Namensänderung


Einigen aufmerksamen und treuen Fans der beliebten Harvest Moon - Reihe ist es wahrscheinlich längst schon aufgefallen dass es seit 2014 eine Änderung bezüglich des erfolgreichen Namens gab. Spiele, die den Titel "Harvest Moon" tragen, sind seit diesem Jahr nicht länger die uns bekannten Games. Viel mehr steckt hinter "Story of Seasons" das Harvest Moon, was wir kennen. Warum ist das so? Was ist passiert? Das werden wir euch im folgenden Text schnell und gut verständlich erklären!

Das von Marvelous Entertaiment produzierte Spiel "Harvest Moon" wurde bis 2013 unter genau diesem Namen von Natsume Inc. außerhalb Japans veröffentlich. In diesem Jahr entschied sich Marvelous schließlich dazu, das Spiel selbst durch das eigene Unternehmen Xseed Games in Nordamerika und Europa zu veröffentlichen. Das Problem dabei war jedoch, dass alleine Natsume Inc. die Rechte an dem Namen "Harvest Moon" hatte, sodass den originalen Entwicklern des Spiels die Hände gebunden waren und sie diesen Namen nicht mehr benutzen dürfen. Seitdem benutzen sie den Namen "Story of Seasons". Natsume entschied sich dazu, selbst eine eigene Spieleserie unter dem Namen "Harvest Moon" zu veröffentlichen, die jedoch nichts mit den alt bekannten Games zu tun haben, da diese von Appci Corporation entwickelt werden. Ein Entwicklerstudio, das bis dato an noch keinem Harvest Moon mitgewirkt hat.

Somit lässt sich sagen, dass alle "Harvest Moon"-Spiele, die ab 2013 auf dem Markt gekommen sind, begonnen mit Das verlorene Tal für den Nintendo 3DS, nicht die Spiele sind, die wir von früher kennen. Es sind mehr oder weniger andere Spiele, die aber unter dem uns bekannten Namen vermarktet werden. Natürlich geben sich die neuen Entwickler trotzdem sehr viel Mühe.

Spiele, die unter dem Namen "Story of Seasons" auf dem Markt sind, sind genau die, die wir früher als Harvest Moon kannten. Es sind Spiele wie Friends of Mineral TownBack to NatureDie Sonnenschein-Inseln usw. Dahinter stehen die Originalentwickler von Harvest Moon.

 


 

Wir selbst haben uns dazu entschieden, den Namen Harvest Moon Forever zu behalten. Auch wenn der jetzt nicht mehr ganz so stimmt. Allerdings kennt ihr uns unter diesen Namen und wir halten an den alten Erinnerungen fest. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unserer geliebten Spielereihe. Egal ob ihr neue Fans oder alte Fans sein. Hier kommt auf jeden Fall jeder Farmer auf seine Kosten!