In Rune Factory 2 gibt es natürlich auch wieder Verliese in denen ihr euch den Weg freikämpfen müsst oder verschiedene Aufträge von Dorfbewohnern erfüllen müsst. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Verliese die sich erkunden lassen.
Das Dumme ist, dass man sie erst in der 2. Generation vollständig erkunden kann. Vorher lassen sich nur 4 von ihnen zu einem kleinen Teil erkunden. Spielt man dann aber ein Kind kann man durch die Zäune schlüpfen und weitere Geheimnisse und Monster entdecken.

Trieste Wald


Der Trieste Wald, welcher rechts der Kreuzung liegt, ist perfekt um Frühlingsfrüchte anzupflanzen, da dort das ganze Jahr über frühlingshaftes Klima herrscht. Außerdem findet ihr hier leichte Monster zum trainieren.
In der 1. Generation werdet ihr hier nur die ersten 5 Gebiete betreten können.
In der 2. Generation könnt ihr die Steintafeln entziffern und durch die Zäune schlüpfen, also lässt sich so der ganze Wald erkunden. In Gebiet 5 wartet dann der Endgegner Terror Tree auf euch.
Schließlich befindet sich noch in Gebiet 11 der Eingang zum Green Underground Shrine.

Nr. Name Tag Trophäe Nacht Trophäe
1 Eingang - - - -
2 Frühlingslichtung Pomme Pomme Apfel Wollie Pelzball
3 Aegis Wasserfälle Bogenschütze-Ork Pfeilspitze Ameise Insektenhaut
Ork Billiger Stoff
Spinne Kräftige Schnur
4 Gräserpfad Ork Billiger Stoff Spinne Kräftige Schnur
Blümchen Wurzel
5 Hölzernes Paradies
Endgegner - Endgegner -
6 Pilzpflaster Riesenpilz Spore Durchtrieb.
Pilz
Spore
7 Windiger Gang
Ork
Billiger Stoff Ork Billiger Stoff
8 Plätschernder Bach
Blätterball Pflanzen-stängel Blätterball Pflanzen-stängel
9 Sonnentüpfel Platz
Ork Jäger Pfeilspitze
Höllenspinne Funkelnde Schnur
10 Großer Baum
Hochork Billiger Stoff Höllenspinne Funkelnde Schnur
Planchoa Pflanzen-stängel Planchoa Pflanzen-stängel
11 Ruinen Hochork  Billiger Stoff Hochork Billiger Stoff
Ork Jäger Pfeilspitze Ork Jäger Pfeilspitze
12 Grüner Garten
Hochork Billiger Stoff Killerameise Gefleckte Haut
13 Spiegelndes Wasser
Hochork Billiger Stoff Hochork Billiger Stoff
Ork Jäger Pfeilspitze Ork Jäger Pfeilspitze

Um den "Dragon Break"-Zauber zu erhalten müssen in diesem Monsterareal 5 Steintafeln gefunden werden, denn nur sobald ihr alle besitzt kann Barrett die Schrift darauf entziffern. Im Trieste Forrest finden sich die Steintafeln in flogenden Gebieten unter folgenden Bedingungen:

Tafel Ort Bedingung
Steintafel 1/5 3 Gib ihm 3 Pinke Rüben
Steintafel 2/5 8 Gib ihm 12 Äpfel
Steintafel 3/5 10 Besiege 4 Durchtriebene Pilze
Steintafel 4/5 11 Nach dem Sieg über Terror Tree
Steintafel 5/5 5 Besiege Terror Tree

