"In Mineralstadt gibt es 2 Minen: 
- die 
Quellmine (häufig auch als Frühlingsmine bezeichnet) neben der heißen Quelle. Sie ist ganzjährig begehbar. 
- die 
Seemine (häufig auch als Wintermine bezeichnet) in der Mitte des Mutterbergsees. Sie kann nur im Winter aufgesucht werden, wenn der See zugefroren ist (es sei denn, man ist Besitzer eines Teleportsteines. In diesem Fall kann man das ganze Jahr in die Seemine gehen). 

In den Steinen der Mine sind verschiedene Erze und Edelsteine verborgen. Man muss die Steine mit dem Hammer zerschlagen, um an die Erze bzw. Edelsteine zu gelangen. Je tiefer man in die Mine hinuntersteigt, desto wertvollere Funde kann man machen. Beide Minen haben insgesamt 255 Levels. Um in tiefere Levels zu gelangen, muss man die Treppe nach unten freihacken. Wenn man sich nach unten gräbt, kann es passieren, dass auf dem gesamten Level keine Treppe zu finden ist. Daher sollte man den Speichertrick mit 2 Speicherständen anwenden: 
Mine (Level 0) betreten und sofort auf Speicherstand 1 speichern. 
Treppe suchen und merken wo sie ist. 
Speicherstand 1 noch mal laden. 
Mit möglichst wenig Schlägen die Treppe freilegen und auf Speicherstand 1 speichern. 
Runtergehen auf Level 1 und sofort auf Speicherstand 2 speichern. 

(Man hat jetzt: Speicherstand 1: Level 0 mit freigelegter Treppe und Speicherstand 2: Level 1 ohne freigelegte Treppe) 

Auf Speicherstand 2 (Level 1) die Treppe suchen und merken wo sie ist. 
Speicherstand 2 noch mal laden. 
Mit möglichst wenig Schlägen die Treppe freilegen und auf Speicherstand 1 speichern. 
Runtergehen auf Level 2 und sofort auf Speicherstand 2 speichern. 

(Man hat jetzt: Speicherstand 1: Level 1 mit freigelegter Treppe und Speicherstand 2: Level 2 ohne freigelegte Treppe) 

Wenn man so vorgeht, hat man immer 2 Speicherstände in der Mine: 
Einen mit einer Treppe zum Runtergehen und einen, der ein Level tiefer ist (wo man die Treppe noch suchen muss). 
Durch diese Vorgehensweise verbraucht man auch weniger Energie, da man keine Schläge vergeudet. 

Aber auch mit dieser Methode allein schafft man es nicht bis auf Level 255. Dafür sollte man mehrere Bodigizer XL oder Turboschub XL oder mehrere Elliblätter mitnehmen. Elliblätter sind dabei die beste Wahl, da ein Ellliblatt genauso viel Energie und Ausdauer auffüllt wie ein Bodigizer XL und Turbuschub XL zusammen. Dabei nimmt es nur einen Platz im Rucksack weg. 

Elliblätter müssen gekocht werden: 6 versch. Arten von verbranntem Essen + Bodigizer XL + Turboschub XL + Messer + Pfanne + Ofen + Topf + Zucker + Salz + Essig + Sojasoße + Miso

 

 

 

"In der Quellmine - sie liegt in der Nähe der heißen Quelle - kann man folgendes finden: 

Für den Teleportstein benötigt man einen freien Platz im Werkzeugbereich des Rucksacks. 

Außerdem kann man beim Hacken schwarze Gräser finden. Damit kann man seine Energie und Ausdauer wieder etwas auffüllen. Sie werden aber immer seltener, je tiefer man kommt.

 

In der Seemine - sie liegt auf einer kleinen Insel in der Mitte des Mutterbergsees - kann man folgendes finden: 


Außerdem kann man beim Hacken schwarze Gräser finden. Damit kann man seine Energie und Ausdauer wieder etwas auffüllen. Sie werden aber immer seltener, je tiefer man kommt. 

Wenn man ALLE normalen Werkzeuge auf Mythril aufgerüstet hat, kann man in der Seemine die verfluchten Werkzeuge (sehen wie die normalen Werkzeuge aus, sind aber tiefschwarz) ausgraben. Man findet sie: 

Verfluchte Angel: Level 29 
Verfluchte Hacke: Level 39 
Verfluchte Axt: Level 49 
Verfluchter Hammer: Level 59 
Verfluchte Gießkanne: Level 69 
Verfluchte Sichel: Level 79 


Man muss sie mit der Hacke aus den Boden ausgraben. Es kann sein, dass das gesuchte Werkzeug mal nicht beim 1. Versuch zu finden ist. Dann muss man das Level noch mal aufsuchen. Für jedes Werkzeug, das man finden möchte, benötigt man einen freien Platz im Werkzeugteil des Rucksacks. 

ACHTUNG!: 
Nicht die verfluchten Werkzeuge anlegen, denn wenn sie einmal angelegt sind (also an erster Stelle im Werkzeugteil des Rucksacks sind), lassen sie sich nur im Beichtraum der Kirche wieder entfernen. Das ist nämlich der Fluch. Außerdem verbrauchen sie ungemein viel Energie und Ausdauer. 

Der Beichtraum in der Kirche ist: 
am Montag 
am Mittwoch 
an Regentagen 
geöffnet, von 13-16 Uhr. Wenn man den Gegenstand entfernt hat, ist jedoch der Fluch noch nicht behoben. Sobald man den Gegenstand erneut anlegt, kann man ihn wieder nicht ablegen. Am besten legt man ihn in die Werkzeugkiste, solange man ihn nicht benutzen möchte. 

Aus diesen Gründen sollte man nicht die verfluchten Werkzeuge benutzen, sondern die gesegneten Werkzeuge. Hierfür muss man bei jedem Werkzeug den Fluch brechen, um die verfluchten Werkzeuge in gesegnete Werkzeuge (goldfarben) umzuwandeln: 

Verfluchte Angel und verfluchte Axt: Man muss die Gegenstände 255 mal benutzen. Das macht man am besten auf dem nächsten Fest, denn auf einem Fest vergeht keine Zeit und man verliert keine Energie und Ausdauer. 

Verfluchte Hacke und verfluchte Gießkanne: Man muss jeden Gegenstand 10 mal im Beichtzimmer in der Kirche (Zeiten siehe oben) für je 1.000G entfernen lassen. 

Verfluchter Hammer und verfluchte Sichel: Man muss den Gegenstand 10 Tage - ohne Unterbrechung - in der Hand halten (also an erster Stelle und nicht nur im Rucksack). Man wacht am 11. Tag mit dem gesegneten Werkzeug auf. Am besten macht man das im Winter und lässt in dieser Zeit die Tiere durch die Erntewichtel versorgen. 

Mythische Werkzeuge: 
Hat man den Fluch ALLER verfluchten Werkzeuge genommen, kann man in der Mine an der Quelle in Level 60 und tiefer mythische Steine finden und die neuen Werkzeuge damit beim Schmied (für 50.000 G je Werkzeug) in das letzte und beste Level aufrüsten.