Fünfte Steintafel


Während ihr noch am Grübeln seid, wo sich die letzte Steintafel befinden könnte, taucht plötzlich Woody auf und bittet euch darum, ihm zu folgen. Nun da der Leuchtturm wieder etwas eigene Energie hat, kann er an dessen Basis ein goldenes Tor erschaffen.

Auf der anderen Seite des Portals erkundet ihr eine goldene Plattform, die euch noch höher hinaus bringt und da findet ihr einen kleinen, alten und schlafenden Mann. Woody stellt euch nun offiziell den Erntegott vor und bittet ihn darum, euch weitere Informationen über die Insel und den Leuchtturm zu geben. Das der Leuchtturm erloschen ist, weil der Sturm die Steintafeln verstreut hat, wisst ihr ja bereits. Das jedoch der Gott der Unterwelt, Gorgan, dafür verantwortlich ist, wusstet ihr bisher noch nicht. Es ist noch unklar, warum er das getan hat, aber der Erntgeott hat etwas, womit er euch helfen kann: die fünfte Steintafel!

 

Zurück an der Basis des Leuchtturms wollt ihr gerade die letzte Steintafel einsetzen, als plötzlich ein Sturm aufzieht! Geschwind setzt ihr die Tafel ein und es wirkt auch so, als wäre alles ok, als aber ein heller Blitz die Tafel zerstört. Die Wichtel fragen sich, woher nur dieser Blitz kam, sind sich aber sicher, dass es wieder Gorgan gewesen sein muss. Die Erntegöttin und Edmond haben dazu auch bereits eine Theorie. Alle kehren nun an die Quelle der Erntegöttin zurück um zu bereden, was als Nächstes getan werden muss.

Dort angekommen trefft ihr nun auf die Göttlichkeiten und Edmond. Der Erntegott ist erzürnt, dass Gorgan einfach die Steintafel zerstört hat, auf die er so lange aufgepasst hat (besser gesagt darauf geschlafen). Auch wenn Nova die Göttlichkeiten nicht sehen kann, so wird sie hellhörig als sie den Namen Gorgan hört und als ihr mit Nova über den Zusammenhang sprecht, hat sie die Idee das ihr euch an Doc wenden sollt. Schließlich war er die Person, die schon Mal eine Steintafel reparieren konnte.

Als ihr das Haus von Doc erreicht, will er zunächst unbedingt Edmond als neuen Lehrling rekrutieren, bevor er auf die Idee kommt, die Steintafel einfach komplett neu zu machen. Er braucht dafür aber ein paar Materialien, die ihr nun sammeln müsst. Dabei handelt es sich um 2 Jade, 10 Steine und 10 Sonnenblumen. Jadeerz könnt ihr in der Mine abbauen und von Gus formen lassen, Carol verkauft die Sonnenblumensamen. Habt ihr die Materialien zusamen bringt ihr diese einfach wieder zu Doc. Er beginnt auch sofort mit der Arbeit, aber das braucht etwas Zeit, Ihr sollt in der Zwischenzeit bitte eine Sonnenblume zu Carol bringen, sie weiß dann schon, was sie bedeutet.

Macht euch nun auf den Weg in den Blumenladen und übergebt Carol die Sonnenblume. In der Sprache der Blumen steht sie für etwas Romantik und bedeutet somit, dass Doc ein Auge auf sie geworfen hat, jedoch erwidert Carol das nicht. Sie gibt euch als Antwort eine weiße Rose mit und diese übergebt ihr nun wieder an Doc. Er versteht, dass Carol damit ausdrückt das sie kein Interesse an ihm hat. Dann händigt er euch die neue Steintafel aus, die er fertiggestellt hat.

 

Auch wenn die Steintafel genauso aussieht wie die echte, so kann Rowan sagen das sie leider keinerlei magische Fähigkeiten besitzt. Zurück an der Quelle der Erntegöttin versucht Edmond die Tafel mit Energie aufzuladen, aber auch das will einfach nicht gelingen. Ihr braucht also doch die Hilfe von Gorgan, um die Steintafel zu ersetzen.

