Dorfbewohner

Was wäre ein Harvest Moon ohne Dorfbewohner? Ganz genau, ein ziemlich leeres. Deswegen gibt es aus diesem Grund auch in Rune Factory Frontier wieder nette Gestalten, welchen ihr Geschenke geben könnt und ebenso die Gelegenheit zu einer Freundschaft besteht.



Brodik

Sein erstes Auftreten in Trampoli ist schon gleich im 1. Jahr des 1. Herbsttages. Schon recht schnell werdet ihr anfangen diesen Typen zu hassen, denn seine Absichten hier in diesem Dorf sind alles andere als gut. Er wird der neue Nachbar von Kross werden, aber auch nach einigen Events wieder abreisen.

Lieblingsgeschenk Apfelkuchen
Mag Gras
Hasst Kürbis
Extra Anmerkungen Schenkt man ihm Gras so erhält man ~1-5 Gold pro Stück.


 

Candy

Candy ist auch bekannt als die kleine Schwester von Cinnamon. Ihr Großvater Kanno ist äußerst begeistert von den Fähigkeiten seiner Enkelin, Kontakt zu Runeys aufzunehmen durch Gesang. Sie ist ein sehr liebenswertes Mädchen und ist äußerst entzückt von euch.

Lieblingsgeschenk Alle Säfte
Mag Apfelkuchen
Hasst Insektenhaut
Extra Anmerkungen Sammelt einige Runeys und bringt sie ihr. Candy wird aus ihnen Runensteine herstellen oder Wunder wirken lassen
 

 
Danny

Er wird einer der Ersten im Dorf sein die ihr antreffen werdet. Sein Geschäftswissen hält sich so ziemlich in Grenzen und dennoch gibt er das Beste für seinen Laden. Es scheint so als würde er nur für seine Familie arbeiten und ist schlussfolgernd eher ein Familienmensch. 

Lieblingsgeschenk Silber
Mag Qualitätskleidung
Hasst Karotten, Tomaten, grüne Paprika
Extra Anmerkungen Sobald Rosetta Materia eröffnet hat redet abwechselnd mit Danny und ihr. Er wird nach einiger Zeit beschließen bei ihr zu arbeiten
 
 

 
Erik

Erik ist euer junger, charmanter Nachbar welcher ebenso ein Farmer ist wie ihr. Er verkauft euch Samen und gibt euch außerdem viele, gute Tipps wie ihr das Feld bewirtschaften solltet.

Lieblingsgeschenk Knoblauch
Mag Gekochten Fisch, Erdbeeren, Ananas
Hasst Rüben, Schokolade
Extra Anmerkungen Wenn man ihm im Winter Fisch überreicht erhält man am nächsten Tag eine extra Spezialität vom gebratenen Fisch
 
 

Ganesha

Die Blondine mit den langen Ohren, ist wie schon zu vermuten ist, eine Elfin. Jedoch nicht eine gewöhnliche, eine Elfenschmiedin. Ähnlich wie Erik gibt sie euch Tipps. Hierbei aber bezüglich des Schmiedens und dem Umgang mit Waffen. Neben ihrem Job kümmert sie sich noch um ihren kleinen Sohn Marco und wohnt sonst ganz allein.

Lieblingsgeschenk Dämonenblut
Mag Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Platin
Hasst Wolle
Extra Anmerkungen Nachdem ihr zum ersten Mal die Schmiede gekauft habt redet mit Ganesha und ihr erhaltet das erste Buch zu diesem Thema von ihr
 
 

Kanno

Wahrscheinlich die weiseste Person in Trampoli ist Kanno. Er zieht am 7. Frühling, gleich zu Beginn in den Uhrturm. Sein Wissen umfasst einiges was die Dungeons, Monster und Runen betrifft. Sollte er aber einiges nicht mehr wissen so wird er euch fragen. An und für sich ist Kanno aber ein sehr netter Mann mit einem guten Herzen, der euch außerdem bei der Story weiterhilft.

 
Lieblingsgeschenk Magisches Pulver
Mag Alle Kuchen
Hasst Altmetall
Extra Anmerkungen Von Level zu Level wird er euch einige Aufgaben geben wo ihr ihm Items mitbringen sollt. Es lohnt sich auf jeden fall da dabei immer eine gebrauchbare Waffe die Belohnung ist!
 

Kross

Kross ist eigentlich eine bemitleidenswerte Person. Man erfährt nie wirklich wieso er öfters traurig oder so nachdenklich ist. Beschäftigt man sich öfters mit Kross, beschenkt ihn, redet, erfährt man aber erheblich mehr als man vermuten könnte. Zu guterletzt kann man aber bei ihm sein Haus und Scheune ausbauen lassen.

Lieblingsgeschenk Katzenschwanz
Mag Kriegermedallie
Hasst Mehl, Curry Pulver
Extra Anmerkungen Kross scheint in irgendeiner Verbindung mit Brodik zu stehen. Freundet euch mit ihm an und ihr werdet genaueres erfahren können
 
 

 
Lute

Der lebensglückliche Mann mit dem Namen Lute ist eine Art fliegender Verkäufer, bei dem man auch selber einige wichtige Gegenstände erwerben kann. Nie bleibt er länger als ein Tag an einem Ort um möglichst viele Gegenden zu sehen. Das liegt nicht nur daran um viele Gegenstände an viele Leute zu verkaufen sondern auch, dass er sehr an Kunst interessiert ist und sich so quasi berühmt machen will. Gelegentlich erwähnt er seine Freundschaft zu Erik.