Blessia Insel


Nr.  Name Tag Trophäe Nacht Trophäe
1 Sommer Eiland Hafen
- - - -
2 Südlicher Strand Flower Lion Wurzel Skorpion Skorpions
schwanz
Kobold-Pirat Qualitätsstoff
3 Zentrum Kobold Gangster Schädel Flower Lion Wurzel
Kobold-Pirat Qualitätsstoff
4 Altar/
Altes Schiff
Tortoise Krötenpanzer Tortoise Krötenpanzer
Kobold-Pirat Qualitätsstoff Skorpion Skorpions
schwanz
5 Deck des
alten Schiffes
Endgegner - Endgegner -
6 Südöstllicher
Strand
Kobold-Pirat Qualitätsstoff Skorpion Skorpions
schwanz
Kobold Gangster Schädel Schatten
panther
Pantherklaue
7 Sandiger Pfad
Tortoise Krötenpanzer Tortoise Krötenpanzer
8 Nördlicher Strand
Troll Riesennagel Todesschleicher Skorpionsklaue
Kobold-Pirat Qualitätsstoff Irrlicht Zauberkristall
9 Schweigende Höhle
Hammertroll Riesenhandschuh Todesschleicher Skorpionsklaue
10 Dickicht Flower Lion Wurzel Flower Lion Wurzel
Troll Riesennagel Hercules Beetle Solides Horn
11 Südwestl. Strand
Kobold-Pirat Qualitätsstoff Ignis Zauberkristall
Kobold Don Schädel
12 Westlicher Strand
Kobold Captain
Qualitätsstoff Blutpanther Pantherklaue
13 Klippenspitze Kobold Don Schädel Hercules Beetle Solides Horn
Flower Lion Root Flower Lion Wurzel
14 Verwitterter Schrein
Kobold Captain Qualitätsstoff Blutpanther Pantherklaue
Hammertroll Riesenhandschuh

Die Insel Blessia Insel, die nur mit dem Boot vom Hafen aus zu erreichen ist, ist perfekt um Sommerfrüchte anzupflanzen, da dort das ganze Jahr über tropisches Klima herrscht. Außerdem findet ihr hier etwas schwerere Monster zum trainieren.
In der 1. Generation werdet ihr hier nur die ersten 5 Gebiete betreten können.
In der 2. Generation könnt ihr die Steintafeln entziffern und durch die Zäune schlüpfen, also lässt sich so die ganze Insel erkunden. In Gebiet 5 wartet dann der Endgegner Octopirate auf euch.
Schließlich befindet sich noch in Gebiet 14 der Eingang zum Tropical Underground Shrine.

 

Um den "Dragon Break"-Zauber zu erhalten müssen in diesem Monsterareal 5 Steintafeln gefunden werden, denn nur sobald ihr alle besitzt kann Barrett die Schrift darauf entziffern. Auf Blessia Island finden sich die Steintafeln in flogenden Gebieten unter folgenden Bedingungen:

Tafel Ort Bedingung
Steintafel 1/7 2 Gib ihm nachts 7 Ananas
Steintafel 2/7 3 Beantworte seine 4 Fragen
Steintafel 3/7 9 Besiege 3 Todesschleicher
Steintafel 4/7 9 Bestelle alle Felder am Südlichen Strand
Steintafel 5/7 14 Gib ihm 6 Mondtropfen und dann 5 Katzenpfötchen
Steintafel 6/7 14 Nach dem Sieg über Octopirate
Steintafel 7/7 5 Besiege Octopirate

 

