Zur Auswahl stehen Celia, Muffy, Lumina, Nami und Flora. Um ein Mädchen heiraten zu können, muss man folgende Kriterien erfüllen: 

Das Mädchen muss ein rotes Herz haben.Hierfür muss man das Mädchen beschenken. Die Herzfarben ändern sich hierbei in folgender Reihenfolge: grau, lila, blau, grün, gelb, orange, rot 

Man muss alle 4 Herzevents mit dem Mädchen gesehen haben. 

Man muss sein Haus 2 mal ausgebaut haben und das große Bett aus dem Teleshopping-Kanal gekauft haben. 

Die Erntegöttin muss aus ihrem versteinerten Zustand erlöst sein (geschieht, sobald man 60 Erntewichtel freigeschaltet hat). 

Man muss die blaue Feder bei Karen kaufen (Sie wird für 1.000 G angeboten, sobald eins der Mädchen ein oranges Herz hat). 

Wenn man diese Bedingungen erfüllt und dem Mädchen mit der blauen Feder einen Antrag macht, dann kommt sie zu dir nach Hause und nimmt deinen Antrag an. Genau eine Woche später heiratet ihr (geschieht automatisch; man kann es also nicht verpassen); falls an diesem Tag ein Fest stattfindet, verschiebt sich die Hochzeit um einen Tag. 

Darüber hinaus kann man noch Leia, Keira, die Hexenprinzessin oder die Erntegöttin heiraten. Hierfür sind teilweise zusätzliche Kriterien zu erfüllen. Diese sind bei den jeweiligen Herzevents aufgelistet. 

Verbindet man HM-DS mit FoMT (geht NICHT im dt. Spiel), dann kann man auch Ann, Karen, Popuri, Elli oder Mary heiraten. Allerdings endet das Spiel dann nach der Hochzeit. Es erfolgt noch der Abspann und danach kommt das Anfangsmenü, bei dem man die Wahl zwischen "Neu" und "Weiter" hat. Entscheidet man sich für den Spielstand, auf dem man gerade das FoMT-Mädchen geheiratet hatte, dann wird der letzte gespeicherte Spielstand geladen und man kann normal weiterspielen