Lieblingsgeschenk Schokolade
Mag Milch
Hasst Fisch
Extra Anmerkungen Kauft immer mehr Bilder von ihm. Irgendwann wird es sogar soweit kommen bis er euch zeichnet, was man natürlich auch dann kaufen kann
 
 

 

Marco

Der ach so starke Marco ist in Wirklichkeit doch nur der kleine Sohn von Ganesha, will sich oftmals jedoch vor Candy oder euch als großen Held aufspielen. Als Vorbild nimmt er insgeheim euch und fordert genauso oft einen Kampf herraus. Zu so einem kommt es aber nie. Eigentlich ist er nur mit Candy unterwegs und wenn ihr die Unterhaltungen mitverfolgt wird schnell klar was der kleine Mann für sie empfindet.

Lieblingsgeschenk Gerichte mit Curry
Mag Curry Puder
Hasst grüne Paprika
Extra Anmerkungen Während der Storyline wird es irgendwann passieren dass er sich in der Schnee-Ruine verläuft. Rettet ihn, es wird wichtig sein!
 
 

 

Minerva

Wenn ihr bei Tabatha 6 Liebespunkte habt und sie mit Bianca schon 1 Jahr in Trampoli lebt begebt euch in den Gasthof zum 2. Stock. Ein kleines Event wird folgen und in diesem werdet ihr die erste Bekanntschaft mit ihr machen. Wie sich später herausstellt ist Minerva die kleine Schwester von Tabatha und das totale Gegenteil von ihr.

Lieblingsgeschenk Misslungenes Essen
Mag Nichts Bestimmtes/Alles Mögliche
Hasst Accesoires
Extra Anmerkungen Beschließt man Tabatha zu heiraten so wird Minerva Trampoli wieder verlassen
 
 

 

Nolan

Nolan kommt irgendwann einfach in Melodys Badehaus, nachdem dieses eröffnet ist. Wenn es nicht regnet und es Wochentags ist, findet man ihn meistens Abend in der Nähe des Männerbads. Soviel wird nicht über ihn bekannt gegeben, dafür scheint er Melody sehr zu mögen.

Lieblingsgeschenk Wein
Mag Erdbeeren
Hasst Tintenfisch
Extra Anmerkungen Nach einem erholsamen Bad sollte man mit ihm reden, gelegentlich gibt Nolan euch dann Milch oder Saft

 
 

 

Rita

Rita ist die Mutter von Eunice und Ehefrau von Turner und vorallem eine sehr themperamentvolle Frau. Ein Wunder dass dies daher nicht auf ihre Tochter übergegangen ist. Schon seit Beginn kann man sie Abends in der Taverne, welche ab 18 Uhr geöffnet ist finden. Sie verkauft euch alle möglichen Lebensmittel.

Lieblingsgeschenk Wein, Accesoires
Mag Anhänger
Hasst Fisch
Extra Anmerkungen Sie überreicht euch das erste Kochbuch nachdem ihr euch eine Küche gebaut habt
 
 

 

Stella

Die Nonne ist eure lebensrettende Person. Sie ist äußerst hilfsbereit und einer der, die Trampoli erbaut 
haben. Insgeheim ist Stella ein kleiner Fan von Tau und hilft euch sozusagen sie wieder zu finden. Zu eurer Hochzeit wird sie außerdem eine Rede halten.

 
Lieblingsgeschenk Vierblättriges Kleebatt
Mag Spielkraut
Hasst Kriegermedaille
Extra Anmerkungen Wenn ihr bei Stella 2 Freundespunkte habt und schon Gelwein auf der Walinsel saht, so wird auf dem Weg zum Strand zu Tau's Haus ein komisches Mädchen stehen. Redet ruhig mit ihr, es schadet nicht. Wenn Stella's FP steigen wird sie jedesmal dort sein. In welcher Beziehung sie zu ihr steht erfahrt ihr von Kanno nach der letzten Begegnung des Mädchens
 

 

Turner

Der gemächliche Ehemann von Rita und Vater von Eunice ist ein netter Mann - würde er nicht zu viel trinken. Aus irgendwelchen Gründen beherrscht Turner nicht das Trinkverhalten, weswegen er öfters Ärger von Rita bekommt. Er ist eigentlich fast nur im Gasthof am Thresen zu finden.


 
Lieblingsgeschenk Großer Badeanzug
Mag Silber, Gold
Hasst Altmetall
Extra Anmerkung Beim Ganesha-Cup wird Turner euch jedesmal fragen ob er mit euch mitfahren kann. Da dies aber sowieso nicht geht ist aber auch keine Sorge geboten. Zwischenzeitlich erhält man sogar ein kleines, amüsantes Event zwischen ihm und Rita
 

 

 

"Frühling:

2. Frühling: Kross 
8. Frühling: Nolan 
11. Frühling: Melody 
17. Frühling: Brodik 
22. Frühling: Turner 
26. Frühling: Cinnamon 
27. Frühling: Candy 

Sommer:

6. Sommer: Danny 
8. Sommer: Bianca 
13. Sommer: Lute 
15. Sommer: Uzuki 
23. Sommer: Erik 
27. Sommer: Stella 

Herbst:

1. Herbst: Tau 
3. Herbst: Selphy 
8. Herbst: Kanno 
12. Herbst: Tabatha 
17. Herbst: Eunice 
21. Herbst: Rosetta 

Winter:

1. Winter: Lara 
4. Winter: Anette 
8. Winter: Ganesha 
15. Winter: Minerva 
22. Winter: Rita 
23. Winter: Iris & Iris 
29. Winter: Marco