Dorfbewohner


Alte Frau

Sie und ihr Mann erscheinen nur während der Pferde- und Hunderennen. Wenn ihr euer erstes Pferderennen gewinnt, werden sie auf eure Farm kommen um euer Pferd zu begutachten. Während des Hunderennens erwähnen sie, dass sie selbst einen Hund namens Baron haben, den sie gerne selbst einmal zum Rennen anmelden würden.


Alter Mann

Er und seine Frau erscheinen nur während der Pferde- und Hunderennen. Wenn ihr euer erstes Pferderennen gewinnt, werden sie auf eure Farm kommen um euer Pferd zu begutachten. Während des Hunderennens erwähnen sie, dass sie selbst einen Hund namens Baron haben, den sie gerne selbst einmal zum Rennen anmelden würden.


Barley

Er lebt mit seiner Frau Sydney im Bergrestaurant. Ihr könnt es anfangs nur erreichen, wenn ihr den Baum hochklettert. Seit die Brücke zerstört ist haben die beiden leider nur wenig Kundschaft, dennoch sind er und Sydney sehr freundlich.


Basil

Basil ist der Ehemann von Lilia und der Vater von Popuri. Basil weiß nahezu alles über Pflanzen. Jeden Winter verlässt er die Stadt um seltene Pflanzen zu finden. Er ist ein Botaniker auf der Suche nach neuen Pflanzen, um diese mit nach Hause zu bringen damit Lillia diese in ihrem Laden verkaufen kann. Laut Lillia hat Basil Popuri's Namen ausgesucht, noch bevor sie geboren wurde.


Bürgermeister

Der Bürgermeister, welcher in späteren Titeln der Reihe Thomas genannt wird, heißt euch auf der Farm willkommen, er ist verantwortlich für Feste und den Frieden im Dorf. Zudem ist er der Vater von Maria und lebt mit dieser und seiner Frau zusammen.


Cliff

Karens Cousin ist ein umherziehender Vagabund. Er ist oft in den Bergen anzutreffen, wo er mithilfe seines Falken Cain Nahrung besorgt. Cliff wird Ann heiraten, wenn ihr sie nicht wollt. Er ist ein ruhiger Typ, der Tiere liebt. Er genießt es zu angeln und wenn ihr mit ihm befreundet seit, dann kann es vorkommen, dass er seinen Fang mit euch teilt.


Dad

Euer Vater. Nur sehr selten wird er während des Spiels erwähnt und er erscheint ausschließlich in den Credits zu Beginn des Spiels. Er ist ein Geschäftsmann und arbeitet in der Stadt. Wenn ihr Heiratet, oder zu anderen wichtigen Events, schreibt er euch Briefe.

Am ersten Tag des Sommers im dritten Jahr wird er kommen und mit den Dorfbewohnern darüber reden, wie ihr euch schlagt. Seine Reaktion entscheidet, wie das Spiel endet.


Degas

Er ist der Besitzer des Trankladens und sehr weise, was die heilende Wirkung von Kräutern angeht. Außerdem ist er der Großvater von Stu und Kent und zieht diese beiden alleine auf. Es scheint, als würde er schon sehr lange im Dorf leben und spricht häufiger den Großvater des Spielers an.


Doug

Doug ist der Vater von Ann und Gray, deren Mutter starb als beide noch sehr jung waren. Es ist für ihn sehr wichtig auf sie acht zu geben und sich so gut es geht um sie zu kümmern. Er lebt und arbeitet auf der Green Ranch, wo er euch nebenbei auch Nutztiere verkauft.


Duke

Dieser nette Herr führt die Bar im Ort. Er ist nur dort und auch nur nachts anzutreffen.außerdem ist duke der Onkel von Jeff.


Entomologe

Der Insektenforscher wandert mit seinem Schmetterlingsnetz während des Frühling des zweiten Jahres durch die Berge, auf der Suche nach dem seltenen 'smaragtfarbenen Schmetterling'. Wenn ihr das Event mit Popuri abschließt und der Schmetterling erscheint, wird er anschließend verschwinden, überlässt euch aber ein Bild, welches er von Popuri und der Blume gemacht hat.