Messhina Tal


Nr. Name Tag Trophäe Nacht Trophäe
1 Herbsttal Eingang
- - - -
2 Flussufer Kobold Kriegerzeugnis Gackerer Ei (S)
Flower Lilly Wurzel Flower Lilly Wurzel
3 Gebirgspfad Kobold-Bogens. Verbandszeug Quieker Pelz
Flower Lilly Wurzel Flower Lilly Wurzel
Weegull Vogelflügel
4 Ruhiger Garten
Kobold-Bogens. Verbandszeug Kobold-Bogens.
Verbandszeug
Quieker Pelz
Weegull Vogelflügel Hornisse Insektenkiefer
5 Brücke zum Schrein
Endgegner - Endgegner -
6 Großer Felsbrocken
Buffalo Bullenhorn Buffamoo Milch (S)
Flower Lilly Wurzel Flower Lilly Wurzel
7 Verwelkte Straße
Waldschrat Kriegerzeugnis Fellbausch Qualitätspelz
Kobold-Scharfsch. Verbandszeug Bienenkönigin Insektenkiefer
8 Ruinen Blackbird Vogelflügel Blackbird Vogelflügel
Kobold-Scharfsch Verbandszeug Bienenkönigin Insektenkiefer
9 Heilige Statue
Waldschrat Kriegerzeugnis BienenKönigin Insektenkiefer
Blackbird Vogelflügel
10 Halle Geist Kapuze Geist Kapuze
Kleiner Magier
Zauberpulver Kleiner Magier
Zauberpulver
11 Altar Geist Kapuze Geist Kapuze
Kleiner Magier Zauberpulver Kleiner Magier Zauberpulver
12 Kleiner Raum
Geist Kapuze Geist Kapuze

 Das Messhina Tal, welches links der Kreuzung liegt, ist perfekt um Herbstfrüchte anzupflanzen, da dort das ganze Jahr über herbstliches Klima herrscht. Außerdem findet ihr hier starke Monster zum trainieren.
In der 1. Generation werdet ihr hier nur die ersten 5 Gebiete betreten können.
In der 2. Generation könnt ihr die Steintafeln entziffern und durch die Zäune schlüpfen, also lässt sich so das ganze Tal erkunden. In Gebiet 5 wartet dann der Endgegner Bane Dragon auf euch.
Schließlich befindet sich noch in Gebiet 5 der Eingang zum Ravine Underground Shrine.

 

Um den "Dragon Break"-Zauber zu erhalten müssen in diesem Monsterareal 5 Steintafeln gefunden werden, denn nur sobald ihr alle besitzt kann Barrett die Schrift darauf entziffern. In Messhina Valley finden sich die Steintafeln in flogenden Gebieten unter folgenden Bedingungen:

Tafel Ort Bedingung
Steintafel 1/5 8 Besiege 3 Buffalo, 
danach 4 Bienenköniginnen und
danach 5 Waldschrat
Steintafel 2/5 9 Besähe im Gebiet von
Heilige Statue alle Felder und lasse
die Früchte voll ausreifen 
Steintafel 3/5 10 Gib ihm 5 Silber und 15 Eisenschrott
Steintafel 4/5 5 Nach dem Sieg über Bane Dragon
Steintafel 5/5 5 Besiege Bane Dragon

 

Padova Gebirge


Nr. Name Tag Trophäe Nacht Trophäe
1 Winterberg Eingang
- - - -
2 Kreuzung Wikinger-Ork Schulterstück Ogre Viking Kleber
Silberwolf Wolfszahn Silberwolf Wolfszahn
3 Fließender Fluss
Nekro Kapuze  Nekro Kaputze
Silberwolf Wolfszahn
4 Eiskalte Höhle
Dorado Fischfossil Dorado Fischfossil
Himmelsfisch Fischfossil Himmelsfisch Fischfossil
5 Eisfald Endgegner - Endgegner -
6 Verschüttete Höhle
Dunkler Schleim
Kleiner Kristall
Dunkler Schleim Kleiner Kristall
7 Eisberghang Wikinger-Ork Schulterstück Ogre Viking Kleber
Crystal Flower Wurzel Crystal Flower Wurzel
8 Eisiger Pfad
High Orc Viking Schulterstück High Ogre Viking Kleber
Hunter Wolf Wolfszahn Hunter Wolf Wolfszahn
9 Ungefrorener See
High Orc Viking  Schulterstück High Ogre Viking Kleber
Crystal Flower Wurzel Crystal Flower Wurzel
10 Stürz. Wasserfall
Kleiner Zauberer
Zauberpulver Fee Feenstaub
Tundra Zauberkristall Tundra Zauberkristall
11 Schrein Kleiner Zauberer Zauberpulver Kleiner Zauberer Zauberpulver
Tundra Zauberkristall Tundra Zauberkristall
12 Grab Hunter Wolf Wolfszahn Hunter Wolf Wolfszahn
Fee Feenstaub Nekro Kapuze
13 Schmaler Pfad
Schleim Kleiner Kristall Schleim Kleiner Kristall

