Nach der Hochzeit solltest du deine Frau weiter beschenken. Etwa vier Wochen nach der Hochzeit fühlt sie sich morgens schlecht und du gehst mit ihr zu Hardy, der dann feststellt, dass sie schwanger ist. 

60 Tage nach dem Schwangerschaftsevent wird das Kind (ein Sohn) geboren. Nach der Geburt kommt ein Abspann und anschließend ist das Kind bereits ein Kleinkind. Weitere zwei Jahre später ist es erneut gewachsen und nochmal zwei Jahre später ist es ein Teenager. Und in diesem Stadium bleibt das Kind dann auch. 

Das Aussehen des Kindes ist abhängig davon, welche Frau man heiratet: 
Celias Kind: dunkelhaarig, grüne Kleidung 
Luminas Kind: dunkelhaarig, orange Kleidung 
Namis Kind: rothaarig, blaue Kleidung 
Muffys Kind: blond, blau-weiß gestreifte Kleidung 
Floras Kind: blond, rot-lila gestreifte Kleidung 

Heiratet man Leia, Keira, die Erntegöttin oder die Hexenprinzessin, dann kommt per Zufall eines der fünf Kinder. Wenn man am Vorabend speichert, kann man so oft hochladen, bis man das gewünschte Kind bekommen hat. 

Nach der Geburt des Kindes zieht ein Zirkus (mit den Zirkusbewohnern Mimi und Barney) ins Dorf. Das Zelt steht auf dem freien Platz bei der 1. Quelle. 


Anders als in FoMT bleibt der Sohn hier nicht fortwährend im Haus; bei sonnigem Wetter ist er tagsüber draußen anzutreffen 

Kleinkind: Sonntags steht er neben dem Haus auf dem Farmgelände. An den anderen Tagen geht er zu Vestas Farm. 

Kind: Sonntags geht er zum Strand; an den anderen Tagen zu Vestas Farm. An Regentagen in die Küche des Gasthofes. 

Teenager: Sonntags ist dein Sohn in der Bar. Mittwochs geht er zunächst zum EG-See, danach in den Gasthof in Rubys Küche. An den anderen Tagen geht er zum Strand.