Fertigkeiten


Fähigkeiten basieren auf euren Tätigkeiten im Spiel. Erhöht ihr die Stufe einer Fähigkeit, indem ihr dazugehörige Tätigkeiten oft ausübt, werdet ihr mit besonderen Boni belohnt. Beispielsweise könnt ihr manche Aktionen dadurch schneller ausführen, Anleitungen für Fertiger, Dekorationen und andere Objekte erhalten, oder ihr verbaucht in Zukunft einfach weniger Ausdauer, wenn ihr eine zugehörige Aktion ausführt. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Fertigkeiten die ihr verbessern könnt.


Erfahrung

Verschiedene Aktivitäten geben eine unterschiedliche Menge an Erfahrungspunkten. Bei jeder Fertigkeit benötigt ihr eine gewisse Menge an Erfahrungspunkten um zur nächsten Stufe aufzusteigen.

  St. 1
St. 2
St. 3
St. 4
St. 5
St. 6
St. 7
St. 8
St. 9
St. 10

Benötigte

Menge an

Erfahrung

- 20 80 280 680 1320 2.920 5.320 8.920 16.120

Abholzen

"Fälle mit der Axt Bäume und zerhacke Baumstümpfe. So erhälst du Holzmaterial."

 

 

Diese Fähigkeit habt ihr bereits seit Spielbeginn.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Holzfäller

-

Holzweg

Holzzaun

Holzgatter

St. 2

Unerfahrener

Holzfäller

"Abholzen" geringfügig

verbessert

Bauholzfertiger

St. 3

Begeisterter

Holzfäller

Abholzen kostet

weniger Energie

Gegenstandskiste aus Holz

St. 4

Geschickter

Holzfäller

Materialien von Abholzen

um 1 erhöht

Fackel

St. 5

Erfahrener

Holzfäller

"Abholzen" ein wenig

verbessert

Holzkohle

Große Bärenschnitzerei

St. 6

Überlegener

Holzfäller

Abholzen kostet noch

weniger Energie

Holzbank

Schicke Tischlampe

St. 7

Berühmter

Holzfäller

Materialien von Abholzen

um 2 erhöht

Einfache Straßenlaterne

Kleiner Tisch

Kleiner runder Tisch

St. 8

Meisterlicher

Holzfäller

"Abholzen" enorm

verbessert

Holzkisten

Fässer

St. 9

Übermenschlicher

Holzfäller

Verkaufswert von Holz

und Bauholz erhöht

Truhe

Picknicktisch

St. 10

Legendärer

Holzfäller

Materialien von Abholzen

um 3 erhöht

Stilvoller Tisch

Brennholzregal

Ries. Bauholzfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Abholzen

 

 

Obstbäume

Bäume

Harte

Bäume

Biegsame

Bäume

Robuste

Bäume

Illusionsbäume

Erhaltene

Erfahrungspunkte

pro Baum

6 6 10 20 30 60

Erhaltene

Erfahrungspunkte

pro Baumstumpf

 

1 1 2 5 10 15

Mähen

"Mähe mit der Sichel wildes Gras. So erhälst du brauchbares Grasmaterial."

 

Diese Fähigkeit habt ihr bereits seit Spielbeginn.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Sichelschwinger

- -
St. 2

Unerfahrener

Sichelschwinger

Materialien von Mähen

um 1 erhöht

Schnur

St. 3

Begeisterter

Sichelschwinger

Materialien von Mähen

um 2 erhöht

Garnfertiger

St. 4

Geschickter

Sichelschwinger

Mähen verbraucht etwas

weniger Energie

Textilfertiger

Runder Stuhl

St. 5

Erfahrener

Sichelschwinger

 Materialien von Mähen

um 3 erhöht

Pflanze in Kuhform

Einfache Stehlampe

St. 6

Überlegener

Sichelschwinger

 Materialien von Mähen

um 4 erhöht

Pflanze in Huhnform

St. 7

Berühmter

Sichelschwinger

Mähen kostet noch

weniger Energie

Pflanze in Pferdeform

Eckiger Stuhl

St. 8

Meisterlicher

Sichelschwinger

 Materialien von Mähen

um 5 erhöht

Pflanze in Schafform

St. 9

Übermenschlicher

Sichelschwinger

Verkaufswert von Gras,

Garn, Stoff erhöht

Tisch mit Schirm

St. 10

Legendärer

Sichelschwinger

 Materialien von Mähen

um 6 erhöht

Pflanze in Alpakaform

Ries. Garnfertiger

Ries. Textilfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Mähen

 


