Dorf Fenith wachen. Das Dorf trifft sich zum Lagerfeuer am Weißsandstrand, worauf sich alle freuen, nur Pandora nicht. Auch für dieses Fest trifft Odette wieder alle Vorbereitungen dazu, dass es ein schönes Festessen gibt. Besucht also den Strand ab 20:00 und redet mit Odette damit auch ihr was vom Festessen habt und erhaltet ein Gericht, das auf jeden Fall Fisch als Hauptzutat beinhaltet.

18. Sommer: Kriegerfest:
Bei diesem Fest werden eure Kampfkünste getestet. Besucht 10:00 morgens den Marktpklatz und meldet euch bei Mikoto für das Fest an. Es werden im Verlauf des Spiels 3 verschiedene Arten von Puppen erscheinen, die über eure Punkte bestimmen. Normale Kriegerpuppen geben 8 Punkte, eine Königspuppe belohnt euch mit 54 Punkten aber was ihr nicht treffen dürft sind die Mädchenpuppen, denn diese ziehen euch 30 Punkte pro Stück ab. Euer Kampf wird auf einer Matte ausgeführt die den Kampfring darstellt. Da die Puppen manchmal auf engeren Raum zusammen stehen ist der Gebrauch von Stäben mit Flächenschaden und andren jeglichen Waffen mit größerem Wirkungsradius nicht sehr empfehlenswert. Wählt also eure Waffe mit Bedacht. Es erscheinen pro Runde eine zufällige Zahl von Monstern und die Runde geht weiter sobald ihr alle Puppen, mit Ausnahme der Mädchenpuppe zerlegt habt. Geht am besten zuerst auf die Königspuppen los denn diese verschwinden nach ein paar Sekunden automatisch, dadurch gehen wertvolle Punkte verloren.
4. Preis: eine zufällig ausgewählte Medizin
3. Preis: ein paar zufällig gewählte Handwerksmaterialien
2. Preis: ein zufälliges einfaches Accessoire
1. Preis: ein zufälliges wertvolles Accessoire

19. Sommer: Feuerwerksfest:
Was gibt es schöneres als eine gemütlich warme Nacht und einen durch Feuerwerken hell erleuchteten Himmel. Sucht euch einfach gegen 18:00 den Strand auf und erlebt das schöne Feuerwerk. Ihr könnt euch jemanden einladen um damit der Freundschaft einen kleinen Schub zu geben. Solang ihr allerdings noch in der Story seid wird dies stets Sonja sein. Als weiteres Extra ist dieser Tag einer der Tage an dem Joe an seinem Stand keine Fähigkeiten sondern Monsterdrops verkauft. Sucht ihn einfach mal auf, vielleicht findet ihr etwas interessantes.


1. Herbst, Maskenfest:
Was wäre der Herbst ohne Halloween? Natürlich ein Fest das sich Maskenfest nennt. An diesem Tag geht es darum Geister zu ehren, in dem man lustige Kopfbedeckungen aufsetzt und es ist das Fest für Kinder die mit Süßigkeiten belohnt werden. Gönnt also den Kindern des Dorfes eine kleine Leckerei, aber einfache Schokolade zählt NICHT dazu. Ihr werdet allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von selbst in den Genuss kommen euch für dieses Fest vorzubereiten, da euch zu Anfang wohl kaum die Rezepte oder gar die Materialien zur Verfügung stehen solche Kopfbedeckungen herzustellen. Es bestehe die Möglichkeit, dass ihr eine Kürbismaske oder die Rübenmaske aus der Lotterie gewinnt die jeden Monat am 27. stattfindet. Aber es gibt auch Hoffnung an diesem Fest teilzuhaben. Redet mit Electra und sie wird euch bitten 2 von ihr gegebene Süßigkeiten den Kindern Quinn und Kelsey zu bringen. Habt ihr das erledigt, sprecht sie erneut an und ihr erhaltet eine zufällige Kopfbedeckung. Und mit etwas Glück kann es auch passieren, dass auch ihr ein paar Süßigkeiten abgreift.

13. Herbst, Modewettbewerb:
An diesem Tag geht es um gewagte Mode und das stylischste Aussehen. Ein doch recht schwer zu gewinnender Wettbewerb. Der Wettbewerb beginnt um 10:00 auf dem Marktplatz. Bei Electra meldet ihr euch an und könnt auch noch einmal die Regeln durchlesen, außerdem wird sie die Modenschau moderieren. Für die Bewertung der Punkte des Festes spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  •  Wie anspruchsvoll ist die Kleidung, das heißt ein Gegenstand der leicht herzustellen ist und mit wenig Aufwand zur Beschaffung der Materialien gibt wenig Punkte.
  • Accessoires, auch hier gilt gleiches wie bei Kleidungen. Außerdem gelten Waffen die ihr tragt ebenfalls als Accessoire.
  • Wie ist das Gesamtoutfit, also müsst ihr darauf achten dass ihr Kleidungsstücke tragt die zueinander harmonieren. Habt ihr zum Beispiel eine Aquamarinbrosche, erhaltet ihr Bonuspunkte wenn ihr einen Aquamarinring tragt.
  • Modegeschmack der Preisrichter, der mit Abstand schwierigste Faktor, hier entscheidet jeder einzelne von den 3 Juroren über eine Punktvergabe wie er persönlich die Kleidung findet.