Das Padova Gebirge, die bei der Kreuzung gerade aus liegen, sind perfekt um Wintergemüse anzupflanzen, da dort das ganze Jahr über frostiges Klima herrscht. Außerdem findet ihr hier sehr starke Monster zum trainieren.
In der 1. Generation werdet ihr hier nur die ersten 5 Gebiete betreten können.
In der 2. Generation könnt ihr die Steintafeln entziffern und durch die Zäune schlüpfen, also lassen sich auch die ganzem Berge erkunden. In Gebiet 5 wartet dann der Endgegner Crystal Mammoth auf euch.
Schließlich befindet sich noch in Gebiet 11 der Eingang zum Iceberg Underground Shrine.

 

Um den "Dragon Break"-Zauber zu erhalten müssen in diesem Monsterareal 5 Steintafeln gefunden werden, denn nur sobald ihr alle besitzt kann Barrett die Schrift darauf entziffern. In den Padova Mountains finden sich die Steintafeln in flogenden Gebieten unter folgenden Bedingungen:

Tafel Ort Bedingung
Steintafel 1/5 3 Gib ihm 3 Aquamarine
und 4 Diamanten
Steintafel 2/5 5 Besiege 4 Tundras,
danach 5 Hochork-Wikingers
und danach 6 Dunkle Schleims
Steintafel 3/5 10 Bestelle alle Felder
in dem Dungeon
Steintafel 4/5 11 Nach dem Sieg über
Crystal Mammoth
Steintafel 5/5 5 Besiege Crystal Mammoth

 

Dungeons nach der 2. Generation:

Endlich sind wir zum Palermo Shrine gekommen. Dieser Dungeon liegt tief unter der Erde und ist die Heimat der stärksten Monster im Spiel, wie Minotauren, Schatzkisten, Klauendrachen und Golems.
Habt ihr alle Steintafeln gefunden, solltet ihr diese zu Barrett bringen. Zusammen lest ihr die komplette Inschrift und erhaltet den Zauberspruch "DRACHENBRECHER". Euer Lehrer wird diesen Zauberspruch allerdings für sich behalten wollen, versteckt ihn daher im linken oberen Regal in der Bücherei.
Nun solltet ihr euren Tierstall erst einmal vollständig ausbauen, danach wird euch Byle noch eine letzte Ebene gewähren, die Ebene 28. Ist diese gebaut findet ihr dort ein Loch im Boden, der Eingang zum Palermo Shrine.


Dieser letzte Dungeon ist sehr weitläufig und sehr kompliziert. Zunächst solltet ihr alle Schalter in der Ebene 2 umlegen, damit ihr aber wieder zurückkommt müssen alle Monster besiegt werden. Nach und nach öffnen sich die Türen und sobald alle Schalter umgelegt sind könnt ihr die Treppe oben rechts in der Ebene 2 benutzen. Nun gelangt ihr zum Mini Garden. In diesen 8 Räumen müsst ihr ohne Pause und Speicherpunkt kämpfen und alle Monster und Strudel zerstören, dann werdet ihr im letzten Raum den Schalter umlegen der das mittlere Tor in Ebene 1 öffnet.
Die darunter liegende Ebene ist der Seasons Hallway, hier müsst ihr euch 4 Orbs, für jede Jahreszeit einen besorgen um das Tor zum Endgegner, dem schrecklicken Fiersome öffnen zu können. In jedem Raum herrscht eine andere Jahreszeit und die Steintafeln geben euch an in den Feldern vor euch gewisse Samen zu pflanzen um den Orb zu erhalten.

