Im Laufe des Spiels können verschiedene Events ausgelöst werden: 

Ein Geschenk für dich 
Man erhält ein Geschenk von jedem heiratsfähigen Jungen oder Mädchen, das mind. 2-3 Herzen hat. Spielt man als Mädchen, so erhält man ein weiteres Geschenk von jedem heiratsfähigen Jungen mit mindestens 5 Herzen. Spielt man als Junge, bekommt man ein weiteres Geschenk von jedem heiratsfähigen Mädchen mit mind. 5 Herzen. 

Bitterer Abschied 
Einige Dorfbewohner verlassen die Stadt, wenn du sie vernachlässigst. Sie stehen dann morgens vor deiner Tür und verabschieden sich von dir. Manche kommen nach einiger Zeit zurück; andere erst, wenn man bestimmte Dinge in ausreichenden Mengen versendet hat. 

Rezepte 
Viele der Dorfbewohner geben dir ein Rezept, wenn du ausreichend mit ihnen befreundet bist. Das zugehörige Event wird beim Betreten des entsprechenden Ladens ausgelöst. 

Ein neuer Rucksack 
Martha muss mindestens 2-3 Herzen haben und du musst den 2. Rucksack (1.000 G im Trödelladen) besitzen. Wenn du dann die Klinik besuchst, stellt Martha fest, dass dein Rucksack beschädigt ist. Sie bietet dir an, einen neuen anzufertigen, wenn du ihr dafür das erforderliche Garn bringst. Besorge das Garn (falls du noch keine Garnmaschine hast, kannst du es im Herzig Lyla Shop kaufen) und gib es ihr. Damit löst du das nächste Event aus, in dessen Verlauf Martha dir einen neuen Rucksack macht. In diesem kannst du nun 15 anstelle der bisherigen 10 Teile transportieren. 

Kunstwerk aus Ton (1) 
Wenn Saibara 2 Herzen hat und du mindestens 5 Ton/Lehm versendet hast, besuche ihn in seinem Atelier. Er bittet dich, einen Teller an Bürgermeister Theodore zu überbringen. Erkläre dich einverstanden und gehe zum Haus des Bürgermeisters. Dieser bedankt sich bei dir und gibt dir das Rezept für Kartoffelgratin. Kehre nun zu Saibara zurück; vor lauter Dankbarkeit schenkt er dir den Einmachtopf, der zum Zubereiten diverser Rezepte benötigt wird. 

Kunstwerk aus Ton (2) 
Freunde dich weiterhin mit Saibara an, bis er 5 Herzen hat. Wenn du dann mindestens 10 Ton/Lehm versendet hast, kannst du ein weiteres Event beim Betreten seines Ateliers auslösen. Dieses Mal erhältst du den Mischtopf. 

Das Auge des Betrachters 
Wenn Henry 2 Herzen hat, kannst du ein Event mit ihm und Maria am Sunny Lake auslösen. Es geht um ein Bild, das Henry für ihren Vater gemalt hat. Kommst du später noch mal dorthin, wird ein Event mit Henry und dir ausgelöst. Später erhältst du einen Brief von Henry, in dem er von einem Preis erzählt, den er gewonnen hat. Noch mal etwas später wirst du von Henry zu hause besucht und bekommst ein Bild von ihm geschenkt. 

Vermisst 
Tim und Meryl müssen 2 Herzen haben. Eines Tages, wenn du abends in dein Haus heimkehrst, wirst du durch heftiges Klopfen wieder nach draußen geholt. Tim und Meryl werden vermisst und es wird eine Suche organisiert. Du willigst ein, bei der Suche zu helfen. 

Begegnung in der Mine 
Wenn du mit Eve soweit befreundet bist, dass du ihr 2. Geschenk bekommen kannst (oder bekommen hast?) und mit ihrem Großvater Terry ebenfalls befreundet bist, betrete die Mondscheinhöhle. Du triffst auf Terry, der über Eve spricht und dich bittet, dich auch in Zukunft um sie zu kümmern. 

Zurück zur Natur 
Es gibt einige freilebende Tiere. Wenn eines von ihnen 4 Herzen hat, wirst du am nächsten Morgen von ihm begrüßt, wenn du dein Haus verlässt (der Delfin kann dich natürlich nicht vor deinem Haus begrüßen)