Farmtiere


Eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen liegt im Verkauf von Tier-Produkten. Nach eurem anfänglichen Training bei Eda wird diese euch ihre Kuh Hanako überlassen. Zudem bekommt ihr eine Vielzahl an Werkzeugen um euch die Pflege von Tieren zu erleichtern, darunter die alte Bürste und die alte Melkmaschine. Alle anderen alten Werkzeuge könnt ihr bei Otmar kaufen, die Baupläne zum Verbessern dieser Werkzeuge gibt es bei den verschiedenen Händlern.

Weitere Tiere können ebenfalls bei den Händlern erworben werden, insbesondere beim Seidenland, Hüttenland und Weizenland. Die verschiedenen Tierarten werden im Laufe der Jahre freigeschaltet und es gibt keine Möglichkeit, diesen Prozess zu verschnellern. Das letzte Tier wird im Frühling des vierten Jahres freigeschaltet.

Euer Stall kann Platz für bis zu 8 Nutztiere bieten. Mit dem Bauplan könnt ihr weitere Ställe bauen, von denen ihr jeweils maximal zwei Ställe auf jeder Farmseite plazieren könnt. Somit könnt ihr insgesamt 32 Nutztiere aufnehmen. Es gibt keine Bonus-Punkte, wenn euer Stall einen bestimmten Stil hat.

Wenn ihr zu Beginn eure Farm bekommt, habt ihr noch keinen Hühnerstall, den Bauplan könnt ihr aber beim Seidenland erwerben. Auch hier bietet jeder der Ställe Platz für 8 Tiere. Dazu zählen auch die Angorakaninchen, von welchen aber maximal 2 in einem Hühnerstall untergebracht werden können. Auch hier ist es wieder so, dass auf jeder Farmseite maximal zwei Ställe dieser Art stehen können, was auch wieder 32 Plätze sind.


Tierstatistiken und Freundschaft

Ihr könnt das Befinden eurer Tiere sehen, indem ihr das Notizbuch in der unteren, linken Ecke im Inneren eines Stalls untersucht. Drückt A, um euch die Informationen über eure Tiere ansehen zu können. Mit den Schultertasten könnt ihr die Tier-Kategorien wechseln.

Auf dem unteren Bildschirm könnt ihr einsehen, wie sehr euch eure Tiere mögen. Je mehr sie euch lieben, umso mehr Herzen werden ausgefüllt sein und umso besser wird die Qualität ihrer Produkte. Produkte mit besserer Qualität bringen euch mehr Geld beim Verkauf. Jedes Herz steht stellvertretend für 100 FP.

Die Freundschaft der Tiere zu steigern ist ganz einfach, ihr müsst euch lediglich gut um sie kümmern. Bürsten, streicheln, füttern und sie auf der Wiese grasen lassen ist alles, was sie brauchen. Die Menge der FP, die es für verschiedene Aktionen gibt, unterscheiden sich bei den Tier-Arten.

  • Einmal pro Tag mit ihnen sprechen:
    • +1 für die Meisten
    • +2 für Angoraziegen, Angorakaninchen und Zebu-Kühe, 
  • Einmal pro Tag bürsten (nicht bei den Hühnern möglich):
    • +2 für die Meisten
    • +3 für Angorakaninchen, Suffolk-Schafe und Zebu-Kühe
    • +4 für Schafe
  • Füttern eines normalen Leckerli:
    • +1 für die Meisten
    • +2 für Angoraziegen, Angorakaninchen und Zebu-Kühe
  • Füttern eines besonderen Leckerli:
    • +2 für die Meisten,
    • +3 für Angoraziegen und Angorakaninchen
  • Sammeln von Produkten:
    • +1 für die Meisten
    • +2 für Alpakas, Suffolk-Schafe und Zebu-Kühe
    • +3 für Angoraziegen
    • +4 für Schafe
  • Für eine Stunde bei gutem Wetter auf der Weide grasen:
    • +1 für Araucana-Hühner, Kamele, Jersey-Kühe, Seidenhühner und Suffolk-Schafe
    • +2 für Alpakas, Hühner, Kühe und Schafe
    • +3 für Lamas und Zebu-Kühe
    • +4 für Angoraziegen und Angorakaninchen
  • Für eine Stunde bei gutem Wetter im Safaripark grasen:
    • +1 für die Meisten
    • +2 für Angoraziegen, Angorakaninchen und Zebu-Kühe

Den größten FP-Anstieg bekommt ihr, wenn ihr mit einem Tier an einem Wettbewerb teilnehmt. Für den ersten Platz bekommt ihr 30 FP, für den zweiten gibt es 20 FP und für den dritten 10 FP. Zudem bekommt ihr 20 FP, wenn ein Tier ein Junges bekommt. Dies ist bei Kamelen, Angoraziegen, Angorakaninchen und Zebu-Kühen nicht möglich.