Die Erntegöttin bemerkt, dass die Steintafel plötzlich etwas Energie absorbiert und ist sich sicher, dass jemand in der Nähe sein muss, der einen direkten Bezug zur Unterwelt hat. Schließlich kommt Nova aus ihrem Versteck heraus und gibt zu, dass sie die Tochter von Gorgan ist! Schon als sie klein war träumte sie davon, die obere Welt zu besuchen. Das jedoch war nicht im Sinne ihres Vaters, der sie in der Unterwelt halten wollte. Nova jedoch trotzte ihrem Vater und besuchte heimlich die obere Welt. Gorgan bekam von den heimlichen Besuchen Wind und so schickte er einen Sturm der Nova so erschrecken sollte, dass sie sich in der Unterwelt sicherer fühlen und unten bleiben würde. Jedoch unterschätzte Gorgan die Macht des Sturmes und deshalb konnte dieser die Steintafeln verstreuen. Würde die Insel nun im Meer versinken, wäre Nova in der Unterwelt gefangen und das würde Gorgan freuen. Nova war so erzürnt über die Tat ihres Vaters, dass sie seine Steintafel raubte und an die Oberfläche zurückkehrte, um den Leuchtturm selbst zu reparieren. 

Da die Steintafel auf Nova reagiert, fragt sich Edmond ob man diesen Effekt nicht noch verstärken kann. Nova erzählt, dass Gorgan einen Cyanokristall besitzt, der die Energie der Erde stark erhöhen kann. Vielleicht können sie ihn ja einfach um Hilfe bitten? Das Problem ist nur, dass eine Brücke repariert werden muss, die die Verbindung zur Unterwelt herstellen kann.

Während ihr an dieser Aufgabe arbeitet, verbleiben die Göttlichkeiten an der Quelle. Ihr könnt sie also dort beschenken, ohne das ihr extra nach Ihnen suchen müsst.

Die Brücke um die es geht, befindet sich westlich auf der Insel neben dem Haus von Holly. Ihr benötigt dafür 10 Materialsteine, 30 Steine, 2 Mithril und 5.000 G.

Anmerkung: Die Steine solltet ihr am Besten farmen, indem ihr mit dem Hammer Felsen zertrümmert. Die Materialsteine und das Mithril müsst ihr bei Gus formen lassen, wobei das Mithril erst auftaucht, wenn man in der Mine mindestens bei Ebene 31 ist. Um Ausdauer zu sparen, solltet ihr eure Hacke upgraden damit ihr mehrere Felder pflügen könnt. Für das Upgrade benötigt ihr 4 Bronze, 2 Silber, 10 Sonnenblumen und 3.000 G, Gus wird euch dann helfen das Upgrade durchzuführen. Sonnenblumen baut ihr selbst an, oder ihr sammelt sie als Wildblume im Sommer ein. Ebenso müsst ihr euren Hammer aufrüsten, da ihr sonst die Erze ab Ebene 31 nicht mehr abbauen könnt. Dafür braucht ihr 4 Bronze, 2 Silber, 10 Schmuckkörbchen und 3.000 G. Schmuckkörbchen könnt ihr wieder selbst anbauen, oder sie im Herbst als Wildblume sammeln.

Nachdem ihr die Brücke repariert habt, macht ihr euch auf den Weg zur Unterwelt und trefft dort auf Gorgan. Als Ünterstützung für euren Wunsch taucht Nova mit auf, jedoch lacht Gorgan euch nur aus, Er würde sich freuen, wenn die Insel im Meer versinken würde und seine Tochter somit wieder komplett an die Unterwelt gebunden wäre.

Zurück an der Quelle ist Edmond überzeugt, dass es nicht leicht sein wird von Gorgan Hilfe zu bekommen. So überlegt er ob nicht vielleicht doch Novas Kraft allein und das Duplikat der Steintafel vielleicht sogar schon ausreichend sein könnten. Gemeinsam macht ihr euch auf den Weg zum Leuchtturm und versucht euer Glück, jedoch reicht die Energie von Nova einfach nicht aus. Die Erntegöttin bemerkt, dass immer noch ein Element fehlt: Der letzte Erntewichtel der Geister Oliver fehlt noch und wurde bislang noch nicht aufgesürt. Um ihn zu erhalten, müsst ihr laut Edmond etwas Wolle, Blumen und anderes Zeugs sammeln, was auch immer das sein soll. Die Erntewichtel erklären euch entgegenkommender, dass ihr eine pinke Dahlie, großartige Wolle und eine gelbe Perle brauchen werdet.