Gras


Flexibles

Gras


Festes

Gras


Weiches

Gras


Illusionsgras

Erhaltene

Erfahrungspunkte

2 5 15 30 50

Schürfen

"Zerstöre mit dem Hammer Felsbrocken und erhalte Erze und Juwelen."

 

Diese Fähigkeit habt ihr bereits seit Spielbeginn.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Schürfer

-

Steinweg

Steinzaun

Steingatter

St. 2

Unerfahrener

Schürfer

"Schürfen" geringfügig

verbessert

Barrenfertiger

St. 3

Begeisterter

 Schürfe

Schürfen verbraucht etwas

weniger Energie

Stein-Gegenstandskiste

St. 4

Geschickter

Schürfer

Materialien von Schürfen

um 1 erhöht

Eisenweg

Eisenzaun

Eisengatter

St. 5

Erfahrener

Schürfer

"Schürfen" ein

wenig verbessert

Eisen-Gegenstandskiste

Raffinierte Kohle

Glas

St. 6

Überlegener

Schürfer

Schürfen kostet noch

weniger Energie

Juwelenfertiger

Runde Lampe

St. 7

Berühmter

Schürfer

Materialien von Schürfen

um 2 erhöht

Großartige Straßenlaterne

Steinlaterne

St. 8

Meisterlicher

Schürfer

"Schürfen" enorm

verbessert

Eisenbank

Langer Spiegel

St. 9

Übermenschlicher

Schürfer

Verkaufswert von Erz,

Juwelen, Barren erhöht

Prächtige Straßenlaterne

Eingangstor

St. 10

Legendärer

Schürfer

Materialien von Schürfen

um 3 erhöht

Kamin

Ries. Barrenfertiger

Ries. Juwelenfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Schürfen

 

Steinsalz

Fels

Eisenfels

Silberfels

Goldfels

Oreichalkos-

vorkommen

Erhaltene

Erfahrungspunkte

2 2 4 12 36 100

Trockenlegen

"Schöpfe mit dem Eimer Wasser aus Seen und Teichen und erhalte Material wie Lehm."

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald Clemens euch einen Eimer bringt, nachdem es zum ersten Mal geregnet hat.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Trockenleger

-

Zement

St. 2

Unerfahrener

Trockenleger

-

Zementweg

Zementzaun

Zementgatter

St. 3

Begeisterter

Trockenleger

Materialien von Trockenlegen

um 1 erhöht

Zement-Gegenstandskiste

Ziegelsteinfertiger

St. 4

Geschickter

Trockenleger

Trockenlegen kostet etwas

weniger Energie

Ziegelsteinweg

Ziegelsteinzaun

Ziegelsteingatter

St. 5

Erfahrener

Trockenleger

-

Absaugpumpe

St. 6

Überlegener

Trockenleger

Materialien von Trockenlegen

um 2 erhöht
-
St. 7

Berühmter

Trockenleger

Trockenlegen kosten

noch weniger Energie

-
St. 8

Meisterlicher

Trockenleger

-

Springbrunnen

St. 9

Übermenschlicher

Trockenleger

Verkaufswert von

Schätzen erhöht

Schatztruhe

St. 10

Legendärer

Trockenleger

Materialien von Trockenlegen

um 3 erhöht

Ries. Ziegelsteinfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Trockenlegen


 

Pfütze

trockenlegen

Teich im

Bereich 2

trockenlegen

Teich

im Bereich 3

trockenlegen

See

im Bereich 2

trockenlegen

See

im Bereich 3

trockenlegen

Erhaltene

Erfahrungspunkte

5 100 150 200 300

Angeln

"Angle an Flüssen und am Meer. Vielleicht machst du einen legendären Fang!"

