Minen


Die Minen sind ein immer wiederkehrender Teil der Story of Seasons Reihe, auch wenn ihre Form und Funktion immer etwas anders ausfällt. In Pioneers of Olive Town gesellen sie sich eher zu den klassischen Minen. Jede Mine hat eine bestimmte Anzahl an Ebenen, welche durch Leitern und Löcher im Boden miteinander verbunden sind. Je tiefer ihr euch in einer Mine befindet, umso wertvoller werden die Materialien die ihr bekommen könnt. Die erste Mine könnt ihr direkt zu Beginn des Spiels betreten, sie befindet sich links von eurem Haus direkt am Fluss. Die beiden anderen Minen könnt ihr erst später betreten wenn ihr den zweiten und den dritten Bereich der Farm freigeschaltet habt.

Die Minen sind gleichzeitig simpel wie komplex. Die Größe und Form der Ebenen wird jedes Mal neu generiert und ein Minen-Besuch gleicht niemals dem anderen. Auf jeder Ebene gibt es zwei Leitern, eine davon führt euch zurück an die Oberfläche, während die andere zur nächsten Ebene führt. Solltet ihr die Leiter nicht direkt finden können, so wird diese unter Steinen verborgen sein. Eine Leiter wird jedoch niemals direkt an der Wand sein. Abgesehen von den Leitern gibt es in der dritten Mine auch Löcher im Boden, mit denen ihr direkt mehrere Ebenen überspringen könnt, dies kostet allerdings einiges an Ausdauer, nehmt euch also genug Essen mit. In der zweiten und dritten Mine könnt ihr in regelmäßigen Abständen auf unterirdische Seen treffen, in welchen ihr ganz eigene Fischarten fangen könnt.

Zudem machen euch, besonders in der dritten Mine, die Fieslinge sicherlich einige Probleme. Diese ähneln sehr den uns bekannten Maulwürfen, jedoch greifen diese euch an. Während sie in der ersten Mine noch leicht mit dem Hammer zu besiegen sind, so werden sie in den tieferen Ebenen der dritten Mine zu gefährlichen Gegnern, da sie nicht nur eine Menge einstecken können, sondern euch auch mit Stromschlägen einiges an Energie kosten können.


Belohnungen

Sobald ihr die letzte Ebene einer Mine zum ersten Mal erreicht erscheint der Magmagnom und belohnt euch für eure harte Arbeit.

Mine Letzte Ebene Belohnung
1 10 3x Weißer Opal
2 30 Die Lavahöhle wird freigeschaltet
3 50 3x Diamant

Löcher

Es ist manchmal schon sehr praktisch und zeitsparend, wenn ihr mehrere Ebenen überspringen könnt. Beachtet jedoch, dass dies Ausdauer kostet. Je tiefer ihr fallt, umso mehr Ausdauer werdet ihr verlieren.

Anzahl der Ebenen
Ausdauerverlust
1 100
2 120
3 140
4 170
5 200
6 240
7 280
8 340
9 400
10 500

Erze aus Felsen

Ihr braucht die verschiedenen Erze nicht nur, um eure Werkzeuge damit zu verbessern, diese sind auch sehr wichtig für die Herstellung von Dekorationen und auch von Fertigern. Diese Erze findet ihr in den Minen. In jeder Mine gibt es verschiedene Erze.

  Gesteinsart Materialien Ort
Fels Stein

Mine 1

Mine 2

Mine 3

Eisenfels

Eisenerz

Stein (geringere Chance)

Mine 1

Mine 2

Mine 3
Silberfels

Silbererz

Stein (geringere Chance)

Mine 2

Mine 3
Goldfels

Golderz

Stein (geringere Chance)

Mine 3

Oreichalkos-

vorkommen

Oreichalkoserz

Rohdiamant (geringere

Chance)

Stein (geringere Chance)

Mine 3

ab Ebene 42 nur auf Ebenen mit gerader Zahl

auf Ebene 50 mindestens ein Vorkommen


Juwelenvorkommen

Neben den Erzen könnt ihr in den Minen auch auf Juwelenvorkommen treffen. Baut ihr diese ab bekommt ihr verschiedene Roh-Juwelen, welche ihr mit dem Juwelenfertiger zu richtigen Juwelen verarbeiten könnt. Sobald eure Schürfen-Fertigkeit Stufe 6 erreicht, könnt ihr diese Fertiger bauen.

  Gesteinsart Materialien Ort

Rubin-

vorkommen

Rohrubin

Mine 2

ab Ebene 21 nur auf Ebenen mit ungerader Zahl

 

Mine 3

von Ebene 11 - 19 nur auf Ebenen mit ungerader Zahlauf Ebene 20 mindestens ein Vorkommen

 

Saphir-

vorkommen

Rohsaphir

Mine 3

von Ebene 21 - 29 nur auf Ebenen mit ungerader Zahlauf Ebene 30 mindestens ein Vorkommen

Smaragd-

vorkommen

Rohsmaragd

Mine 3

von Ebene 31 - 49 nur auf Ebenen mit ungerader Zahlauf Ebene 40 mindestens ein Vorkommen


Erzadern

Hin und wieder könnt ihr an der Wand Erzadern entdecken. Neben den Materialien, die ihr aus den Felsen und den Juwelenvorkommen bekommen könnt, gibt es auch noch ein paar andere, die ihr nur in den Erzadern finden könnt. Ihr könnt maximal drei Mal mit dem Hammer eine Erzader bearbeiten, bis das Vorkommen erschöpft ist.

