Events


Wie üblich gibt es auch bei Harvest Moon GBC 2 verschiedene Events. Planmäßige Events könnt ihr auf der Infotafel auf dem Dorfplatz nachlesen. Alternativ könnt ihr auch zweimal SELECT drücken und "Plan" auswählen. Viele Events werden die Zuneigung der Dorfbewohner gegenüber euch erhöhen und manchmal werden dort auch Fotos gemacht, die ihr euch dann in Marys Bücherei ansehen könnt. Solltet ihr einen GameBoy Printer besitzen, könnt ihr die Bilder sogar ausdrucken!

Unwetter wie Hurrikans oder Schneestürme werden zwar per Plan angesagt, ereignen sich aber meist nicht an dem angegebenen Datum sondern um zwei bis drei Tage verschoben. Wenn ihr genau wissen wollt, wann sich ein Unwetter ereignet, dann benutzt den Fernseher in eurem Haus. Wenn ihr aber aufwacht und nicht aus der Tür könnt, ist es zu spät. Denn der Sturm wütet schon! Er wird Angebautes wie Gras oder Gemüse teilweise zerstören und eure Tiere unglücklich machen. Daher: Wenn ihr per TV das Wetter abgefragt habt und ein Sturm bevor steht, fragt den Schreiner ob er euch einen Voranschlag machen könnte. Da Kens Besuch mit dem Sturm in Konflikt steht, wird der Sturm ausfallen.


Frühling

• 1. Frühling: Neujahrsfest

 

• 15. Frühling: Kirschkern-Rennen

Ein Pferderennen, das erst ab dem zweiten Jahr stattfindet. Der Gewinner bekommt im zweiten Jahr 10.000G und im dritten Jahr 20.000G. Mary wird Fotos machen.

 

• 25. Frühling: Besichtigung der Kirschblüte

Will, der Doktor, der Bürgermeister und Ken sind auf dem Dorfplatz. Bill kann wegen seines Heuschnupfens nicht kommen. Mary wird Fotos machen.


Sommer

• 7. Sommer: Sternennachtfest

Geht zum Dorfplatz (6pm bis 12am). Rosie, Chet, Chocola und Daisy sind dort. Sprecht Rosie zweimal an um mehr über die Bedeutung des heutigen Festes zu erfahren.

 

• 11. Sommer: Sturmwarnung!

 

• 21. Sommer: Sturmwarnung!


Herbst

• 10. Herbst: Mondbeobachtungsfest

Geht in die Berge. Auf dem dritten Level werdet ihr auf Mary treffen. Sie wird am heutigen Tag auch ein Foto machen.

 

• 15. Herbst: Daisyrennen

Dieses Fest findet erst ab dem zweiten Jahr statt. Der Gewinner erhält 10 Nappa Samen.

 

• 25. Herbst: Erntefest

Das ganze Dorf ist draußen. Eine der Schwestern, die das Restaurant betreiben, steht vor dem Gebäude und fragt, ob ihr etwas Essbares für das besondere Gericht dabei habt. Tragt ihr etwas bei euch, so könnt ihr das Restaurant betreten. Daraus wird nun ein tolles Gericht gezaubert, welches ihr in den nächsten sieben Tagen kaufen könnt. Geht nun zum Bürgermeister und sprecht ihn zwei- bis dreimal an. Danach befindet ihr euch auf dem Dorfplatz und alle tanzen.


Winter

• 1. Winter: Schneesturmwarnung!

 

• 14. Winter: Erntedankfest

Je nachdem welches Geschlecht ihr zu Beginn des Spiels ausgewählt habt, kommt entweder Rosie oder Bill zu euch um euch einen Kuchen zu überreichen. Die Gebäckstücke kommen jeweils von ihren Geschwistern, die zu schüchtern sind um selbst zu kommen.

 

• 20. Winter: Schneesturmwarnung!

 

• 25. Winter: Sternennachtfest

Geht zur Kirche und Cain wird euch fragen ob ihr zur Erntegöttin beten wollt. Tut dies und ihr könnt wählen in welchem Aspekten die Erntegöttin euch das Jahr über helfen soll. Zur Auswahl stehen: Freude (= eure Freude wird sich vermehren), Sonne (= am folgenden Tag wird die Sonne scheinen), Freundschaft (= die Freundschaft zu einem der Dorfbewohner wird steigen), Gesundheit (= du wirst sofort gesund, auch wenn du es schon bist), Geld (= die Erntegöttin wird euch anschnauzen härter zu abreiten).


 

 

Kens Melonen

Jahreszeit: Sommer

 

Wenn ihr eine große Menge an Melonensamen ausgesät habt, wird Ken am Tag der Melonenernte zu euch kommen. Er wird euch bitten um 5pm 20 Melonen in den Verkaufstrog zu legen wofür ihr 5000G bekommt. Legt ihr weniger als 20 Melonen in den Trog wird er euch 150G für jede Frucht bezahlen, was aber immer noch mehr ist als vom Händler. Legt ihr noch Eier oder Milch dazu, werdet ihr trotzdem die 5000G bekommen.