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald Manuela euch eine Angel geschenkt hat, nachdem ihr das Haus der Fischer zum ersten Mal betreten habt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Angler

-

Kleiner Angelköder

St. 2

Unerfahrener

Angler

"Angeln" geringfügig

verbessert

Tintenfischköder

St. 3

Begeisterter

Angler

Angeln verbraucht etwas

weniger Energie

Mittelgroßer Angelköder

St. 4

Geschickter

Angler

Qualität gefangener Fische

geringfügig erhöht

Netz

St. 5

Erfahrener

Angler

"Angeln" ein

wenig verbessert

Garnelenköder

St. 6

Überlegener

Angler

Angeln kostet noch

weniger Energie

Krebsköder

St. 7

Berühmter

Angler

Qualität gefangener Fische

ein wenig erhöht

Großer Angelköder

Mehrzwecknetz

St. 8

Meisterlicher

Angler

"Angeln" enorm

verbessert

Premiumfischköder

St. 9

Übermenschlicher

Angler

Verkaufswert von

Fischen erhöht

Riesiges Netz

St. 10

Legendärer

Angler

Qualität gefangener Fische

enorm erhöht

Mysteriöser Köder

Beispiele für Erfahrung beim Angeln

 

Hasel

0★ - 2★

Hasel

3★ - 4★

Hasel

5★ - 8★

Mekong-Riesenwels

Riesenkalmar

Erhaltene

Erfahrungspunkte

4 14 30 200 360

Feldarbeit

"Grabe mit der Hacke Felder um und säe Samen, um später Feldfrüchte zu ernten!"

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald Victor euch am zweiten Tag erklärt habt, wie ihr Feldfrüchte anbauen könnt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Ernter

- -
St. 2

Unerfahrener

Ernter

Qualität von Feldfrüchten

geringfügig erhöht

-
St. 3

Begeisterter

Ernter

Feldarbeit kostet

etwas weniger Energie

-
St. 4

Geschickter

Ernter

Flächendeckendes säen

von Samen möglich

Sprinkler

Pulverfertiger

St. 5

Erfahrener

Ernter

-

Farbstofffertiger

St. 6

Überlegener

Ernter

Qualität von Feldfrüchten

ein wenig erhöht

Samenfertiger

St. 7

Berühmter

Ernter

Feldarbeit kostet

noch weniger Energie

Vogelscheuche

St. 8

Meisterlicher

Ernter

Qualität von Feldfrüchten

enorm erhöht

Verbesserter Sprinkler

St. 9

Übermenschlicher

Ernter

Feldarbeit verbraucht

viel weniger Energie

Karren

St. 10

Legendärer

Ernter

Verkaufswert von

Feldfrüchten erhöht

Ries. Pulverfertiger

Ries. Farbstofffertiger

Ries. Samenfertiger

Beispiele für Erfahrung bei der Feldarbeit

 

Kartoffel

Steckrübe

Knoblauch

Melone

Juwelenmelone

Erhaltene

Erfahrungspunkte

2 7 12 26 51

Baumpflege

"Pflanze Setzlinge. Sie wachsen langsam, belohnen dich aber mit Baumfrüchten!"

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald Victor euch am zweiten Tag erklärt habt, wie ihr Feldfrüchte anbauen könnt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Baumpfleger

- -
St. 2

Unerfahrener

Baumpfleger

Baumfruchtqualität

geringfügig erhöht

-
St. 3

Begeisterter

Baumpfleger

- -
St. 4

Geschickter

Baumpfleger

Baumfruchtqualität

ein wenig erhöht
-
St. 5

Erfahrener

Baumpfleger

- -
St. 6

Überlegener

Baumpfleger

Baumfruchtqualität

enorm erhöht

Setzlingfertiger

St. 7

Berühmter

Baumpfleger

-

Marmeladenfertiger

St. 8

Meisterlicher

Baumpfleger

Verkaufswert von

Baumfrüchten erhöht

-
St. 9

Übermenschlicher

Baumpfleger

- -
St. 10

Legendärer

Baumpfleger

Ausbeute geernteter

Baumfrüchte um 1 erhöht

Ries. Setzlingfertiger

Ries. Marmeladenfertiger

Beispiele für Erfahrung bei der Baumpflege

 

Kaffeebohne

Kirsche

Orange

Avocado

Riesenavocado

Erhaltene

Erfahrungspunkte

9 11 11 17 34

Kultivieren

"Verteile Sporen auf Pilzstämmen. Ein paar Tage später kannst du Pilze ernten."

