Geld verdienen leicht gemacht:
Wie sich schnell viel Geld machen lässt interessiert wohl jeden. Hier die besten Arten schnell an viel Geld zu kommen:

  • Sammeln: Auch durch einfaches Sammeln von Blumen, Pilzen, Kräutern und sonstigen Dingen lässt sich ein niedriger 4 stelliger Betrag jeden Tag erwirtschaften.
  • Angeln: Mit dem Angeln von Fischen lässt sich täglich ein guter 4 stelliger Umsatz machen, wenn man an den richtigen Orten angelt. Man sollte am besten am Strand angeln, da dort die Chance einen großen oder mittleren Fisch zu fangen einfach größer ist. Außerdem lassen sich dort im Sommer Piratenschätze und im Herbst Fischfossile angeln, die ihr für 20.000G und 10.000G verkaufen könnt. Die Fische solltet ihr auch nicht allzulange in eurem Kühlschrank bzw, Rucksack aufbewahren, da sie sonst an Qualität und somit an Wert verlieren.
  • Minenarbeit: Die Mine ist eine wahre Goldgrube, egal was man nach dem ersten Absturz davon hält. Mit einem aufgebesserten Hammer mit vielen orangenen Kleinoden lassen sich so an einem Tag 6 oder 7 stellige Beträge erwirtschaften. Da man allerdings auch Zeit und viel Essen braucht ist das nicht die beste, aber eine sehr ertragreiche Art Geld zu verdienen.
  • Käse: Ja, Kühe sind die beste Möglichkeit viel Geld zu verdienen. Vorrausgesetzt ihr habt genug von ihnen. Außerdem 
    sollte eure Melkmaschine mit möglichst vielen orangenen Kleinoden ausgerüstet sein. Danach solltet ihr die Milch in die Käsemaschine werfen, damit der Wert noch einmal erhöht wird. Ein Käse bringt ungefähr 1000G, habt ihr also 8 Kühe und 3 orangene Kleinode auf eurem Melker erwirtschaftet ihr so ohne viel Mühe 32.000G an einem Tag und am nächsten wieder und wieder...

Energie sparen:
Wie lässt sich Energie sparen? Meine Leiste ist immer so schnell leer! - Genau das werde ich oft von Leuten gefragt. Um Energie zu sparen solltet ihr eure Werkzeuge mit grünen Kleinoden aufrüsten und sie auch nur benutzen, wenn ihr sie braucht. Bei Regen zu arbeiten ist auch nicht das richtige, da dann der Bauer friert und man viel mehr Energier verliert als bei gutem Wetter. Man kann auch mehrere Kühe zusammentreiben und dann alle auf einmal melken. Ein kurzes Bad oder ein Gang auf die Toilette geben auch (relativ) viel Energie zurück und sind zudem noch kostenlos. Da es keine heißen Quellen gibt, die einem die Energie schnell wieder aufladen sollte man daher extrem sparsam sein, wenn man viel vorhat.

Vermeidung von Ohnmacht in der Mine:
Häufig werde ich gefragt wieso man in der Mine durch einen Sturz so schnell ohnmächtig wird. (Meistens begleitet von vielen Flüchen und Ausdrücken). Eigentlich ist es nicht schwer das zu vermeiden. Man sollte generell in jeder Etage speichern und immer eine volle Energieleiste haben, dann kann man einen Sturz öfter überleben und wenn mal nicht... dann läd man einfach das gespeicherte Spiel.

Die Leute nehmen keine Geschenke an:
Hilfe!!! Ist jetzt mein Spiek kaputt? Das ist wohl eins der häufigsten Probleme des Spiels. Euer Spiel ist deshalb nicht kaputt. Alle Dorfbewohner (außer der Erntegöttin) nehmen keine Geschenke mehr an, wenn ihr ihnen für einen gewissen Zeitraum nichts mehr schenkt. Damit sie wieder Geschenke annehmen müsst ihr zunächst 3-5 Tage nur mit ihnen reden ohne ihnen etwas zu schenken, dann werden sie auch wieder eure geschenke annehmen.


Welches Kleinod bekomme ich beim Gewinn eines Festes?
Die Farbe die das Kleinod hat, welches ihr gewinnt ist abhängig von den letzten zwei Stellen eurer Farmpunkte, die ihr aber nur beim Wifi-Verbinden sehen könnt. Leider ist die Verteilung der Kleinode nicht ganz fair; so bekommt man bei 0-19 das blaue Kleinod, die Chance ist also 20%, beim violetten Kleinod beträgt diese nur 8%

Punkte
Kleinod
Chance
0 bis 19
blaues Kleinod
20%
20 bis 39
grünes Kleinod
20%
40 bis 54
rotes Kleinod 15%
55 bis 70
gelbes Kleinod
16%
71 bis 82
oranges Kleinod
12%
83 bis 90
violettes Kleinod
8%
91 bis 99
indigofarbenes Kleinod 9%

 

Um dennoch zu bestimmen welches Kleinod ihr bekommt solltet ihr vor dem Wettbewerb speichern, diesen gewinnen und euch merken welches Kleinod ihr gewonnen habt. Nun ladet ihr das Spiel und benutzt ein Werkzeug, bei dessen Benutzung ihr jeweils 1 Farmpunkt erhaltet. Im folgenden wird berechnet wie oft ihr ein Werkzeug benutzen müsst um von dem gewonnenen auf das gewünschte Kleinod zu kommen und wie hoch dabei die Chance ist.

Von →
Auf ↓
             
  /
80 mal
100%
60 mal
100%
45 mal
100%
29 mal
100%
17 mal
100%
9 mal
100%
  20 mal
100%
/
80 mal
100%
65 mal
100%
49 mal
100%
37 mal
100%
29 mal
100%
  40 mal
75%
20 mal
75%
/
85 mal
93,8%
69 mal
100%
57 mal
100%
49 mal
100%
  55 mal
80%
35 mal
80%
15 mal
100%
/
84 mal
100%
72 mal
100%
64 mal
100%
  71 mal
60%
51 mal
60%
31 mal
80%
16 mal
75%
/
88 mal
100%
80 mal
100%
  83 mal
40%
63 mal
40%
43 mal
53,3%
28 mal
50%
12 mal
100%
/
92 mal
88,9%
  91 mal
45%
71 mal
45%
51 mal
60%
36 mal
56,3%
20 mal
75%
8 mal
100%
/

Für Interessierte:
Die Versuche berechnen sich aus dem niedrigsten Farmpunktewert des gewünschten Kleinodes - dem niedrigsten Farmpunktewert des gewonnenen Kleinodes. Man muss also genau so viele Versuche haben um von der ersten zur zweiten Untergrenze zu kommen.
Die Chance errechnet sich wie folgt: [1- (Obere Punktegrenze des gewonnenen Kleinods + die Male die ein Werkzeug benutzt werden muss - Obere Punktegrenze des Kleinods welches man möchte)] : Chance des erhaltenen Kleinods
Sie beschreibt die höchste erreichbare Chance auf das Kleinod bei x Versuchen und sinkt je kleiner die Chance des gewünschten Kleinods ist.