Farm


Das Haus

Euer Haus ist mehr als nur ein Ort zum schlafen. Es ist zwar klar, dass euer Bett die wichtige Funktion hat eure Ausdauerleiste wieder zu füllen, aber in euren vier Wänden verbergen sich noch viel mehrere wichtige Funktionen, die euer Farmer Dasein erleichtern. Ihr startet mit einem einfachen Haus, bestehend aus einem Kalender, einem Bett, einem Bücherregal, einem Fernseher und einer Werkzeugkiste. Sobald ihr euer Haus erweitert habt, könnt ihr eine Küche, ein Badezimmer und eine Toilette hinzufügen. Außerdem wird euch die Möglichkeit geboten euer Haus um einige neue Möbel zu erweitern. Diese Standard und Zusatzmöbel haben alle eine besondere Funktion, die wir genauer erläutern möchten.


Der Kalender

Ihr solltet jeden Tag einen Blick in den Kalender werfen. Er zeigt euch nämlich nicht nur die Events an, die in dieser Jahreszeit stattfinden, sondern er zeigt auch die Geburtstage eurer Nachbarn an (die der gesamten Dorfbewohner). Das ist für manch einen uninteressant aber dennoch wichtig. Denn um gewisse Events freizuschalten benötigst ihr FP und diese erhaltet ihr nicht nur durch das Verschenken von Items und Gesprächen, sondern auch durch den Geburtstagsgedanken. Ein Geschenk an einem Geburtstag verschafft euch doppelt so viele FP wie üblicherweise. Die Farben des Kalenders zeigen euch zudem die Wetterperioden an: Rot steht für die heiße Periode, blau für die regnerische und gelb für die trockene. Um den genauen Wetterstand zu erfahren solltest ihr allerdings den Fernseher benutzen.


Der Fernseher

Es ist sehr wichtig immer die Wetternachrichten in Erfahrung zu bringen, aber auch nach einem harten Arbeitstag ist es gut ein wenig zu relaxen und den Fernseher einzuschalten. Euer Fernseher verfügt über drei Kanäle, die alle unterschiedliche Inhalte anzeigen. Ihr könnt einen vierten Kanal hinzu bekommen, sobald ihr euer Haus erweitert habt.

  • Kanal 1: Dieser Lokalsender berichtet über kommende Feierlichkeiten und stellt dazu immer ein paar Informationen zu Verfügung.
  • Kanal 2: Dies ist der Wetterkanal, indem jeden Tag die aktuellen Wetternachrichten gezeigt werden. Diese sind immer für den kommenden Tag. Deshalb ist es für eure Planung sehr wichtig einen Blick hinein zu werfen um euch besser vorbereiten zu können.
  • Kanal 3: Dieser Kanal bietet euch diverse Dramen aber auch hin und wieder Kochshows. Einfach mal durchzappen.
  • Kanal 4: Diesen Kanal bekommst ihr erst, sobald ihr euer Haus erweitert habt. Er hat keine besondere Funktion, es werden nur jede Woche diverse Soaps bzw. Shows gezeigt, die man täglich verfolgen kann.

Der Nachttisch

Dein Tisch neben dem Bett ist deshalb so wichtig, weil in dem kleinen Buch äußerst wichtige Sachen verzeichnet werden, wie zum Beispiel euer Speicherstand in Form eines Tagesbucheintrages. Man kann diesbezüglich behaupten, dass dies wohl das wichtigste Möbelstück im Haus ist Dabei könnt ihr noch zwischen weiteren Features wählen:

  • Speichern/Laden: Speichert jeden Tag um eure gesamte Arbeit festzuhalten.
  • Status: Auf der linken Seite befindet sich euer aktueller Status bzgl Geldbetrag, Viehbestand etc. Auf der rechten Seite könnt ihr überprüfen welche Events ihr bisher freigeschaltet habt und wie viele euch noch fehlen.
  • Fischrekorde: Jede neue Fischart, die ihr fangt, wird mit all ihren Details in dieser Sektion festgehalten.
  • Lieferstatus: Euer bisheriger Verkauf an Feldfrüchten und anderen Produkten wird in diesem Bereich festgehalten.
  • Charakterprofil: Hier könnt ihr die Profile der gesamten Charaktere begutachten, denen ihr bisher begegnet seid. Hier befindet sich auch die FP Anzeige, auf die ihr immer einen klaren Blick haben solltet.

Die Werkzeugkiste

Zwischen eurem Nachttisch und eurem Fernseher befindet sich die Werkzeugkiste, in der all eure  Werkzeuge gelagert werden, die ihr nicht gerade in eurem Rucksack transportiert. Ihr könnt hier 60 dieser Items lagern, da hier nicht nur Werkzeuge sondern auch tragbare Items einen Platz finden können.


Das Bücherregal

Euer Bücherregal speichert all die Rezepte, die ihr erlernt noch bevor ihr im Besitz einer Küche seid, aber auch der aktuelle Stand eurer Fische wird hier niedergeschrieben.


Die Küche

Durch die Erweiterung eures Hauses werdet ihr auch zum stolzen Besitzer einer Küche. Dies ist eine äußerst wertvolle Investition, da ihr nun in der Lage seid gelernte Rezepte umzusetzen, Gerichte für euren Liebsten zu kochen oder auch für euch selber. Die Küche erhält auch einen Kühlschrank, indem ihr insgesamt 60 Items lagern könnt, die man als Zutaten für diverse Speisen verwenden kann. Die Untersilien zum kochen müsst ihr allerdings selber kaufen.