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald ihr den verkommenen Pilzstamm repariert habt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Pilzzüchter

- -
St. 2

Unerfahrener

Pilzzüchter

Qualität kultivierter

Pilze geringfügig erhöht

-
St. 3

Begeisterter

Pilzzüchter

Kultivieren kostet

etwas weniger Energie

-
St. 4

Geschickter

Pilzzüchter

Qualität kultivierter

Pilze ein wenig erhöht
-
St. 5

Erfahrener

Pilzzüchter

Kultivieren kostet

noch weniger Energie
-
St. 6

Überlegener

Pilzzüchter

-

Sporenfertiger

St. 7

Berühmter

Pilzzüchter

Qualität kultivierter

Pilze enorm erhöht
-
St. 8

Meisterlicher

Pilzzüchter

Kultivieren kostet

viel weniger Energie
-
St. 9

Übermenschlicher

Pilzzüchter

Verkaufswert von

kultivierten Pilzen erhöht

-
St. 10

Legendärer

Pilzzüchter

Ausbeute kultivierter

Pilze um 1 erhöht

Ries. Sporenfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Kultivieren

 

Shiitake-

pilz

Shimeji-

pilz

Brauner

Kräuter-Seitling

Korallen-

pilz

Champignon

Matsutake-

pilz

Erhaltene

Erfahrungspunkte

4 6 12 16 28 57

Imkern

"Platziere eine Blume bei einem Bienenstock, um später Honig zu ernten."

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald ihr den verkommenen Bienenstock repariert habt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen
St. 1

Argloser

Imker

- -
St. 2

Unerfahrener

Imker

Honigstockqualität

geringfügig erhöht

-
St. 3

Begeisterter

Imker

-

Honigfertiger

St. 4

Geschickter

Imker

Imkern verbraucht

etwas weniger Energie

 
St. 5

Erfahrener

Imker

Honigstockqualität

ein wenig erhöht
 
St. 6

Überlegener

Imker

Imkern verbraucht

spürbar weniger Energie
 
St. 7

Berühmter

Imker

Honigstockqualität

enorm erhöht
 
St. 8

Meisterlicher

Imker

Imkern verbraucht

viel weniger Energie
 
St. 9

Übermenschlicher

 

Imker

Verkaufswert von Honig/

Honigstöcken erhöht

 
St. 10

Legendärer

Imker

Ausbeute von Honigstöcken

um 1 erhöht

Ries. Honigfertiger

Beispiele für Erfahrung beim Imkern

 

Honig-

stock

Wabenhonig-

stock

Arbeiterinnen-

stock

Königinnen-

stock

Erhaltene

Erfahrungspunkte

12 23 46 69

Tierpflege

"Kümmere dich gut um deine Nutztiere, dann liefern sie hochwertige Tierprodukte!"

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald ihr euer erstes Tier gezähmt habt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen

Nutztiertypen

St. 1

Argloser

Tierzüchter

-

Futterballen

-
St. 2

Unerfahrener

Tierzüchter

Tiere freunden sich etwas

schneller mit dir an

 

Tiere sind schneller

glücklich

Mayonnaisefertiger

-
St. 3

Begeisterter

Tierzüchter

Ein paar mehr

Nutztierarten werden

verfügbar

Joghurtfertiger

Büffel

Seidenhuhn

St. 4

Geschickter

Tierzüchter

Tiere freunden spürbar

schneller mit dir an

 

Tiere sind spürbar

schneller glücklich

Butterfertiger

Strickgarnfertiger

-
St. 5

Erfahrener

Tierzüchter

Spürbar mehr Nutztierarten

werden verfügbar

 

Anwendung von

Zuchtsetzs möglich

Käsefertiger

Stofffertiger

Schicker Teppich

Gebirgsziege

St. 6

Überlegener

Tierzüchter

Tiere freunden viel

schneller mit dir an

 

