Ausdauer


Die Ausdaueranzeige sind auch wie im Vorgänger die roten Herzen in der oberen linken Ecke. Sie zeigen euch an, wie viel Ausdauer euer Charakter noch hat und wie viel er bei seiner täglichen Arbeit verbraucht. Ihr habt zu Beginn des Spieles fünf Herzen außer ihr entscheidet euch für die Persönlichkeit "Sportliebhaber", dann startet ihr mit sechs Herzen. Verbraucht ihr all eure Energie und Ausdauer, wird euer Farmer ohnmächtig und ihr landet bei Dr. Ford, der sich euch annehmen und heilen wird. Soweit solltet ihr es aber gar nicht erst kommen lassen!

 

Es gibt maximal zehn Ausdauerherzen. Außer ihr wählt die Persönlichkeit "Schwächling", diese gibt euch nämlich nur noch sieben Herzen. Ihr bekommt im Spielverlauf mehr Herzen dazu, dafür müsst ihr:

  • "Tipps für Farmer 1" abschließen
  • "Tipps für Farmer 2" abschließen
  • "Tipps für Farmer 3" abschließen
  • jede Stadt auf Rang A oder höher bekommen
  • heiraten

Ein einfacher Weg um eure Energie wieder herzustellen ist ganz einfach: essen! Am besten gekochte Speisen. Entweder kauft ihr diese in den Restaurants oder kocht sie selber. Aber auch Baden oder ein Snack mit den Dorfbewohnern lässt euch etwas erholen. Eine Mütze voll Schlaf stellt eure Ausdauer komplett wieder her, es sei denn ihr geht nach Mitternacht ins Bett. Dann werdet ihr auch verschlafen.


Spezielle Effekte von Essen

Die vielen verschiedenen Speisen füllen nicht nur eure Ausdaueranzeige wieder auf, manchmal verleihen sie eurem Charakter auch spezielle Eigenschaften, die dann als kleine Icons unter der Herzleiste erscheinen. Der Effekt bleibt für zwei Stunden pro Zutat, die für diese Speise gebraucht wurde, und kann auch nicht einfach aufgelöst werden. Im Kochbuch wird euch angezeigt, welcher Effekt bestimmte Speisen mit sich bringen und auch, ob ihr diesen schon ausgelöst habt.

 

Insgesamt gibt es acht dieser Effekte:

Der Verlust der Ausdauer ist um 20% verringert. Dieser Effekt findet sich oft in Rezepten mit Reis.

 Die Zeit vergeht schneller. Eine Stunde im Spiel sind 30 Sekunden in Echtzeit. Dieser Effekt findet sich in Rezepten, die den Schwierigkeitsgrad 7 oder höher haben.

Fische werden schneller anbeißen. Dieser Effekt ist ein großer Vorteil beim Angelwettbewerb in Lulucoco Town und findet sich in verschiedenen Topf- und Reisrezepten.

Das Freundschaftslevel steigt bei einem Geschenk oder einem Gespräch um 20% mehr.

In den Läden der Städte bekommt ihr 10% Rabatt. Das ist von Vorteil wenn ihr Baumaterial etc. kaufen müsst. Dieser Effekt findet sich in Suppen oder Getränke.

Eure Ausdauer wird langsam wieder hergestellt. Ungefähr ein halbes Herz pro 30 Minuten im Spiel. Dieser Effekt findet sich in Nudel- und Brotrezepten.

Euer Lauftempo ist um 50% erhöht. Dieser Effekt findet sich in Salaten oder frittierten Rezepten.

Die Zeit vergeht langsamer. Eine Stunde im Spiel sind zwei Minuten in Echtzeit. Dieser Effekt findet sich in Rezepten, die den Schwierigkeitsgrad 7 oder höher haben.