Vierte Steintafel


Am nächsten Morgen, nachdem ihr die dritte Steintafel eingesetzt habt, wird es an eurer Tür klopfen. Edmond möchte sofort mit euch zum Leuchtturm gehen und fragt euch, ob ihr schon die Geschichten gehört habt, wie der Leuchtturm der Insel Wohlstand bringt. Edmond bestätigt, dass all diese Geschichten wahr sind. Der Leuchtturm schützt die Insel, doch als der Sturm aufkam verstreute er die Steintafeln in alle Richtungen und das gleißende Licht des Turms versiegte. Ohne das Licht vom Leuchtturm jedoch, verlor die Insel immer mehr ihrer Energie und so schuf der Sturm eine Inkompatibilität der Natur. Ob diese ein natürlicher Auslöser war, oder ob eine geheime Kraft das beabsichtigt hat, ist Edmond jedoch noch ein Rätsel. Wenn aber die Steintafeln nicht rechtzeitig gefunden werden, wird die Insel im Meer versinken!

Edmond würde gern die Energie der Quelle von der Erntegöttin nutzen um die Steintafeln zu lokalisieren, dafür braucht er aber die Hilfe seiner zwei Vertrauten und er bittet euch nun darum, ihre Häuser zu reparieren und sie somit zur Rückkehr zu bewegen. 

Ihr findet die beiden Häuser im Nord-Osten der Stadt. Für jedes Haus braucht ihr 10 Weich-Bauholz, 20 Stein und 300 G. Sobald ihr die Häuser repariert habt, werden sich am nächsten Morgen Tabea und Gerald bei euch vorstellen, sobald ihr die Stadt betretet. Die beiden sind Rivalen, wobei Tabea Gerald weniger leiden kann, er findet sie nur etwas lästig. 

 

Wenn ihr nun wieder am nächsten Tag erwacht, besucht Edmond euch erneut und bittet euch darum, ihn an der Quelle der Erntegöttin zu treffen. Dort möchte er die Energie von sich und den anderen beiden benutzen, um die restlichen Steintafeln zu lokalisieren. Wenn ihr also Zeit habt, sollt ihr dem Treffen der drei Magier beiwohnen. Die beiden Lehrlinge glauben zwar das sie es allein schaffen können, aber Edmond besteht darauf, dass alle drei gemeinsam den Zauber ausüben. 

Sie sprechen gemeinsam den Zauber um die Steintafeln zu finden. Edmond findet dadurch heraus, dass die Erntegöttin selbst eine Tafel besitzt, die andere jedoch kann er einfach nicht finden. Er schlägt vor, mit der vorerst gefundenen weiter zu machen, aber leider weiß er auch nicht, wo sich die Erntegöttin aufhält. Wenn ihr also etwas rausfinden könntet, wäre das sehr hilfreich für Edmond. Die Erntegöttin ist ein magisches Wesen und könnte wie ein kleiner Vogel aussehen und herum fliegen.

Tabea erzählt euch noch, dass ihr nun das Strandgebiet südlich von Leuchtdorf erkunden könnt.

Wenn ihr das noch nicht getan habt, solltet ihr nun die Brücke reparieren, welche im Berggebiet den Weg zum Haus freigibt, dass ein rotes Dach hat. Ihr benötigt für die Reparatur der Brücke 5 Weich-Bauholz, 5 Steine und 600 G. Das Gebäude ist ein Tiershop und der benötigt 5 Weich-Bauholz, 10 Materialsteine und 300 G. Habt ihr beides repariert, werdet ihr am nächsten Morgen beim Betreten des Gebietes Sofia und ihre beiden Söhne Michael und Gabriel kennenlernen. 

 

Wenn ihr nun von eurer Farm in die Stadt lauft (und es ist nach 10:00am), findet ihr die Bewohner vor, die sich angeregt über die Sichtung eines kleinen blauen Vogels unterhalten. Dieser wurde am Strand gesehen und er kommt zu besuch, wenn er eine sternenklare, sonnige Nacht vorfindet. Es bringt Glück, so einen Vogel zu sehen und so machen euch Blüte und Dewy Mut, dass ihr ihn unbedingt mal finden solltet.

Wenn der Tag kommt, an dem am Abend der Vogel zu Gast am Strand sein wird, werdet ihr am Morgen von Blüte darüber informiert. An diesem Tag solltet ihr dann nach 6:00pm das Strandgebiet betreten, um die Suche nach dem Vogel auszulösen. Ihr sucht den Strand ab und findet auch den Felsen, auf dem der Vogel sitzen soll, aber er ist leider nicht da (der dortige Steinweg muss nicht repariert sein, um den Vogel sehen zu können!). Blüte schlägt vor das ihr euch mit jemandem unterhalten solltet, der viel Ahnung von Tieren hat und das ist Gabriel. Sucht nach dem Schafhirten und befragt ihn zu dem Vogel. Er ist sich sicher, wenn ihr köstliche Nahrung hättet, würde der Vogel definitiv auftauchen. Er bringt euch das Rezept dafür bei, damit ihr die Nahrung in eurer Windmühle auf der Farm selbst produzieren könnt.