  Gegenstand Chance Ort
Eisenerz 90% Mine 1
Stein 10% Mine 1
Silbererz 50% Mine 2
Eisenerz 20% Mine 2
Glasstein 10% Mine 2
Kohleklumpen 10% Mine 2
Stein 9% Mine 2
Rohdiamant 1% Mine 2
Golderz 50% Mine 3
Silbererz 20% Mine 3
Glasstein 10% Mine 3
Kohleklumpen 10% Mine 3
Eisenerz 5% Mine 3
Stein 3% Mine 3
Rohdiamant 2% Mine 3

Funkelnder Boden

Hin und wieder könnt ihr in den Minen auf dem Boden funkelnde Stellen entdecken. Hier könnt ihr einige Materialien bekommen, die ihr auf andere Art und Weise nicht erhalten könnt. Nehmt eure Hacke zur Hand und bearbeitet die funkelnde Stelle einmal, um diese Materialien zu erhalten.

  Gegenstand Chance Ort
Weißer Rohopal
50% Mine 1
Eisenerz 40% Mine 1
Stein 10% Mine 1
Roter Rohberyll 50% Mine 2
Silbererz 40% Mine 2
Stein 10% Mine 2
Golderz 85% Mine 3
Stein 10% Mine 3
Rohdiamant 5% Mine 3

Fieslinge

Ab der zweiten Mine machen euch Fieslinge die Arbeit schwer. Sobald sie aus dem Boden kommen entladen sie eine Schockwelle, welche eure Ausdauer angreift. Es schadet ebenfalls eurer Ausdauer, wenn ihr die Fieslinge lediglich berührt. Ihr könnt sie mit eurem Hammer bekämpfen, passt aber dabei gut auf euch auf. Nach ein paar Schlägen verzieht sich der Fiesling und hinterlässt euch verschiedenste Beute. Dies reicht von Lehm bis zu Objekten, die ihr bei Reina begutachten lassen könnt.

  Fiesling Beute

Besondere

Beute

Mögliche Schätze Ort

Brauner

Fiesling

Wildbeere

(geringere Chance)

Kohleklumpen

Lehm

Abgenutztes

Objekt

Höhlenperle (20%)

Silbererz (20%)

Eisenerz (10%)

Mine 2

Jede Ebene

außer 10, 20 und 30

Weißer

Fiesling

Wildbeere

(geringere Chance)

Kohleklumpen

Lehm

Schweres

Objekt

Kristallisierter

Bernstein (20%)

Silbererz (10%)

Roter Rohberyll (10%)

Rohrubin (10%)

Mine 3

Jede Ebene von 1 - 29

außer 10 und 20

Roter

Fiesling

Wildbeere

(geringere Chance)

Kohleklumpen

Lehm

Glänzendes

Objekt

Parasitenstein (20%)

Golderz (10%)

Rohsaphir (10%)

Rohsmaragd (8%)

Oreichalkoserz (2%)

Mine 3

Jede Ebene von 30 - 49

außer 40

Schürfen-Fertigkeit und Effiziens

Mit höherer Schürfen-Fertigkeit braucht ihr auch weniger Hammerschläge um Felsen und Juwelenvorkommen zu zerstören. Für den Kampf gegen die Fieslinge ist jedoch nur die Stufe eures Hammers relevant.

 

Anzahl der

Schläge

Anzahl der

Schläge

Anzahl der

Schläge

Anzahl der

Schläge

Anzahl der

Schläge
1 1 1 1 1
24 12 6 3 1
40 20 10 5 1

Schläge pro
Fels

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Fels

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Fels

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Fels

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
3 2 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1


Schläge pro
Eisenfels

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Eisenfels

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Eisenfels

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Eisenfels

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
6 5 4 3
4 3 2 1
2 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1

Schläge pro
Silberfels

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Silberfels

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Silberfels

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Silberfels

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
12 11 10 9
6 5 4 3
4 3 2 1
2 1 1 1
1 1 1 1

Schläge pro
Goldfels

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Goldfels

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Goldfels

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Goldfels

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
36 35 34 33
24 23 22 21
12 11 10 9
6 5 4 3
4 3 2 1

Schläge pro
Oreichalkos-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Oreichalkos-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Oreichalkos-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Oreichalkos-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
72 71 70 69
48 47 46 45
24 23 22 21
12 11 10 9
8 7 6 5

Schläge pro
Rubin-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Rubin-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Rubin-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Rubin-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
36 35 34 33
24 23 22 21
12 11 10 9
6 5 4 3
4 3 2 1

Schläge pro
Saphir-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Saphir-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Saphir-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Saphir-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
48 47 46 45
36 35 34 33
24 23 22 21
12 11 10 9
6 5 4 3

Schläge pro
Smaragd-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 1

Schläge pro
Smaragd-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 2 - 4

Schläge pro
Smaragd-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 5 - 7

Schläge pro
Smaragd-

vorkommen

auf Schürfen

Stufe 8 - 10
72 71 70 69
48 47 46 45
24 23 22 21
12 11 10 9
8 7 6 5