Der Anfang


Die Geschichte

Stardew Valley ist ein Rollenspiel, in dem ihr die Farm eures verstorbenen Großvaters übernehmt, welche in der gleichnamigen Stadt liegt. Mit ein paar Münzen in der Tasche und einigen alten Werkzeugen beginnt ihr euer neues Leben am Land. Schafft ihr es die verwüstete Farm zu einem gemütlichen Zuhause zu machen? Es wird bestimmt nicht einfach, denn seitdem Joja, eine Supermarktkette, in der Stadt Fuß gefasst hat, geraten die alt bewährten Methoden in Vergessenheit. Das Gemeinschaftszentrum, welches einst das Zentrum für Alles war, ein Zentrum in dem man sich getroffen hat und beisammen war, liegt nun in Trümmern und niemand lässt sich dort mehr blicken. Mit viel Hingabe und noch viel mehr Arbeit könnt ihr vielleicht derjenige sein, der Stardew Valley zu neuem Glanz verhilft.


Erstellen deines Charakters

In diesem Spiel ist es möglich seinen Charakter selbst zu gestalten und zwar auf sehr kreative Art und Weise. Ihr habt die Wahl zwischen 24 Hauttönen, 32 verschiedenen Frisuren, 20 Accessoires und 112 verschiedenen T-Shirts. Eurer Kreativität sind also kaum Grenzen gesetzt. Im Laufe des Spiels ist es euch außerdem möglich euren Charakter mit den verschiedensten Hüten und Schuhen auszurüsten und somit den letzten Schliff zu verleihen.  Später habt ihr die Möglichkeit euer Aussehen zu ändern, wenn ihr euch mit einem gewissen, magischen Jemand etwas näher anfreundet. Bevor ihr überhaupt in der Stadt ankommt und euch umsehen könnt, dürft ihr eurer zukünftigen Farm sowie euch selbst noch einen netten Namen verpassen. Ihr habt die Wahl ob ihr als Mann oder als Frau spielen wollt. Außerdem müsst ihr gleich zu Beginn festlegen ob ihr ein Hunde- oder ein Katzenmensch seid. Je nachdem welche Wahl ihr hier trefft, werdet ihr im Frühling eine Kätzchen oder ein Hündchen als Begleiter erhalten. Im Charaktererstellungsbildschirm ist es euch außerdem noch möglich eure Lieblingssache festzuhalten. Jedes Mal wenn ihr im Spiel also eine bestimmte Frucht zu euch nehmt (Stardrop) wird euer Charakter sich an diese Lieblingssache erinnert fühlen.


Verschiedene Farmen

Hier am Anfang habt ihr außerdem die Qual der Wahl. Ihr müsst oder besser gesagt könnt euch entscheiden, welche Farm ihr betreiben wollt. Folgende stehen zur Auswahl: die Standardfarm, die Farm am Walde, die Farm am Fluss, die Wildnisfarm und die Farm in den Bergen. Alle haben gewiss ihre ganz speziellen Vorteile und so könnt ihr nach Lust und Laune entscheiden, in welche Richtung ihr euch hinsichtlich der Farm bewegen wollt.

Der Standarthof besteht größtenteils auf bebaubarer Fläche und eignet sich somit perfekt für diejenigen unter euch, die sich auf das Anbauen von Feldfrüchten und das Züchten von Tieren spezialisieren wollen.

Der Flußbett - Hof weißt zahlreiche Möglichkeiten auf, um sich dem Angeln hinzugeben. Hier lassen sich alle Fische fangen, die man auch in Pelikan Town an den Harken bekommt. Petri Heil!

Der Wald - Hof ist bestückt mit zahlreichen Bäumen. Wer sich in der Forstwirtschaft sieht liegt damit sicher richtig. Saisonales Wildgemüse, Hartholz und diverse Gräser sind hier ebenfalls zu finden.

Der Berspitzen - Hof hat im Südwesten ein spezielles Areal, in welchem man seine Bergbaugelüste stillen kann. Dort kann man Steine, Erz und Geoden nach Herzenslust abbauen.

Der Wildnishof ist bestimmt nichts für Anfänger. Die Besonderheit dieser Farm ist nämlich sehr gefährlich. In der Nacht treiben Monster hier ihr Unwesen. Angeblich wurden sogar Golems gesichtet.