Anmerkung: Wenn ihr die Windmühle noch nicht repariert habt, solltet ihr das nun nachholen. Ihr braucht dafür 20 Weich-Bauholz, 2 Eisen und 1.000 G. Die Zutaten für das Futter findet ihr im zweiten Reiter, es werden 2 Mehl, 3 Erdbeeren (PC Version) ODER 2 Mehl, 3 Erdbeeren und 2 Milch (PS4 / Switch Version) benötigt. Weizen müsst ihr selbst anbauen, um daraus in der Windmühle das Mehl zu produzieren, ihr könnt aber auch das Restaurant reparieren. Wenn Rene und seine Tochter Elise dann eingezogen sind, könnt ihr dort zwischen 10:00am und 4:00pm auch Mehl zum Preis von 170 G kaufen, ohne es selbst anbauen zu müssen. Da ihr im späteren Verlauf das Restaurant eh brauchen werdet, könnt ihr es nun auch bereits vorbereiten.

 

Wenn ihr die Nahrung produziert habt, sprecht wieder Gabriel an. Er sollte dann neben eurem Briefkasten stehen und euch bestätigen, dass es genau das richtige Futter für den kleinen Vogel ist. Nun solltet ihr am Abend wieder nach 6:00pm das Strandgebiet betreten und Gabriel dort treffen.

Gabriel verteilt das Futter und es dauert nicht lange, bis der kleine blaue Vogel auftaucht. Es stimmt also, es gibt ihn wirklich! Blüte und Rowan freuen sich auch sehr, den Vogel zu sehen, aber ihre Unruhe vertreibt den kleinen Vogel fast, aber er kommt nochmal zurück und frisst weiter. Da Gabriel ein Tierversteher ist, hört er dem kleinen Vogel ganz genau zu und vermittelt, dass er sich mit euch ganz allein unterhalten möchte. Um dem nicht im Weg zu stehen, verlässt Gabriel nun das Strandgebiet und ihr bleibt allein mit dem Vogel und den Erntewichteln zurück.

Nun da ihr so allein seid, gibt euch der Vogel den Apfel, der auf dem Felsen liegt. Dieser verwandelt sich plötzlich in den grünen Erntewichtel Woody, der Erntewichtel der Bäume. Rowan hat ein schlechtes Gewissen, weil er Woody fast gegessen hat, aber dem grünen Wichtel geht es gut. Erstaunt darüber, dass der kleine blaue Vogel ihn gerettet hat, möchte Woody sich mit einem Geschenk bei ihm bedanken. Er wünscht sich von euch eine Portion Erdbeermarmelade, die ihr bitte zur Quelle der Erntegöttin bringen sollt.

Spätestens jetzt muss das Restaurant fertiggestellt werden, damit Rene und seine Tochter Elise einziehen können. Wenn ihr nun das Restaurant betretet startet eine Sequenz zwischen euch und Elise, sie würde euch gern das Kochen von Erdbeermarmelade beibringen. Nachdem Rene noch eine Lektion zum Thema Beeren erteilt hat, bekommt ihr das erhoffte Rezept, um die Marmelade bei euch daheim kochen zu können. Ihr müsst nun nur noch Zucker kaufen, den führt das Restaurant zum Preis von 50 G pro Packung. Nun müsst ihr in eurem Haus nur noch Zucker und eine Erdbeere vermengen und ihr erhaltet ein Glas Erdbeermarmelade; das Haus muss dafür kein Upgrade erhalten, ihr könnt von Beginn an kochen.

Begebt euch nun zur Quelle der Erntegöttin, wo die bisher aufgetauchten 5 Erntewichtel auf euch warten. Die Kleinen sprechen einen Zauber mit der Erdbeermarmelade und der kleine blaue Vogel taucht plötzlich auf, um sich in die Erntegöttin zu verwandeln! Woody hatte sich daran erinnert, dass die Erntegöttin sich im Notfall in einen Vogel verwandeln konnte und es braucht dann ihr Lieblingsessen, um die Verwandlung wieder rückgängig zu machen. 

Die Erntegöttin erzählt euch nun, dass die Steintafeln tatsächlich an den Leuchtturm gebunden sind und das sie beim Sturm damals eine retten konnte, damit sie nicht noch in die falschen Hände fällt. Ebenso bestätigt sie die Vermutung von Edmond, dass der Sturm kein natürliches Phänomen war, sondern erschaffen wurde. Sie überreicht euch nun die vierte Steintafel, damit ihr sie sicher zum Leuchtturm bringen könnt.

Lauft nun zum Leuchtturm, ihr werdet dort mithilfe der Erntewichtel die vierte Tafel einsetzen und das vierte Fenster zum Leuchten bringen.