Ihr könnt die Zuneigung eurer Tiere auch wieder senken. Dies geschieht, indem ihr Dinge tut, die für sie nicht gesund sind. Dabei gibt es kleinere Fehler, wie das geben eines falschen Leckerlis, oder indem ihr sie für mehr als zwei Tage ignoriert. Manche sind schlimmer, wie zum Beispiel das Schlagen mit einem Werkzeug, sie während Sturm oder Regen draußen zu lassen oder sie nicht zu füttern. Die größten Fehler die ihr machen könnt sind sie entweder bei Nacht draußen zu lassen, oder zuzulassen, dass sie so gestresst sind, dass sie weglaufen. Lasst ihr ein Tier auf eurer Farm an einer Krankheit sterben, so werden alle anderen Tiere zwischen 20 und 40 FP verlieren.


Weggelaufene Tiere

Der orangene Balken in eurem Notizbuch ist der Stressbalken der Tiere. Schadet ihr den Tieren auf irgendeine Art und Weise, so wird dieser ansteigen. Liegt er bei unter 50% ist dies nicht weiter schlimm, übersteigt er diesen Wert jedoch, so besteht die Chance, dass das Tier krank wird oder wegläuft. Je höher die Anzeige, desto größer die Möglichkeit, dass dies eintrifft.

Ein Tier, welches entlaufen ist, wird nicht länger in eurem Stall sein. Auch nicht auf eurer Farm. Keine Sorge, es ist nicht für immer verschwunden. Ihr könnt gestresste Tiere im Umkreis eurer Farm suchen, sie befinden sich irgendwo auf dem Weg zwischen ihrer Heimat und dem Dorf. Sprecht ihr das entlaufene Tier an, so könnt ihr es darum bitten mit euch zurück zu kommen, oder ihr sagt nichts. Dann wird es eventuell nach einigen Tagen von alleine nach Hause kommen.

Ihr könnt von entlaufenen Tieren keine Produkte bekommen.


Krankheit

Sollte ein Tier krank werden, so wird ein Totenkopf über ihm schweben. Diese Krankheit kann nur mit Tiermedizin geheilt werden, welche ihr für 500G bei Otmar kaufen könnt. Die Medizin zählt zu den Werkzeugen und muss auf dem kranken Tier angewendet werden. Kümmert ihr euch nicht schnell genug um die Krankheit, so wird es an dieser zugrunde gehen und sterben. Je kleiner und sensibler die Tiere, desto schneller sterben sie.

  • 3 Tage: Seidenhühner, Araucana-Hühner
  • 4 Tage: Hühner
  • 5 Tage: Alpaka, Suffolk-Schafe
  • 6 Tage: Angorakaninchen, Schafe
  • 7 Tage: Jersey-Kühe, Angoraziegen
  • 8 Tage: Kühe
  • 9 Tage: Zebu-Kühe, Lamas
  • 10 Tage: Kamele

Ihr könnt von kranken Tieren keine Produkte bekommen.


Persönlichkeiten der Tiere

Jedes eurer Tiere hat eine besondere Persönlichkeit. Diese könnt ihr erst nach dem Kauf in ihren Statistiken einsehen. Persönlichkeiten bringen einen Bonus, sobald das Tier eine bestimmte Anzahl an Herzen hat, basierend auf der Art des Tieres. Zudem hat sie einen Einfluss auf die steigende Zuneigung. Die möglichen Persönlichkeiten sind: Lebhaft, Feige und Ruhig.

Der Benuseffekt wird auftreten, sobald eine bestimmte Anzahl an Herzen vorhanden ist und basiert auf den verschiedenen Persönlichkeiten. Hier gibt es drei Effekte:

  • 10% Chance auf mehr Produkte bei 5 Herzen
  • 5% Chance auf ein Produkt mit einer um 0,5★ erhöhte Qualität bei 6 Herzen
  • 5% Chance auf ein Produkt mit + Qualität bei 7 Herzen
  • Lebhafte Tiere:
    • Mehr Produkte: Alpakas, Braune Alpakas, Lamas, Schafe, Suffolk-Schafe,und Zebu-Kühe
    • Produkt +0,5★: Hühner, Seidenhühner, Araucana-Hühner und Angorakaninchen
    • + Produkte: Angoraziegen, Kamele, Kühe und Jersey-Kühe
  • Feige Tiere:
    • Mehr Produkte: Angoraziegen, Angorakaninchen, Hühner, Seidenhühner und Araucana-Hühner
    • Produkt +0,5★: Kamele, Kühe, Jersey-Kühe, Lamas und Zebu-Kühe
    • + Produkte: Alpakas, Braune Alpakas, Schafe und Suffolk-Schafe
  • Ruhige Tiere:
    • Mehr Produkte: Kamele, Kühe und Jersey-Kühe
    • Produkt +0,5★: Alpakas, Braune Alpakas, Angoraziegen, Schafe und Suffolk-Schafe
    • + Produkte: Angorakaninchen, Lamas, Hühner, Seidenhühner, Araucana-Hühner und Zebu-Kühe