Erntegöttin

Die Erntegöttin hat eine tragende Rolle in dem Spiel und lebt in der Erntegöttinenquelle. Damit sie erscheint und euch Segen und Hilfe gewährt, müsst ihr eine Opfergabe von der Brücke aus in die Quelle werfen.


Erntewichtel

Die Erntewichtel sind kleine Elfen, die in der Höhle leben, welche mit der Lichtung bei den Holzfällern verbunden sind. Sie alle teilen sich die selbe Zuneigung für euch und wenn sie euch genügend mögen, dann werden sie eure Tiere füttern, wenn ihr dies einmal vergessen solltet. Wenn ihr sie zum ersten Mal trefft, werden sie eine fremde Sprache sprechen. Geschenke helfen euch da weiter.


Ellen

Ellen ist die Großmutter von Elli und hat vor langer Zeit gemeinsam mit ihrem Mann die Bäckerei eröffnet. Sie erinnert sich sogar noch an die Zeit, in der ihr ein Kind wart. Jetzt ist sie allerdings körperlich eingeschränkt und verlässt das Haus kaum. Sie sitzt immer in ihrem Schaukelstuhl vor der Bäckerei.


Frau des Bürgermeisters

Sie lebt im Haus des Bürgermeisters, wo sie den Haushalt schmeißt. In späteren Spielen ist ihr Name Anna, auch da ist sie die Mutter von Maria/Mary. Meist befindet sie sich im Haus des Bürgermeisters, ab und zu besucht sie die Bäckerei und an Sonntagen ist sie in der Kirche aufzufinden. Während des Hunde- und des Pferderennens hilft sie ihrem Mann und verkauft Tickets.


Gaya

Sie kümmert sich um die Geburten des Ortes, zudem ist sie die Großmutter von May und die Mutter von Zack. Normalerweise verlässt sie nie ihr Haus.


Gotz

Dieser Mann betreibt mit seiner Frau Sasha den Weingarten auf dem Berg. Er ist der Vater von Karen. Laut ihr ist er faul und unmotiviert, da er sich nicht genügend um den Weinberg kümmert. Doch obwohl er nicht besonders gut mit seiner Tochter zurecht kommt, sorgt er sich sehr um sie. Seine Stimmung wird sich verbessern wenn der Weinberg gerettet ist und ihr Karen geheiratet habt. Er befindet sich meistens in der Bar oder auf dem Weinberg.


Gourmet

Gourmet ist der Juror beim Gemüse- und Kuhfestival. Er interessiert sich ausschließlich für Essen. In seltenen Fällen wandert er außerhalb des Dorfes herum.


Gray

Gray lebt ebenfalls auf der Green Ranch. So verrät nicht zuletzt seine Haarfarbe, dass er der Sohn von Doug und der Bruder von Ann ist. Gray wird Popuri heiraten, falls ihr dies nicht tut. Er ist eine sehr ruhige Person und laut seiner Schwester eine soziale Katastrophe, auch wenn er ein guter Kerl ist. Sein Cousin Rick erzählt, dass Gray einst Jockey für seine Familie war, doch ein Unfall machte dies unmöglich. Seit dem ist der auch so schon sehr stille Gray regelrecht verstummt.


Greg

Der Fischer lebt in einem Zelt bei bei den Bergen und angelt jeden Tag im Fluss. Von ihm bekommt ihr eine Angel. Nutzt ihr diese oft genug, so wird er am Ende des Spiels positiv über euch bei eurem Vater berichten. Außerdem ist er scheinbar mit Elli verwandt.


Harris

Harris ist der Postbote und ein gutmütiger Mann. Er kann an vielen unterschiedlichen Orten gefunden werden und spricht sehr oft über das wetter. Abgesehen von sonntags ist er immer am Arbeiten und folgt seiner Route unabhängig vom Wetter. Harris erwähnt auch, dass er in der Schuld des Bürgermeisters steht, da dieser ihm einst geholfen hat. Er wird Maria heiraten, wenn ihr sie nicht haben wollt.


