Pferd


Egal wie viele Tiere ihr auch in eurer Scheune habt, ein Pferd passt immer noch rein. Ihr könnt es bei Bob für 5.000G kaufen oder (und dazu raten wir) das Event 13-2 abwarten. Bei erfolgreichem Abschluss dieses Events wird euch Bob nämlich eines seiner Pferde schenken. Um das Event einzuleiten, solltet ihr euch zunächst ein wenig mit Bob anfreunden. Sobald das Level bei +30 liegt, dürftet ihr schon weit genug sein um das Event einzuleiten. Falls es nicht so sein sollte, schenkt ihm einfach weiterhin ein paar Sachen, die er mag. Außerdem müsst ihr euch auch sicher sein mit den Tieren seiner Farm befreundet zu sein. Füttert sie, bürstet sie, sprecht mit ihnen... in einem Teilzeitjob geht ihr diesen Aufgaben eh nach. Ihr könnt immer nur ein Pferd haben und diese somit auch nicht züchten.


Freundschaft

Sobald ihr von Bob das Pferd erhalten habt (ob geschenkt oder gekauft) wird es zunächst keine Zuneigung für euch verspüren. Das bedeutet für euch, dass ihr genau wie bei allen anderen auch erst die FP steigern müsst. Sobald ihr bei +30 angelangt seid, habt ihr die Möglichkeit auf seinen Rücken zu steigen und hin zureiten wohin ihr wollt. Allerdings ist das Pferd zu Beginn noch langsam und läuft gerade mal so schnell, wie ihr geht. Je bessere Freunde ihr seid, desto schneller wird es eines Tages galoppieren können.

0. Herz: 0 FP -29 FP
1. Herz: 30 FP -79 FP
2. Herz: 80 FP - 129 FP
3. Herz: 130 FP - 179 FP
4. Herz: 180 FP - 219 FP
5. Herz: 220 FP - 255 FP

Die Pflege ist ähnlich wie bei euren Kühen. Um die FP zu erhöhen müsst ihr auf euren Schützling acht geben, ihn täglich füttern, täglich bürsten und mit ihm sprechen. Diese Aktionen werden auch mit FP belohnt. Allerdings könnt ihr euch diese auch durch andere Aktionen wieder zunichte machen.

Sprechen +1 pro Tag
Füttern +2 pro Tag
Mineralfutter füttern +6 pro Tag
Bürsten +3 pro Tag
Reiten +2 pro Tag
Pfeifen +1 pro Tag
Nach draußen lassen (schönes Wetter von 10:00am - 3:00pm) +1 pro Stunde
Vergesst ihn zu füttern -10 pro Tag
Weckt es während es schläft (7:00pm - 5:00am) -5 pro Tag
Erwischt es mit einem eurer Werkzeuge -20 pro Treffer
Bei Regen draußen -2 pro Stunde
Wenn es krank wird -10 pro Tag

Stimmungen

Gute Stimmung

Wenn ihr euer Pferd bei schönem Wetter nach draußen lasst, es bürstet, mit ihm sprecht und es füttert besteht die Chance, dass es bald schneller wird. Es gibt je nach FP eine Chance auf diese Stimmungen. Je höher die FP, desto größer die Chance.


5 FP - 50 FP = Chance 1/32
51 FP - 100 FP = Chance 1/16
101 FP - 150 FP = Chance 1/8
151 FP - 200 FP = Chance 1/6
201 FP - 255 FP = Chance 1/2

 

Schlechte Stimmung

Vergesst euer Pferd zu füttern, verletzt es mit einem eurer Werkzeuge, lasst es bei schlechtem Wetter draußen stehen oder zeigt ihm keine Zuneigung mehr. Das macht euer Pferd zunächst traurig und dann auch wütend. So kommt es ganz schnell in schlechter Stimmung. Zudem wird es immer langsamer und die FP sinken täglich.