Die Persönlichkeit eines Tieres macht es auch leichter, seine Zuneigung zu steigern. Ein lebhaftes Tier mag es auf der Weide zu grasen, egal ob daheim oder im Safaripark, feige Tiere mögen es gebürstet oder gemolken bzw. geschoren zu werden oder wenn ihr die Eier aufsammelt und ruhige Tiere mögen es, wenn ihr mit ihnen redet oder die Glocke benutzt.


Steigern der Produktivität

Eine der Statistiken, die ihr in eurem Notizbuch finden könnt, ist die Anzahl der Nebenprodukte. Ein Tier wird immer zwischen 1 und 5 Produkten erzeugen. Ihr könnt diese Anzahl erhöhen, indem ihr ihm Leckerlis füttert. Diese können beim Hüttenland erworben werden.

Ihr könnt den Prozess der Produktivität ebenfalls in eurem Notizbuch ansehen. Je höher die Leiste der Leckerlis ist, desto mehr Nebenprodukte geben eure Tiere. Ist die Leiste komplett gefüllt, so werdet ihr von dem Tier 5 Erzeugnisse erhalten. Ihr könnt den Tieren dafür normale Leckerlis geben, oder jene, welche extra für die speziellen Tier-Arten bestimmt sind. Normale Leckerlis sind günstiger, füllen die Leiste aber auch weniger als die besonderen.

Wenn ihr die speziellen Leckerlis nutzt, müsst ihr die folgende Anzahl an eure Tiere verfüttern, bis sie 5 Produkte an einem Tag erzeugen.

  • Hühner: 119 Gack-gack-Leckerli
  • Seidenhühner: 122 Gack-gack-Leckerli
  • Araucana-Hühner: 130 Gack-gack-Leckerli
  • Angorakaninchen und graue Angorakaninchen: 111 Hopsi-flopsi-Leckeri
  • Kühe: 106 Muh-muh-Leckerli
  • Jersey-Kühe: 114 Muh-muh-Leckerli
  • Zebu-Kühe: 202 Muh-muh-Leckerli
  • Schafe: 119 Mäh-mäh-Leckerli
  • Suffolk-Schafe: 122 Mäh-mäh-Leckerli
  • Alpakas und braune Alpakas: 142 Mäh-mäh-Leckerli
  • Lamas: 162 Mäh-mäh-Leckerli
  • Angoraziegen: 154 Mäh-mäh-Leckerli
  • Kamele: 182 Mäh-mäh-Leckerli

Dies bedeutet nicht, dass ihr Muh-muh-Leckerlis nur euren Kühen geben könnt. Solltet ihr Leckerlis aber einer anderen Tierart geben, so verliert ihr ein wenig Zuneigung und der Leckerli-Balken füllt sich nur minimal.


+ Produkte

Viele der herstellbaren Objekte benötigen Produkte in + Qualität. Bei Bauplänen und Mustern ist es auch nicht möglich, + Produkte zu nutzen, obwohl das normale Produkt verlangt wird. Bei Rezepten allerdings könnt ihr problemlos Milch + anstatt normaler Milch verwenden.

Damit Tiere permanent + Produkte anstatt normalen erzeugen, unabhängig von der Persönlichkeit, müsst ihr diese mit in den Safaripark nehmen. Sprecht dafür mit Veronica in der Gilde um Agate zu bitten, euch und eure ausgewählten Tiere dort hin zu bringen. Ihr könnt maximal 16 Tiere mitnehmen und müsst für jedes eine Gebühr von 100G bezahlen.

Für jede Stunde, die eure Tiere hier verbringen, bekommen sie 10 Punkte. Ein Jungtier bekommt lediglich 5 pro Stunde. Sobald ein Tier 1000 Punkte erreicht hat, was 100 Spielstunden beträgt, wird es in Zukunft + Produkte für euch erzeugen. Während eure Tiere ihre Zeit im Safaripark verbringen, müsst ihr ebenfalls hier sein. Verlasst ihr ihn, so nehmt ihr eure Tiere mit.

Sobald ein Tier + Produkte erzeugt ist es nicht mehr möglich, normale Produkte von ihm zu erhalten.