Anmerkung: Die pinke Dahlie könnt ihr als Wildblume im Sommer sammeln, oder sie bei Carol kaufen und selbst anbauen. Die großartige Wolle bekommt ihr von eurem Schaf. Je mehr Herzen euer Tier hat, umso höher ist die Chance, dass die Wolle hochwertiger wird. In dem Zusammenhang ist die großartige Wolle eine Stufe besser als die normale Wolle. Jede andere Wollsorte würde nicht funktionieren! Den Gelbbarsch könnt ihr angeln, er ist das ganze Jahr über auf eurem Farmgebiet fangbar.

 Wenn ihr die 3 Gegenstände gesammelt habt, macht euch auf den Weg zurück zur Quelle der Erntegöttin und erweckt dort den Erntewichtel Oliver. Die anderen Wichtel sind sehr erfreut, ihn endlich wiederzusehen und so geht inr nun zum Leuchtturm, um diesen mit allen vereinten Energien aufzuladen.

Nova erwartet euch dort bereits. Jeder gibt sein absolut Bestes, jedoch reicht es immer noch nicht aus. Als alles schon verloren scheint, ertönt eine laute Stimme und spricht zu euch. Ihr stellt fest, dass es sich dabei um Doc und Holly handelt, sie sind gekommen um euch zu helfen. Ebenso sind alle anderen Bewohner von Leuchtdorf gekommen und gemeinsam vereint ihr nun alle Energie auf die Steintafel. Der Leuchtturm beginnt zu strahlen!

Nova ist sehr erfreut, dass die Energie aller geholfen hat und den Leuchtturm retten konnte, auch wenn Gorgan nicht helfen wollte. Nova glaubt, da sie die anderen Göttlichkeiten ja nicht sehen kann, dass es ihre Energie war, die das ermöglichen konnte. Sie ist sehr stolz darauf, so stark zu sein das sie nun auch auf der Oberfläche überleben kann. Als sie den Leuchtturm betrachtet erscheint Flint und gesteht euch, dass er den Cyanokristall gestohlen hat. Ihr hattet Gorgan so schön abgelenkt, dass Flint nicht widerstehen konnte und ihn mitgenommen hat. Da er den Kristall also mitgenommen hat konnte damit Novas Energie so stark erhöht werden. Flint möchte aber das Nova weiß, dass der Kristall zwar da war aber nur als Nebenfaktor wichtig war.

In der Unterwelt spürt Gorgan, dass der Leuchtturm wieder erwacht ist und das seine Tochter oben bleiben will, so bemitleidet er sich selbst. Die Erntegöttin und Edmond erscheinen vor ihm in ihren Tierformen (Vogel und Katze). Gorgan will nicht, dass seine Tochter erwachsen wird und so rügt ihn die Erntegöttin, weil er ihr das nie gesagt hat. Nur wenn er ihr sagt was er wirklich fühlt, wird sie verstehen, warum er so gehandelt hat.

 Herzlichen Glückwunsch! Wenn ihr diesen Punkt der Geschichte gemeistert habt, ist die Hauptgeschichte offiziell beendet. Ihr könnt nun euer Haus weiter ausbauen, neue Tiere bei Sofia erwerben und die Brücken im östlichen Teil eurer Farm reparieren, um neue Gebiete zu erkunden. Sam verkauft euch neue Samen. So könnt ihr nun Wassermelonen, Spargel und Blaubeeren anpflanzen.

Die neuen Tiere bei Sofia sind braunes Huhn (6.000 G), braune Kuh (20.000 G), Zuckerwatteschaf (30.000 G) und der Samtesel (60.000 G). Sie tauchen jedoch erst in der Liste auf, wenn ihr im Stall auch den Platz hättet um es zu kaufen. Darüber hinaus verkauft sie nun auch den mystischen Trank, mit dem ihr eure Tiere züchten könnt.

 

Als letztes neues Feature erlernt ihr nun den Teleportsprung. So könnt ihr über die Auswahl auf eurer Karte sofort den Ort wechseln! Es sind also keine weiten Laufwege mehr notwendig.