 

5 FP - 50 FP = Chance 1/2
51 FP - 100 FP = Chance 1/6
101 FP - 150 FP = Chance 1/8
151 FP - 200 FP = Chance 1/16
201 FP - 255 FP = Chance 1/24


Krankheit

Durch die selben Gegebenheiten wie bei der schlechten Stimmung, kann euer Pferd auch krank werden. Wenn es erst einmal krank ist, wird es nichts mehr essen und mit der Zeit langsamer werden. Die FP sinken pro Tag, wenn ihr es nicht schnell wieder gesund pflegt. Diese Krankheit geht nicht von alleine weg. ihr müsst bei Bob eine spezielle Tiermedizin kaufen, bevor es gegebenenfalls zu spät sein könnte.


5 FP - 50 FP = Chance 2/3
51 FP - 100 FP = Chance 1/2
101 FP - 150 FP = Chance 1/4
151 FP - 200 FP = Chance 1/6
201 FP - 255 FP = Chance 1/8


Vorbereitung aufs Pferderennen

Euer Pferd hat die Möglichkeit an dem Pferderennen teilnehmen zu können. Dazu muss es aber richtig schnell werden, damit der Sieg sicher ist. Die Geschwindigkeit zu trainieren ist hierbei enorm wichtig. Wir unterscheiden zwischen zwei Gruppierungen. Das alles lässt sich je nach FP genau beobachten und erkennen:


Normale Geschwindigkeit

Das ist die Geschwindigkeit, die dein Pferd durchgehend rennen wird.

 

Maximale Geschwindigkeit

Dein Pferd kann zu Hochleistungen getrimmt werden, wenn du die Peitsche bzw. Gerte benutzt


Ausdauer

Die Ausdauer eures Pferdes nimmt ab, wenn es gegen andere Tiere rennen muss.
30 - 50 = 10 (normale Geschwindigkeit); 15 (max. Geschwindigkeit); 55 (Ausdauer)
51 - 70 = 11 (normale Geschwindigkeit); 16 (max. Geschwindigkeit); 60 (Ausdauer)
71 - 95 = 12 (normale Geschwindigkeit); 17 (max. Geschwindigkeit); 65 (Ausdauer)
96 - 125 = 13 (normale Geschwindigkeit); 18 (max. Geschwindigkeit); 70 (Ausdauer)
126 - 200 = 14 (normale Geschwindigkeit); 19 (max. Geschwindigkeit); 75 (Ausdauer)
201 - 255 = 15 (normale Geschwindigkeit); 20 (max. Geschwindigkeit); 80 (Ausdauer)


Training

Das allgemeine Training findet immer bei Bob auf der Ranch statt. Weil euer Pferd trotz aller Liebe und Zuneigung nicht einfach so ein Champion werden kann, ist ein Training mit Bob besonders wichtig und empfehlenswert. Ihr könnt auch mit Gwen trainieren.

Der Trainerplan der beiden im Überblick:

 

Bob

Donnerstag von 9:00am - 1:00pm

"Buttercoach" - Normale Geschwindigkeit liegt bei 15; max. bei 19 und die Ausdauer bei 60

 

Gwen

Dienstags von 9:00am - 1:00pm

"Millie" - Normale Geschwindigkeit liegt bei 14; max. bei 18 und die Ausdauer bei 75

 

Die beiden zeigen euch alles, was ihr braucht um ein guter Reiter zu werden und mit Leichtigkeit das Rennen zu gewinnen. Bevor ihr mit Gwen trainieren könnt, müsst ihr erst einmal mit Bob trainiert haben. Wenn ihr Bob bittet ein Proberennen zu absolvieren, könnt ihr an Geschwindigkeiten gewinnen ( +1 der normalen und maximalen Geschwindigkeit und +4 der Ausdauer).

Wenn ihr gegen Gwen gewinnst, bekommt ihr +2 für eure normale und maximale Geschwindigkeit und +5 für die Ausdauer. Sogar wenn ihr gegen Gwen verliert bekommt ihr Erfahrungspunkte (+2 für die Ausdauer). Während den Übungen könnt ihr allgemein bis zu +5 Geschwindigkeitspunkte und +20 Ausdauerpunkte erhalten.