Jeff

Jeff ist der Eigentümer der Bäckerei und der Neffe von Duke. Wenn ihr mit ihm befreundet seid erzählt er, dass Elli's Großvater sich einst um ihn gekümmert hat und ihn vor 10 Jahren, als er 20 Jahre alt war, ins Dorf brachte. Jeff versprach diesem auch Elli's Hochzeit beizuwohnen, da ihr Vater dazu nicht mehr in der Lage war. Wenn ihr Elli nicht heiraten wollt, wird er es.


Joe

Die Zimmermänner sind fleißige Burschen, die euer Haus ausbauen oder euch andere nützliche Bauten, wie die Brücke und die heiße Quelle, errichten.


Kai

Ursprünglich kam Kai aus einer armen Stadt, wo er seine Familie mit seinen fünf Brüdern zurück ließ. Jetzt arbeitet auf dem Weingut. Er ist eine hart arbeitende und freundliche Person, die versucht die Probleme der Familie, bei der er arbeitet, zu verstehen. Er ist ein ausgezeichneter Schwimmer und trägt als Markenzeichen immer sein violettes Kopftuch. Wenn ihr Karen nicht heiratet, tut er es.


Kano

Er erscheint bei besonderen Events um ein Foto zu machen, damit ihr euch an dieses Event erinnern könnt. Manchmal erwischt er euch in besonderen Augenblicken mit eurer Angebeteten und macht ein Foto von euch, welches er euch per Post schickt. Anschließend wird es eurem Fotoalbum hinzugefügt. Und manchmal erscheint er auch auf Festen um ein Foto von euch zu machen, falls ihr gewinnt.


Kappa

Er ist ein Wassergeist der in dem See bei Greg lebt. Wenn ihr zwischen 9 und 17 Uhr in die Quelle werft, erscheint er und überlässt euch eine Powerbeere.


Kent

Schon seinem Äußeren nach erkennt man, das Kent eine wahre Rotznase ist. Er ist der Bruder von Stu und Enkel von Degas. Er träumt davon Bauer zu werden, weshalb er euch am Morgen oft besuchen kommt um eure Pflanzen und Tiere zu begutachten. Kent kann euch auch sagen, welche von euren Kühen am ehesten einen Wettbewerb gewinnen wird.


Kurt

Die Zimmermänner sind fleißige Burschen, die euer Haus ausbauen oder euch andere nützliche Bauten, wie die Brücke und die heiße Quelle, errichten.


Lillia

Lillia ist die freundliche und fröhliche Mutter von Popuri und leitet das Blumengeschäft gemeinsam mit ihrem Mann Basil. Abgesehen von sonntags ist sie immer dort vorzufinden. Sie macht oft Bemerkungen über das Wetter und wird traurig, wenn es Herbst wird und ihr Mann das Dorf verlässt.


Mädchen

Diese drei sind keine Bewohner des Dorfes, kommen aber zu bestimmten Festen vorbei. Wenn ihr das Kuh-Festival gewinnt und eure Kuh auf der Weide haltet, kommen sie vorbei um euch um ein Foto zu bitten. Außerdem werden sie vorbei kommen, wenn ihr eine Menge Blumen auf eurer Farm habt. Ihre Namen sind Annie, Bunny und Coney.


Manna

Sie kommt nur für wenige Tage ins Dorf. Im Winter von Jahr 1 wird Doug sie zu euch führen und euch bitten, einige Tage auf ihre Kühe aufzupassen.


Manna's Sohn

Während Manna und ihr Sohn im Dorf verweilen, wird er euch ab und zu auf eurer Farm besuchen kommen und euch bei eurer Arbeit beobachten.


May

May ist die Tochter von Zack. Sie lebt mit ihrer Oma Gaya in der Hütte, ist aber auch oft in der Kirche zu finden. Für ihr Alter ist sie sehr klug und reif, außerdem hilft sie ihrer Großmutter indem sie sich um das Haus kümmert. Die Kleidung, die sie trägt, hat ihr ihr Vater einst aus einem fremden Land mitgebracht. Leider sieht sie ihn nur selten und vermisst ihn deshab sehr.


