Werkzeuge


Von Anfang an besitzt ihr natürlich Werkzeug! Die üblichen Werkzeuge wie eine Gießkanne, eine Hacke, eine Axt und eine Sichel bekommt ihr von eurem Onkel Frank geschenkt. Es gibt aber auch noch weitere Werkzeuge, die ihr wie folgt erhalten könnt.

  • Angel: Die Angel könnt ihr ab dem 08. Frühling im Laden in Wes Town erwerben. Damit diese aber auch angeboten wird, müsst ihr erst ein kleines Event mit Frank triggern. Geht ab dem genannten Tag in den Süden der Stadt, dort wird euch euer Onkel das Fischen erklären.
  • Hammer: Den Hammer bekommt ihr ab dem 15. Frühling, dann wird Lulucoco Town für euch verfügbar sein. Trefft ihr Ludus, wird er euch anbieten, euer Farmhaus auszubauen und euch anschließend auch den Hammer überlassen. Dafür braucht ihr aber einen freien Platz in eurem Rucksack, da er euch am Tag der Fertigstellung besuchen und auch gleich erklären wird, wie ihr euer Werkzeug verbessern könnt.
  • Schere, Heugabel, Melker, Bürste: Diese Werkzeuge könnt ihr im Laden in Wes Town und Tsuyukusa Village kaufen.

Eigenschaften

Es gibt jeweils vier Eigenschaften eurer Werkzeuge. Verbessert ihr diese, wird auch das jeweilige Werkzeug um einiges effizienter.

  • Gewicht: Das Gewicht wirkt sich auf eure Ausdauer aus. Ein leichteres Werkzeug verbraucht weniger Ausdauerpunkte.
  • Effektivität: Verbessert ihr die Effektivität eures Werkzeuges, so wird dieses quasi schneller. Ihr könnt beispielsweise euer Feld schneller bestellen oder Steine schneller zertrümmern. Ausgenommen hier ist die Heugabel.
  •  Kapazität: Diese Eigenschaft ist nur für die Gießkanne wichtig. Die Kapazität bestimmt, wie viel Wasser die Gießkanne fassen kann.
  • Reichweite: Die Reichweite spielt nur bei der Hacke, der Gießkanne, der Sichel, der Axt und dem Hammer eine Rolle.

Um euer Werkzeug zu verbessern, müsst ihr Ludus in seiner Zimmerei einen Besuch abstatten. Jedes Upgrade benötigt dieselbe Menge an Material und Gold, egal ob ihr eure Gießkanne oder Sichel verbessert. Ihr könnt die Werkzeuge jeweils bis auf Level 5 verbessern.