Name Anzupflanzen ist
Sanfter Frühling
Kohl & Minikraut
Erfrisch. Sommer
Gurken & Auberginen
Trauriger Herbst
Karotten & Süßkartoffel
Kühler Winter
Weißkohl & Rüben

Nachdem alle Früchte ausgereift sind und ihr alle Orbs erhalten habt wird sich das obere Tor öffnen und euch den Weg zum Drachengott Fiersome freigeben. Ein erbitterter Kampf wird beginnen um eure und die Zukunft von Alvarna. Da der Drache ein Feuerdrache ist solltet ihr seinen Attacken ausweichen, ihn danach verletzten und sobald er seine Farbe ändert ihn mit dem Wasserlaser beschrießen. Je stärker eure Magie ist, desto besser. So wird der Kampf schnell ein Ende finden und die Welt ist gerettet.
Nun, da Fiersome besiegt ist könnt ihr endlich euren Vater zurückholen. Hierzu wird allerdings ein Mächtiger Zauber benötigt der jemanden aus dem Forrest of Beginnings zurückholen kann: Omni-Gate. Um diesen Zauber zu bekommen müsst ihr alle 4 Erdbosse in den Underground Shrines besiegen, wobei ihr jedes mal eine Steintafel erhaltet. Habt ihr schließlich alle 4 gefunden, zeigt sie Barrett, welcher das Buch wieder verstecken wird. Da wir das Versteck kennen können wir das Buch entwenden und ihr werdet euren Vater endlich zurückholen können. Ende.

Green Underground Shrine

Raum 1: 2 Orks, 1 Hochork
Raum 2: 2 Bogenschützen-Orks, 1 Hochork
Raum 3: 2 Ork Jäger, 1 Hochork
Raum 4: 2 Ork Jäger, 1 Ork Bogenschütze
Raum 5: 2 Blätterbälle, 1 Planchoa
Raum 6: 2 Killerameisen, 1 Ameise
Raum 7: 2 Durchtriebene Pilze, 1 Riesenpilz
Raum 8: 2 Blümchen, 1 Planchoa
Raum 9: 2 Blümchen, 1 Hochork
Raum 10:
Greather Demon


 

 
Tropical Underground Shrine


Raum 1: 2 Irrlichter
Raum 2: 1 Troll
Raum 3: 1 Troll, 2 Flower Lions
Raum 4: 1 Schattenpanther, 1 Blutpanther
Raum 5: 1 Kobold-Pirat, 1 Kobold Gangster
Raum 6: 1 Kobold Captain, 1 Kobold Don
Raum 7: 1 Skorpion, 2 Todesschleicher
Raum 8: 2 Hammertrolle
Raum 9: 2 Riesenkäfer, 1 Hercules Beetle
Raum 10: Chimera


 


Ravine Underground Shrine

Raum 1: 1 Kobold, 2 Kobold-Bogenschützen
Raum 2: 1 Weegull, 2 Blackbirds
Raum 3: 2 Flower Lilly, 1 Geist
Raum 4: 2 Kleine Mag, 1 Kobold-Bogenschütze
Raum 5: 2 Buffalo, 1 Quieker
Raum 6: 2 Buffalo, 1 Fellbausch
Raum 7:  2 Bienenköniginnen, 1 Hornisse
Raum 8: 2 Waldschrat, 1 Geist
Raum 9: 1 Blackbird, 2 Kobold-Scharfschützen
Raum 10: Golem  


 

 
Iceberg Underground Shrine

Raum 1: 1 Nekro, 2 Kleiner Zauberer
Raum 2: 1 Faery, 2 Flower Crystals
Raum 3: 1 Slime, 2 Wikinger-Orks
Raum 4: 1 Dark Slime, 2 Wikinger-Hochorks
Raum 5: 1 Dorado, 2 Himmelsfisch
Raum 6: 1 Viking Ogre, 2 High Viking Ogres
Raum 7: 2 Silberwölfe, 1 Hunter Wolf
Raum 8: 2 Nekros, 1 Faery
Raum 9: 2 Tundras, 1 Wikinger-Hochork
Raum 10: Grimoa