Pastor Brown

Unter der Woche lehrt er die Kinder des Dorfes und am Sonntag vollzieht er einen Gottesdienst. Sein Einfluss auf die Kinder ist deutlich bemerkbar, besonders bei Stu, welcher oft spirituelle Fragen stellt. Er kümmert sich um die auf eurer Farm verstorbenen Tiere, sowie eure Hochzeit.


Rick

Rick betreibt den Werkzeugladen im Dorf, in dem er euch nützliche Gegenstände verkauft. Hier könnt ihr später auch die blaue Feder erwerben, sobald eines der Mädchen bereit dafür ist. Wenn ihr euch mit ihm anfreundet, wird er euch einige Geschichten über Gray erzählen. Rick ist der Cousin von Ann und Gray und somit der Neffe von Doug. Ann kommt oft vorbei, um Rick wegen seiner Faulheit zu schimpfen, sowie dafür, manchmal einfach den Laden zu schließen und zu verschwinden.


Saibara

Saibara besitzt einen Souvenir-Laden, in dem er verschiedene, selbstgemachte Kunsthandwerke verkauft. Er ist freundlich aber zynisch und spricht oft über sein über die Jahre verlorenes Potential. Außerdem versteht er nicht, warum ihr euch für ein Leben in der Nähe des Dorfes entschieden habt.


Sammy

Er ist ein seltsamer Händler, der oft versucht dem Spieler um sein Geld zu betrügen. Manchmal taucht er an eurer Haustür auf und versucht euch einige 'verbesserte' Objekte für einen gigantischen Preis zu verkaufen. Er ist sehr hartnäckig und ihr müsst seine Versuche mehrfach ablehnen. Teilweise versucht er sogar den Bürgermeister übers Ohr zu hauen.


Sasha

Sie ist Karens Mutter und Gotz' Frau und legt leider oft ein deprimiertes Verhalten an den Tag. Sasha ist traurig, da der Weinberg langsam insolvent geht. Es verschlechtert auch deutlich ihre Stimmung, wenn ihre Tochter und ihr Mann miteinander diskutieren. Ihr geht es aber gleich viel besser, wenn ihr es schafft den Weinberg zu retten. In der Regel findet ihr sie auch dort vor.


Stu

Stu ist ein aufgewecktes, gut erzogenes Kind und der ältere Bruder von Kent. Gemeinsam mit diesem und seinem Großvater Degas lebt er im Trankladen. Er liebt Blumen, auch wenn er denkt, dass Jungs keine Blumen mögen sollten. Obwohl er nicht lesen kann ist er entschlossen zu lernen und geht gerne in die Schule. Wenn ihr euch mit ihm anfreundet verrät er euch, dass er ein Auge auf Popuri geworfen hat!


Sydney

Sie lebt mit ihrem Mann Barley im Bergrestaurant. Ihr könnt es anfangs nur erreichen, wenn ihr den Baum hochklettert. Sydney ist sehr vergesslich und auch wenn ihr schon mehrfach mit ihr gesprochen habt, so wird sie sich verhalten als wäre es euer erstes Treffen. Sie verlässt das Restaurant nie.


Woody

Dieser alte Herr ist der Chef der Zimmermänner, er wird eure Aufträge entgegennehmen. Finden könnt ihr ihn im Haus der Zimmermänner in den Bergen.


Zack

Er holt täglich die Waren ab, die ihr in die Lieferkästen auf eurer Farm geworfen habt. Er war ein guter Freund eures verstorbenen Großvaters und zweifelt anfangs an euren Fähigkeiten. Zudem ist er der Sohn von Gaya und der Vater von May. Was mit seiner Frau geschehen ist, ist nicht bekannt, einzig May erwähnt, dass sie 'an einen Ort sehr weit weg' gegangen sei. Dadurch, dass er tagsüber immer arbeitet, siehter May kaum, da er erst nach Hause kommt, wenn sie bereits schläft. Deshalb hat er seine Mutter gebeten, sich um seine Tochter zu kümmern.