 

 

Tierfriedhof

Jahreszeit: Alle

 

Wenn ihr euch Kühe oder Schafe kauft, dann passt gut auf sie auf! Füttert sie jeden Tag und heilt sie mit Kuhmedizin, wenn sie krank sind. Kranke Kühe erkennt ihr an einem grünen Gesicht .Tut ihr das allerdings nicht, findet ihr euch nach zwei Tagen Kuhkrankheit mit Chet und Cain auf dem Friedhof wieder. Chet ist böse und bittet euch besser um eure Tiere zu kümmern. Außerdem verbringt ihr den gesamten Tag mit der Trauer und könnt nicht arbeiten.

 

 

 

Baden mit Daisy

Jahreszeit: Alle

 

Geht ihr eines schönen Sommertages in die Stadt kann es ein, dass Daisyss Geschäft geschlossen hat obwohl kein Sonntag ist. Begebt euch in die Berge, dort findet ihr sie vor den Quellen. Sie fragt ob ihr ihr Gesellschaft leisten wollt. Womit ihr natürlich einverstanden seid und so geht ihr beide in die heißen Quellen und entspannt euch.

 

 

Die Zeitkapsel

Jahreszeit: Alle

 

Es ist möglich, dass Mary euch eines Tages weckt und fragt ob ihr euch in den Bergen treffen wollt. Geht in die Berge und sprecht mit ihr. Nach einer kurzen Unterhaltung wird sie vorschlagen eine geheime Nachricht zu schreiben und diese zu vergraben. Ihr könnt wählen zwischen "Ich will eine große Farm bauen", "Ich liebe Mary", "Eine geheime Botschaft" und "Ich habe Hunger". Wählt einen der Vorschläge und geht auf "Schreiben". Mary schreibt auch ihre Botschaft und teilt euch mit, dass sie diese genau hier vergraben wird. Dann bittet sie euch in drei Jahren genau am selben Tag wieder hier aufzukreuzen. Sagt ihr bei einer der Möglichkeiten "Nein", wird sie sehr böse auf euch werden.

 

 

Chocolas Pilze

Jahreszeit: Herbst

 

Eines schönen Herbsttages kommt Chocola zu euch und fragt, ob ihr mit ihr Pilze suchen wollt.  Stimmt zu und begebt euch in den Wald, dort werdet ihr sie vor dem Eingang an treffen. Sie wird euch bitten Pilze für sie zu sammeln, also holt euch die drei Pilze, die im Herbst hier zu finden sind. Nach dem zweiten oder dritten Anreden wird sie euch danken und erklären, dass sie daraus Pilzreis machen wird. Diesen gibt es die nächsten 10 Tage im Restaurant zu kaufen.

 

 

Der Geist

Jahreszeit: Alle

 

Bill weckt euch morgens auf und erzählt, dass ein Geist im Dorf gesehen wurde. Begebt euch zum Dorfplatz, der Bürgermeister und Ken werden die einzigen Bewohner draußen sein. Der Bürgermeister sagt er habe eine Warnung an das Info-Board geheftet. Ken wird euch mitteilen, dass er sich beim Anblick des Geistes sehr erschreckt hat und geht nach Hause. Redet wieder mit dem Bürgermeister und er wird euch bitten Pfarrer Cain aufzusuchen, um ihn um Rat zu fragen. Cain schickt euch darauf zu Ken um ihn nach Einzelheiten zu fragen. Er wird euch Schlüsselworte nennen, die ihr wiederum Cain berichten müsst. Dieser erzählt euch schließlich, was wirklich in dieser Nacht passiert ist.

 

 

Chet und Rosies Hochzeit

Jahreszeit: 3. Jahr, 1. Sommer

 

Am 20. Frühling kommt Chet zu euch und lädt euch zu seiner Hochzeit am 1. Sommer ein. Betretet am besagten Termin die Kirche um die Zeremonie zu bestaunen. Nach der Hochzeit vermacht Rosie ihrer Schwester Chocola das Restaurant.

 

 

Die Schneeballschlacht

Jahreszeit: Winter

 

Macht erst die gesamte Farmarbeit bevor ihr das Event startet, denn ihr werdet erst spät in der Nacht wieder heimkommen. Geht am ersten Sonntag des dritten Jahres, an dem es nicht schneit, in die Stadt und lauft zum Dorfplatz. Dort angekommen werdet ihr fast von einem Schneeball getroffen. Bill und Daisy werfen Schneebälle durch die Gegend und fragen euch, ob ihr mitmachen wollt. In diesem Moment tauchen auch Will und Chocola auf. Die Schlacht beginnt, nun könnt ihr auswählen auf wen ihr werfen wollt. Derjenige wird danach einen kurzen Satz sagen. Es wird auch ein Foto für euer Fotoalbum gemacht.

 

 

Taub?

Jahreszeit: 4. Jahr, Frühling

 

 

Nachdem eure Farm bewertet wurde und ihr "Weiterspielen" ausgewählt habt, findet ein weiteres Event satt. Eines Morgens wacht ihr auf und hört nichts mehr! Geht zum Doktor und er wird euer Gehör mit ein wenig Medizin reparieren. Tut ihr das nicht und bleibt einige Tage taub, so kann es sein, dass ihr nach einer Weile krank im Bett liegen müsst.