Übersicht der Kapitel


 

Das Spiel ist in insgesamt 7 Kapitel gegliedert. In jedem Kapitel altern die Dorfbewohner. Auch an euch selbst geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr Dinge könnt ihr erwerben und finden. All eure Entscheidungen und Taten haben Einfluss auf den Verlauf des Spiels und ermöglichen euch somit 18 verschiedene Endings!

 


Kapitel 1 - "Der Anfang"

 

Dauer: 1 Jahr

  

Ihr sucht euch eine der drei Heiratskandidatinnen (Muffy, Celia oder Nami) aus, die ihr innerhalb dieses Kapitels umgarnen müsst. Außerdem beginnt ihr eure Farm langsam aufzubauen und euch mit den Dorfbewohner anzufreunden. Die Dame, bei der ihr bis zum Ende des Jahres am meisten Herzen erarbeiten konntet, werdet ihr heiraten.


Kapitel 2 - "Happy Birthday!"

 

Dauer: 2 Jahre

Beginnt in etwa 3 Jahre nach Ende des ersten Kapitels.

 

Eure Frau und ihr habt nun einen Sohn, welcher auch bereits laufen kann. Ihr besitzt jetzt ein Doppelbett und auch das Haus hat sich vergrößert: Eine Küche mit Kühlschrank und Kochutensilien und ein WC sowie ein Bad findet ihr nun vor.

Außerdem haben sich einige Dinge im Vergiss-mein-nicht Tal verändert: Der kleine Hugh ist ein wenig gewachsen. Galens Frau Nina ist verstorben, weshalb der Witwer nun ein kleines Häuschen gegenüber von Vestas Farm sein Zuhause nennt. Dr. Hardy lebt jetzt in dem Gebäude, in dem das alte Ehepaar vorher wohnte und hat dort auch eine kleine Klinik eröffnet. Außerdem sind Grant, seine Gattin Samatha und deren gemeinsame Tochter Kate in das Tal gezogen.

Bei Van könnt ihr Spielzeug für euer Kind kaufen sowie eine Ziege und einen Ziegenmelker. Zusätzlich hat sich die Größe der Ruinen verdoppelt und ihr könnt dort vier neue Gegenstände ausgraben. 


Kapitel 3 - "Fröhliches Ernten"

 

Dauer: 3 Jahre

Beginnt in etwa 3 Jahre nach Ende des zweiten Kapitels.

 

Euer Sohn befindet sich jetzt im Grundschulalter, wodurch ihr ihm jetzt auch Geschenke geben könnt. Außerdem hat es durch einen weiteren Ausbau eures Hauses ein eigenes Kinderzimmer erhalten.

Hugh ist zu einem Teenager herangewachsen, während Lumina sich zu einer jungen Frau entwickelt hat.

Van verkauft ab diesem Kapitel einen etwas sonderbaren Teddybären. Die Ruine hat sich ein weiteres Mal vergrößert und auch dieses Mal könnt ihr wieder neue Gegenstände finden.


Kapitel 4 - "Frohes Farmleben"

 

Dauer: 2 Jahre

Beginnt etwa 3 Jahre nach Ende des dritten Kapitels.

 

Euer Sohn befindet sich nun im Teenager-Alter und ihr und eure Gattin habt jetzt durch einen weiteren Hausausbau ein separates Schlafzimmer erhalten.

Das Alter sieht man inzwischen nicht nur den Dorfbewohnern an. Auch eure eigene Figur kriegt graue Haarsträhnen und ein paar Falten im Gesicht. Hugh ist nun erwachsen geworden, ebenso wie Kate. 

Erneut habt ihr in den Ruinen mehr Fläche zum graben und könnt neue Gegenstände finden.


Kapitel 5 - "Aufbruch"

 

Dauer: 1 Jahr

Beginnt in etwa 3 Jahre nach Ende des vierten Kapitels.

 

Euer Sohn ist nun erwachsen und verliebt sich in Lumina oder Kate.

Auch in diesem Kapitel gibt es wieder neue Gegenstände in den Ruinen zu finden, die noch einmal erweitert worden sind und nun ein gigantisches Ausmaß angenommen haben.


Kapitel 6 - "Dämmerung"

 

Dauer: 1 Jahr

Beginnt viele Jahre nach Ende des fünften Kapitels.

 

Die Dorfbewohner und eure eigene Figur sind deutlich gealtert: Viele Falten zeichnen die Gesichter und auch die Haare sind vollständig ergraut. Eurer Sohn weiß jedoch nun welchen Weg er für seine eigene Zukunft einschlagen will, weshalb ihr ihn einer Person im Tal anvertraut.

Die Größe der Ruinen hat sich nicht verändert. Neue Gegenstände gibt es dort auch nicht zu finden.


Kapitel X - "Ende"

 

Dauer: 1 Tag

Beginnt und endet am Tag des elften Jahres.

 

Am zweiten Tag des Frühlings stirbt eure Figur. Genaueres wird jedoch nicht erwähnt. Die Bewohner trauern um euch und Takakura hält den Epilog. Dann folgt eines der 18 möglichen Endings. Als letztes sind die Credits und der Abspann zu sehen.