Tiere sind viel

schneller glücklich

Futterautomat

Fliesenteppich

-
St. 7

Berühmter

Tierzüchter

Alle Nutztierarten werden

verfügbar

Riesige Milchbehälter

Liebesteppich

Suffolk-Schaf

Braunes Alpalka

St. 8

Meisterlicher

Tierzüchter

Tiere freunden enorm

schnell mit dir an

 

Tiere sind enorm

schnell glücklich

Entspannendes Sofa

Gewöhnliches Sofa

Mysteriöses Stofftier

-
St. 9

Übermenschlicher

Tierzüchter

Verkaufswert von

Tierprodukten erhöht

Ries. Strickgarnfertiger

Ries. Stofffertiger

Ries. Mayonnaisefertiger

-
St. 10

Legendärer

Tierzüchter

Ausbeute von Tierprodukten

um 1 erhöht

Ries. Käsefertiger

Ries. Butterfertiger

Ries. Joghurtfertiger

-

Beispiele für Erfahrung bei der Tierpflege

 

Interaktion mit einem Nutztier

Erhaltene

Erfahrungspunkte

20

Kochen

"Zaubere mit Zutaten ein Festmahl in deiner Küche. Essen gibt dir Energie!"

 

Diese Fähigkeit schaltet ihr frei, sobald ihr euer Zelt zu einer Blockhütte umgebaut habt.

Stufe Titel Eigenschaften Anleitungen & Rezepte
St. 1

Argloser

Koch

- -
St. 2

Unerfahrener

Koch

Qualität gekochter Gerichte

geringfügig erhöht

-
St. 3

Begeisterter

Koch

-

Gewürzfertiger

St. 4

Geschickter

Koch

-

Gewürzsoßenfertiger

St. 5

Erfahrener

Koch

Rezepte können beim Essen

von Kochkost erlernt werden

-
St. 6

Überlegener

Koch

Qualität gekochter Gerichte

ein wenig erhöht
-
St. 7

Berühmter

Koch

Garnieren von gekochten

Gerichten möglich

-
St. 8

Meisterlicher

Koch

- -
St. 9

Übermenschlicher

Koch

- -
St. 10

Legendärer

Koch

Qualität gekochter Gerichte

enorm erhöht

Ries. Gewürzfertiger

Ries. Gewürzsoßenfertiger

Beispiele für Erfahrung bei der Tierpflege

 

Gegrillter

Fisch

Spiegelei

Gemüse-

Sandwich

Curryreis

Eier-

Sandwich

Erhaltene

Erfahrungspunkte

11 18 29 40 37

Kommunikation

"Sprich mit den Dorfbewohnern und schließe Freundschaften, die sich bezahlt machen."

 

Diese Fähigkeit habt ihr bereits seit Spielbeginn.

Stufe Titel Erlernbare Eigenschaften Erlernbare Anleitungen & Rezepte
St. 1

Unbekannter

Nachbar

- -
St. 2 Bekannter -

Juwelenring

St. 3

Freundliches

Gesicht

Leute freunden sich etwas

schneller mit dir an

-
St. 4

Geselliger

Bursche

-

Juwelenmedaillon

St. 5

Jedermanns

Liebling

-

Essenzfertiger

St. 6

Lokale

Berühmtheit

Leute freunden sich spürbar

schneller mit dir an
-
St. 7 Dorfmaskottchen -

Schickes Armband

St. 8 Dorfberater

Leute freunden sich viel

schneller mit dir an
-
St. 9 Dorfpionier -

Glänzende Uhr

St. 10 Boss der Unterwelt

Leute freunden sich enorm

schnell mit dir an

Ries. Essenzfertiger

Beispiele für Erfahrung bei der Kommunikation

 

Versendet

ein Objekt

Redet mit einem

Dorfbewohner

Erledigt einen

Auftrag

Esst im

Bistro

Esst im

Café

Erhaltene

Erfahrungspunkte

50 20 20 20 20

Abgesehen von den Aufträgen könnt ihr pro Tag nur einmal die genannte Menge an Erfahrungspunkten für eine Aktion bekommen. Mit jedem Dorfbewohner könnt ihr einmal reden.