Die Toilette

Nutzt die Toilette um eure Ausdauer um 10% anzukurbeln. Ihr könnt diese aber nur einmal pro Tag benutzen.


Das Badezimmer

Nach einem harten Arbeitstag solltet ihr es nicht verpassen ein heißes Bad zu nehmen. Denn dieses kann eure Ausdauerleiste um 50 % wieder auffüllen und eure Müdigkeit um 25% reduzieren. Ihr könnt pro Tag allerdings nur ein einziges Mal baden, also überlegt euch gut, wann ihr euer Bad nehmen wollt. Nach jedem Bad bekommt ihr auch ein frisches Outfit. Wenn ihr das Story Event von Gina erfolgreich beendet habt, seid ihr in der Lage eine Reihe von grünen Outfits anzuziehen.


Die Maschinen

Wenn ihr das Pferderennen gewinnt, könnt ihr eine von insgesamt drei Umwandlungsmaschinen gewinnen. Eine von ihnen verwandelt Items in andere nutzbare Items. Hier alles ganz genau:

  • 1. Maschine: Diese Maschine wandelt einfaches Gras in Mineralkristalle um.
  • 2. Maschine: Diese Maschine wandelt euer Holz in einen ganz besonderen Fischköder um, mit dem ihr dann auch ganz besondere Fische fangen könnt.
  • 3. Maschine: Ihr könnt zwei Säcke von eurem Saatgut in dieser Maschine miteinander verschmelzen lassen, um ganz besonderes Saatgut zu bekommen.

Das Lagerhaus

Das Lagerhaus befindet sich direkt neben eurem Haus. Darin habt ihr all den Platz, den ihr für eine wichtige Vorbereitung benötigt.
Die Erntewichtel haben ihr zu Hause ganz in der Nähe des Lagerhauses. Stattet ihnen doch einen kleinen Besuch ab.


Das Feld

Euer Feld befindet sich direkt vor eurem Haus. Hier könnt ihr verschiedene Feldfrüchte, passend zur richtigen Jahreszeit, säen und anschließend ernten. Eine tägliche Bewässerung ist das A und O, außer es regnet. Insgesamt verfügt das Feld über 64 Nutzflecken zum säen. In Phase zwei des Spieles könnt ihr auch ein Gewächshaus und einen Sprinkler bauen lassen. Das Gewächshaus bietet euch die Möglichkeit auch Feldfrüchte anzubauen, die in der jetzigen Jahreszeit nicht überleben würden. Der Sprinkler hingegen nimmt euch nicht nur viel Arbeit ab, er spart auch eine Menge Ausdauer und Zeit. Allerdings ist er dafür auch unheimlich teuer.


Der Hühnerstall

Euer Großvater hat euch zwar keine Hühner hinterlassen, dafür aber ein Zuhause für die Viecher. Im Hühnerstall selbst befinden sich zwei äußerst wichtige Geräte. Zum einen wären das die Futterboxen. Zu Beginn habt ihr drei in eurem Stall. Das bedeutet, dass ihr insgesamt drei Hühner halten könnt und euren Stall erst ausbauen müsstet um diese Anzahl zu vergrößern. Jedes Huhn benötigt pro Tag eine Futterladung in seiner Futterbox. Des Weiteren werdet ihr einen Brutkasten vorfinden. Ideal um eure Hühnerzucht ohne große Geldausgaben zu vergrößern. Sobald ihr ein Ei in den Brutkasten gelegt habt, wird innerhalb der nächsten drei Tage ein kleinen Küken schlüpfen. Es kann zu diesem Zeitpunkt noch keine Eier legen, doch nach sieben Tagen ist es ausgewachsen. Dann habt ihr eine weitere Eierquelle mehr.


Die Scheune

Die Scheune ist das zu Hause eurer Kühe und das eures Pferdes. Ihr könnt immer nur ein Pferd haben, auch wenn euch die Möglichkeit geboten wird mehrere Kühe zu halten. Zu Beginn sind es drei Kühe. Ihr könnt mit einem Scheunenausbau allerdings diese auf insgesamt fünf Kühe aufstocken. Die Scheune verfügt genau wie der Hühnerstall über ein paar wichtige Geräte. Da wäre zum einen der Futterspender, indem das Heu automatisch gelagert wird, welches ihr mit der Sichel von der Weide erntet. Achtet immer darauf, dass ihr genügend in eurem Vorrat habt. Dann gibt es noch eine Futtertrog für eure Tiere. Du habt ihr wieder für jedes Tier einen Trog, welchen ihr einmal täglich befüllen müsst, damit jedes Tier etwas zu essen hat.


Die Weide

Die Weide befindet sich direkt hinter der Scheune, damit auch eure Tiere die Gelegenheit haben bei schönem Wetter an der frischen Luft zu grasen. Das macht sie nicht nur glücklicher, sondern auch die Qualität der Milchprodukte wird erheblich gefördert. Die Weide besteht von Anfang an und das Gras wächst auch ohne Bewässerung wieder nach. Es ist nur wichtig, dass ihr sooft wie möglich das Gras schneidet sobald es hoch genug gewachsen ist, damit ihr immer einen guten Futtervorrat für eure Hühner, Kühe und Pferde vorweisen könnt. Das Heu, welches geschnitten wurde, wandert automatisch in die Futterspender der beiden Ställen.