Juror Bachhus: Kleidung die robust und ohne viel edlen Aufwand zu tragen ist, entsprechenseinen Vorstellungen um ordentlich zu punkten.
Juror Beatrix: Sie legt Wert dass man edelstes Gewandt trägt. Habt ihr etwas mit Edelsteinen wird sie euch gnädig mit Bonuspunkten belohnen.
Juror Gerard: Wenn ihr seine ungewöhnliche Art kennt, könnt ihr euch denken dass es bei ihm auf Niedlichkeit ankommt. Je niedlicher desto mehr Punkte. Je nachdem wie ihr abschneidet erhaltet ihr ein zufälliges Kleidungsstück oder Accessoire. Je höher der Platz desto besser ist das zufällige Kleidungsstück oder Accessoire.

14. Herbst, Kochwettbewerb
An diesem Tag wird der größte Koch der Insel gekürt. Wie die meisten Feste beginnt auch dieses 10:00 auf dem Marktplatz. Sprecht einfach mit Beatrix um euch anzumelden oder um kurz vorher noch einmal die Regeln zu erfahren. Die Regeln sind folgende: Ihr müsst 3 Gerichte zu einem Thema kochen. Je schwieriger und aufwendiger das Gericht ist, desto mehr Punkte gibt es. Die Punktrichter hier sind wie bei der Modenschau Bacchus, Gerard und Beatrix und auch hier gilt es mit Bedacht zu kochen da jeder Juror nach Vorlieben bewertet.
  •  Bacchus liebt Snacks aber verabscheut Süßigkeiten, also Finger weg von Süßem, es sei den der Wettbewerb verlangt es.
  • Gerard gibt Extrapunkte bei Säften mit Außnahme von einem, den Grünkohlsaft, vermeidet es diesen bewerten zu lassen.
  • Beatrix liebt alles was es an Essen gibt, sorgt also dafür dass es was besonderes ist


Ihr dürft nun 3 Gerichte zubereiten auf dem Marktplatz. Aber keine Sorge ihr verwendet dabei alle Zutaten die sich bei euch im Lager befinden und darüber hinaus dürft ihr einmal das Zutatenlager auf dem Marktplatz nutzen wo ihr diverse Feldfrüchte und andere Zutaten erhaltet. Habt ihr eure Gerichte zubereitet, gebt sie Beatrix und es folgt die Siegerehrung:
4. Preis: Ein Frühstück mit Beatrix
3. Preis: Ein paar Medikamente
2. Preis: Einen seltenen Fisch
1. Preis: Riesenfrüchte

5. Winter, Schneefest:
Bei diesem Fest geht es mal nicht darum der beste zu sein, sondern ihr habt die Möglichkeit mit Dorfbewohnern zusammen zu arbeiten und Schneebälle ran zu schaffen, damit ihr eine Skulptur von einem Erzdrachen baut Das Fest beginnt um 10:00 auf dem Marktplatz und dieses mal ist Lily die Organisatorin des Festes, sprecht sie an um am Fest teilzunehmen oder um die Regeln zu erfahren. Wenn Lily das Startsignal gibt sucht so viele Schneebälle wie möglich auf, allerdings könnt ihr immer nur einen Schneeball tragen und diese findet ihr auf der gesamten Insel Fenith verstreut. Es gibt kleine Schneebälle, mittlere Schneebälle und große Schneebälle. Je größer er ist, desto langsamer bewegt ihr euch. Wollt ihr also das bestmögliche raus hauen an Schnee solltet ihr mit dem Fest pünktlich beginnen. Solltet ihr euch in weiter entfernten Regionen befinden mit großen Schneebällen könnt ihr den Rückkehrzauber nutzen um viel Weg in kürzester Zeit zurückzulegen, lauft dann anschließend über den Hafen zum Marktplatz und überreicht Lily die Schneebälle. Nach dem Fest erhaltet ihr ein zufälliges Gericht.

14. Winter, Tag der Harmonie:
Eines der bekannten Feste aus den Spielen wo man Leuten die man mag ein Stück Schokolade oder Gerichte verschenkt die aus Schokolade bestehen. Ihr bekommt von den Dorfbewohnern Schokolade, mit Ausnahme von Kelsey und Quinn, wenn ihr mindestens 3 Freundespunkte bei ihnen habt. Auch ihr solltet ihnen etwas schenken, denn dadurch bekommen sie einen Freundschaftsbonus, mit Ausnahme von Bacchus, er schenkt euch zwar Schokolade aber hasst es welche zu bekommen. Ihr müsst bis vor 20:00 mit den Dorfbewohnern geredet haben, sonst bekommt ihr keine Geschenke, außerdem wird nach 20:00 euer Geschenk nicht mehr als Festtagsgeschenk angerechnet.

30. Winter, Silvester:
Das Jahr geht zu Ende und es wird das neue begrüßt. Es gibt nicht sonderlich viel an diesem Tag Tagsüber zu erleben. Sprecht jedenfalls mit Odette um eine zufällige Mahlzeit geschenkt zu bekommen. Danach heißt es abwarten bis es 0:00 wird. Dann werdet ihr auf dem Marktplatz, sofern ihr dort seid, mit allen das neue Jahr begrüßen. Sprecht also nach dem Feuerwerk noch in der selben Nacht mit den Dorfbewohnern um ihnen allen ein frohes neues Jahr zu wünschen, um damit einen kleinen Freundschaftsschub zu erhalten.