Die wohl wichtigste Entscheidung in Harvest Moon Magical Melody ist die Entscheidung des richtigen Startgrundstückes. Wählt ihr ein Grundstück, das euren Anforderungen entspricht, macht ihr euch euer Farmleben ungemein leichter. 

Am Anfang könnt ihr euch zwischen 3 verschiedenen Grundstücken entscheiden. Dem Strandgrundstück, dem Flussgrundstück und dem Stadtgrundstück. 

Das Strandgrundstück 
Das Strandgrundstück ist das größte Grundstück. Bis zum Frühlingshof und dem Handwerker hat man es nicht weit. Was leider negativ ist, das es sehr unfruchtbar ist. Wenn ihr also Gemüse anbauen wollt, ist es empfehlenswert das Land zu düngen. Wenn ihr euch jedoch auf die Tierzucht spezialisiert, ist dieses Grundstück wie für euch geschaffen. 
Zu den Minen und den Bergen ist es sehr weit und zu wichtigen Orten wie dem Rosenplatz leider auch. Doch dieses Grundstück besticht durch seine Größe. 

Das Flussgrundstück 
Das Flussgrundstück hat eine relativ ausgedehnte Fläche. Es ist fruchtbar und ihr habt sogar noch genug Platz für einen Hühnerstall. Für größere Tiere wie Kühen etc. reicht der Platz leider nicht. Dafür könnt ihr aber perfekt angeln. Bis zu den Minen und den Bergen habt ihr es nicht weit und bis zur Blauhimmelranch ist nur ein Katzensprung. Zu den wichtigen Orten wie dem Rosenplatz oder dem Handwerker ist es jedoch ein bisschen weiter. Dieses Grundstück ist sozusagen ein Allround-Grundstück. 

Das Stadtgrundstück 
Das Stadtgrundstück ist leider sehr klein. Jedoch liegt es sehr Zentral und der Boden ist auch sehr fruchtbar. Von diesem Grundstück aus könnt ihr so gut wie alle Orte schnell erreichen. 

Im späteren Spielverlauf könnt ihr euch die fehlenden Startgrundstücke noch dazu kaufen. 

Ihr besitzt alle der genannten Grundstücke und möchtet aber noch mehr Platz? Ihr müsst euch mit dem Bürgermeister Theodore anfreunden. Je mehr Herzen ihr bei ihm besitzt, desto mehr Grundstücke könnt ihr euch kaufen.